Aktueller Inhalt von Tigerduke

1. T

auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Nein, das ist keine Hollowtech Kurbel. Bei der Kurbel handelt es sich um eine alte LX Kurbel, ich denke so aus dem Jahre 98/99. Diese Version hatte eigentlich einen Stahlspider der das große Blatt hält. Die Verzweigung zum großen Blatt wurde aber bei dieser Kurbel abgesägt. Modellbezeichung FC-M569
  2. T

Keine Sorge, ich weiß schon wovon ich rede. Für mich sehen die Zahlen geschönt aus. Original am Bergamont verbaut: Reifen Kenda K879: 550g/Stk. = 1100g statt 1300g Pedal: Wellgo Lu 945: 300g statt 350g (http://bikescale.com/index.php?d=artykul&kat=49&mar=56&art=2028) XT M737 Schaltwerk...
  3. T

Schöner Umbau, doch bei den Gewichtsangaben muss ich auch hier intervenieren. Sorry, aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass man so einfach "2 KG" einsparen kann. Du hast gerade mal 7 Änderungen durchgeführt. Um auf 2KG zu kommen müsste jede Änderung im Schnitt 286g Gewichtsersparnis...
  4. T

Hallo Das Cube 200 (20") mit Starrgabel hat mit 10,5 kg ab Werk schon eine ganz andere Basis. Die schnellsten bzw. günstigsten Änderungen hast du ja bereits durchgeführt und landest dann bei 9,8kg. Viel Potential für schnelle größere Gewichtseinsparungen bleiben dann aber schon nicht mehr...
  5. T

Naja, das Fahrrad mit auf die Personenwaag zu nehmen ist weniger als 3 Minuten Aufwand. Als LRS Spezi verfügst du aber bestimmt auch über eine Hand- bzw Hängewaage. Bei deinem Aufbau handelt es sich im Übrigen nicht um einen Wheeler BMX Rahmen sondern um ein Standart 20" Kinder-MTB. Hört...
  6. T

Könntest du das Bike mal mit auf die Personenwaage nehmen. 8,5 kg mit einem BMX Rahmen/Felgen und Federgabel wäre schon eine Ansage. Aber zu schön um wahr zu sein. Ich tippe eher auf 10,5kg +-0,5kg. BMX Rahmen, Felgen, Pedale... sind nicht gerade für Leichtbau bekannt. Ansonsten echt schicker...
  7. T

Projekt Optimierung Specialized Hotrock 20"

Ja, das ist das Problem. 1 cm für SAG könnte man vllt noch abziehen, aber das war's dann auch. Bei 20" Bikes sieht es mit angepassten Starrgabeln richtig dünn aus. Bei 24" kann man häufig auf 26" Starrgabeln zurück greifen (ca.41-42cm). Natürlich geht dann nur Disc. Bei 26" gibt es dann extra...
  8. T

Das Problem ist die Einbauhöhe. Die 20" Starrgabeln bauen durch die Bank weg kürzer als die Federgabeln. Die Starrgabel vom Cube hat gerade mal eine Einbauhöhe von 32cm. Was hat denn deine Gabel für eine Einbauhöhe? Gruß Duke
  9. T

Hahh.. OK Dann habt ihr also im Vorfeld über Felgen und Nabenmodell gesprochen. Die Standardfelge wiegt bei denen 500g. However.. Sollte somit alles passen.
  10. T

Nur mal zum Vergleich Die Original Felge im Cube200 wiegt 280g. Ist zwar keine richtige Hohlkammerfelge, aber für die Belastung in Kinder MTB's vollkommen ausreichend. Aus diesem Grund habe ich die Felgen belassen und nur die Naben getauscht.
  11. T

Hallo Sören Warum hast du dich für diesen Satz entschieden, da gibt es durchaus alternativen. Die von Laufradnet verwendete Kastenfelge wiegt ca. 500g. Das ist bleischwer für eine 20" Felge !! Bei den Naben verwenden sie auch oft ältere Modelle, diese dann wiederum vom Gewicht nicht optimal...
  12. T

Einbauhöhe RST F1 24"

Hallo zusammen Könnte mir jemand sagen welche Einbauhöhe die RST F1 24" hat. Habe diesbezüglich auch schon im Forum und Netz gesucht aber keine Angaben dazu gefunden. Weiter habe ich bereits 2 Onlineshops dazu angeschrieben aber auch hier keine Rückmeldung erhalten. Wäre super wenn mir hier...
  13. T

20" Kinder MTB mit oder ohne Federgabel ?

Ich würde aus mehreren Gründen von einer Federgabel abraten. 1. Gewicht.. Gerade bei Kinderrädern muss das Gewicht so gering wie möglich gehalten werden. Selbst ein 7kg Bike wäre, im Verhältnis zum Körpergewicht gesehen, viel zu schwer. 1kg sind hier Welten.. 2. Es gibt nahezu keine guten...
  14. T

20" Kinder MTB mit oder ohne Federgabel ?

Um etwas Federkomfort bei einem Fahrrad zu erreichen bedarf es nicht zwangsläufig einer Federgabel. Ballon Reifen sind hierfür oft besser geeignet. Gerade wenn es um ein gutes/feines Ansprechverhalten geht. Hier mal ein Konzeptvergleich "Big Apple vs. Federgabel", schon ein paar Jahre alt aber...
  15. T

[S]uche SunTour XC Pro Grease Guard Innenlager BSA, 68 mm Standard oder MD

Schön, dass das Lager deinen Vorstellungen entsprach. Wünsche dir allzeit gute Fahrt. Gruß Duke
Zurück