auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.

Umwerfer und Schaltwerk hatte ich noch da.
Aktuell dient der Umwerfer nur als Kettenführung. Zu viele Schalter usw. verwirren nur. Meine Tochter hat erstmal genug mit Bremse li./ re. - vo./ hi. zu tun. Dazu noch 9 fach Schaltung. Also alles nacheinander...
Einen kindergerechten Mädchensattel habe ich aber noch nicht gefunden.
 

Anzeige

Re: auch kleinen Kindern was vernünftiges kaufen oder aufbauen.
Gewogen habe ich noch nicht. Ich schätze aber nicht schwerer als 8,5 Kilo.
Könntest du das Bike mal mit auf die Personenwaage nehmen.
8,5 kg mit einem BMX Rahmen/Felgen und Federgabel wäre schon eine Ansage.
Aber zu schön um wahr zu sein. Ich tippe eher auf 10,5kg +-0,5kg.

BMX Rahmen, Felgen, Pedale... sind nicht gerade für Leichtbau bekannt.
Ansonsten echt schicker Aufbau !!


Gruß
Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du das Bike mal mit auf die Personenwaage nehmen.
8,5 kg mit einem BMX Rahmen/Felgen und Federgabel wäre schon eine Ansage.
Aber zu schön um wahr zu sein. Ich tippe eher auf 10,5kg +-0,5kg.

BMX Rahmen, Felgen, Pedale... sind nicht gerade für Leichtbau bekannt.


Gruß
Duke

Ehrlich gesagt fehlt mir dazu grade die Zeit. Ich muß erstmal Laufräder bauen.... ;-)
 
@Runterfahrer echt schickes Teil!

@all

Ich suche gerade (nicht dringend) ein MTB für meinen Sohn (5 1/2), ca. 30 kilo, ca. 130 cm groß.
1. es soll nicht so schwer sein, max. 11kg mit Pedale. Gibt es da was von der Stange bis 400 Euro?! Die meisten Bikes wie Cube/Giant/Scott wiegen ja doch so um die 13,5kg.
Ich finde es auch echt schwer Gewichtsangaben zu den Kinderbikes zu finden.
2. Welche Größe?! War jetzt in zwei Läden, der eine rät mir schon zu nem 26 Zoll Mädchenmountainbike mit kurzem Oberrohr, der andere sagt 24 Zoll seien schon zu groß, 20 genau richtig....hä...ticken die noch richtig?!

Ich glaub ich mach mal n neues topic auf...
 
@Ulmi: wichtiger als die Körpergröße ist die Innenbeinlänge, schau mal hier: SizeChart. Da solltest Du recht einfach sehen lönnen was passt. Hängt dann natürlich auch von der Geo des Bikes ab. Aber als Ausgangspunkt für die weitere Suche vielleicht hilfreich.
 
Ehrlich gesagt fehlt mir dazu grade die Zeit. Ich muß erstmal Laufräder bauen.... ;-)

Naja, das Fahrrad mit auf die Personenwaag zu nehmen ist weniger als 3 Minuten Aufwand.
Als LRS Spezi verfügst du aber bestimmt auch über eine Hand- bzw Hängewaage.

Bei deinem Aufbau handelt es sich im Übrigen nicht um einen Wheeler BMX Rahmen sondern um ein Standart 20" Kinder-MTB.

Hört auf den Namen "Wheeler Buddy 04" und wiegt im Original 11,8 kg ohne Pedale.

Auch wenn man mit den MowJoe's und der Sugino Kurbel ein paar hundert Gramm einspart, kommt mit den BMX Felgen und den Scheibenbremsen mehr Gewicht dazu. Das Gewicht dürfte also eher bei 12kg+ liegen.

Wie du auf "nicht schwerer als 8,5kg" kommst bleibt mir ein Rätsel.

Gruß
Duke
 
Also das Bike von meinem Kleinen (Cube 20") wiegt ohne teure Tuningmaßnahmen zZ. 9,8kg.
Geändert sind nur die Sattelstütze, Reifen und das Tretlager. Kosten incl. Bike ca. 300€. Wenn man den Sattel, Lenker, Griffe und ein paar andere Sachen noch ändern würde, würde man für max. 400€ ein Bike unter 9kg bekommen.
 
Also das Bike von meinem Kleinen (Cube 20") wiegt ohne teure Tuningmaßnahmen zZ. 9,8kg.
Geändert sind nur die Sattelstütze, Reifen und das Tretlager. Kosten incl. Bike ca. 300€. Wenn man den Sattel, Lenker, Griffe und ein paar andere Sachen noch ändern würde, würde man für max. 400€ ein Bike unter 9kg bekommen.

Hallo

Das Cube 200 (20") mit Starrgabel hat mit 10,5 kg ab Werk schon eine ganz andere Basis.
Die schnellsten bzw. günstigsten Änderungen hast du ja bereits durchgeführt und landest dann bei 9,8kg. Viel Potential für schnelle größere Gewichtseinsparungen bleiben dann aber schon nicht mehr. Um unter 9 KG zu kommen muss man dann noch tiefer in die Teilekiste bzw. Portemonnaie greifen.
(Alu Kurbel/Kettenblatt, Leichtere Naben, Lenker, Vorbau, light-Schläuche, leichtes Schaltwerk, Bremsen...)

Für 400 Euro würde ich dann schon eher auf Islabikes o.ä. setzen. Damit hat man dann gewichtsmäßig nochmal eine deutlich bessere Basis.
 
Dieses Bergamont 20" hatte 12,5 KG auf den Rippen :rolleyes:

Günstig durchgeführte Maßnahmen zur Optimierung und Gewichtsreduktion:

- Umstellung auf Schwalbe Black Jack Reifen und leichte Schläuche knapp 40 Euro
- Original Kurbeln 152mm gegen gekürzte LX mit 135mm ersetzt für 33 Euro
- Neue Pedale für 18 Euro
- Gabel zerlegt gefettet und leichtgängiger gemacht, weil Junior nicht ohne will...
- Schwergängige Naben gegen vorhandene LX ersetzt
- Umbau von 7 Gang auf 8 Gang Grip Shift wegen Nabe (8-Fach) und weil flexibler 9,90 Euro für die SRAM MRX + vorhandene Kassette
- Austausch Sattelstütze gegen XT aus der Bastelkiste
- Tourney 7 Fach Klopper gegen XT 8-Fach Schaltwerk getauscht, leider
mit langem Käfig, da das Dura Ace, welches erst dran war viel zu schwer
zu schalten war und die Kette ständig abgegangen ist :(

Jetzt wiegt es 10,5 Kilo und hätte zwar noch deutlich mehr Diät Potential,
aber ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, was man mit Teilen machen kann,
die den eigenen "hohen" Ansprüchen nicht mehr genügen und sonst im Keller gammeln würden :daumen:

Alternativ zum Keller kann die Bucht natürlich auch als Teilespender herangezogen werden...

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    62 KB · Aufrufe: 325
  • DSC_0086.jpg
    DSC_0086.jpg
    62 KB · Aufrufe: 669
10,5 Kg trotz Federgabel mit Teilen aus dem Keller ist doch nicht schlecht. Daumen hoch!
2 Kg gespart für rund 100 Euro, wenn es doch nur immer so einfach wäre....
 
Günstig durchgeführte Maßnahmen zur Optimierung und Gewichtsreduktion:

- Umstellung auf Schwalbe Black Jack Reifen und leichte Schläuche knapp 40 Euro
- Original Kurbeln 152mm gegen gekürzte LX mit 135mm ersetzt für 33 Euro
- Neue Pedale für 18 Euro
- Gabel zerlegt gefettet und leichtgängiger gemacht, weil Junior nicht ohne will...
- Schwergängige Naben gegen vorhandene LX ersetzt
- Umbau von 7 Gang auf 8 Gang Grip Shift wegen Nabe (8-Fach) und weil flexibler 9,90 Euro für die SRAM MRX + vorhandene Kassette
- Austausch Sattelstütze gegen XT aus der Bastelkiste
- Tourney 7 Fach Klopper gegen XT 8-Fach Schaltwerk getauscht, leider
mit langem Käfig, da das Dura Ace, welches erst dran war viel zu schwer
zu schalten war und die Kette ständig abgegangen ist :(

Jetzt wiegt es 10,5 Kilo

Schöner Umbau, doch bei den Gewichtsangaben muss ich auch hier intervenieren. Sorry, aber es darf nicht der Eindruck entstehen, dass man so einfach "2 KG" einsparen kann.

Du hast gerade mal 7 Änderungen durchgeführt. Um auf 2KG zu kommen müsste jede Änderung im Schnitt 286g Gewichtsersparnis eingebracht haben.
Mit beiden Augen zugedrückt trifft das vllt. auf die Kurbel und die Reifenkombi zu, bei den restlichen Komponenten liegt die Gewichtsersparnis pro Teil eher unter 100g.
MMn haben benannten Änderungen ein Potential von max. 1,5 KG Gewichtsersparnis.
Komisch, alle kennen die genauen Gewichtsangaben vor und nach dem Umbau. Man darf also davon aus, dass die Bikes sowohl vor als auch nach dem Umbau gewogen wurde. Es wird aus allen möglichen Blickwinkeln photographiert, damit auch jedes Teil gut zu sehen ist. Wenn es aber darum geht auch das Gewicht festzuhalten scheint bei allen der Akku alle zu sein.
Schade..

Gruß
Duke
 
Zuletzt bearbeitet:
"Änderung im Schnitt" ist gut ;) Das sollte man differenzierter sehen. 2 Reifen mit Schlauch können mehr als 500g bringen, je nachdem was vorher drauf war. Kurbel kann auch 300g bringen, abhängig vom Originalteil. Das Schaltwerk dürfte 150g gebracht haben. Stütze Alu gekürzt gegen Stahl lang (womöglich mit Kloben!) darf auch gerne 100g-200g einsparen. Bei den Naben ist der Spielraum recht groß, ich vermute da war vorher ein Schraubkranz drauf...

2kg klingt natürlich erstmal viel, ist ohne Detailangaben aber weder prüfbar noch zu widerlegen. Ein Foto auf der Waage ist alles, nur kein Beweis (Stichwort Tara) und damit irgendwie überflüssig ;)

MbM
 
@Duke

Du bist aber ein ganz Schlauer :daumen:

Ich habe im Keller eine Hängewaage und einfach das Rad vor und nach den Umbauten dran gehängt:

Hier mal ein paar Einzelgewichte zum Vergleich:

Reifen: 1300 Gramm --> 900 Gramm
Schläuche: 260 --> 190
Schaltwerk: 350 --> 225
Schnellspanner: 150 --> 95 (sorry, die hatte ich oben nicht aufgezählt)
Sattelstütze: 350 --> 240
Kurbel: 1150 --> 430 (Da waren vorher 152mm Stahlkurbeln dran!!!)
Griffe: 50 --> 20 (hatte ich auch nicht erwähnt...)
Federgabel: 2000 --> 1800 (eine Seite ausgeräumt)
Pedale: 350 --> 280

Die Naben und den alten Schraubkranz habe ich vorher nicht gewogen, aber jetzt ist eine normale 8-Fach Kassette drin, welche auch leichter ist, zumal durch den Umstieg vom 36 Blatt auf 32 vorne auch die Kette durch eine leichtere aus der Kiste ersetzt und somit weitere Gramme abgespeckt wurden. Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Lenker kürzen und so dazu.

Ich hoffe, das geht so in Ordnung und ich habe nirgends geschrieben, dass der Arbeitsaufwand klein wäre. Aber mit einer halbwegs ordentlich gefüllten Restekiste, hat man das meiste zur Hand.
 
Dieses Bergamont 20" hatte 12,5 KG auf den Rippen :rolleyes:

Günstig durchgeführte Maßnahmen zur Optimierung und Gewichtsreduktion:

Auf jeden Fall sehr gute Maßnahme mit Resteteilen den Kleinen mehr Spaß am Biken beizubringen. :daumen:
Schnellspanner halte ich am Kinderrad für sehr bedenklich. Wenn die Kleinen nicht selber daran rumspielen, dann gibt es bestimmt einen missgünstigen Mitschüler, der diesen am Fahrradständer der Schule öffnet ohne das es einer bemerkt. Die Folgen können tragisch sein.
 
@Duke

Du bist aber ein ganz Schlauer :daumen:

Reifen: 1300 Gramm --> 900 Gramm
Schläuche: 260 --> 190
Schaltwerk: 350 --> 225
Schnellspanner: 150 --> 95 (sorry, die hatte ich oben nicht aufgezählt)
Sattelstütze: 350 --> 240
Kurbel: 1150 --> 430 (Da waren vorher 152mm Stahlkurbeln dran!!!)
Griffe: 50 --> 20 (hatte ich auch nicht erwähnt...)
Federgabel: 2000 --> 1800 (eine Seite ausgeräumt)
Pedale: 350 --> 280

Keine Sorge, ich weiß schon wovon ich rede.
Für mich sehen die Zahlen geschönt aus.

Original am Bergamont verbaut:

Reifen Kenda K879: 550g/Stk. = 1100g statt 1300g
Pedal: Wellgo Lu 945: 300g statt 350g (http://bikescale.com/index.php?d=artykul&kat=49&mar=56&art=2028)
XT M737 Schaltwerk welches du verbaut hast wiegt 240g
Kurbel 430g ?? Im Leben nicht, schon gar nicht mit Stahlblatt und Chainguard..
Federgabel ausgeräumt? Davon hattest du nichts geschrieben. Was hast du ausgeräumt. 200g Elastomere ?

Der Umbau von Schraubkranz auf Kassette bringt maximal 150g.
In deinem Fall, da zusätzlich Umrüstung auf 8-fach, eher 100g weniger.

Ich habe die Umrüstung selbst gemacht:
Nabe LX
Kassette HG 41 - 7-fach = 226g
Die von dir verwendete HG40-8-fach wiegt dann schon wieder 100g mehr (325g)
(http://weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=cassettes)

Vor dem Umbau
Nabe01.jpg
Nach Umbau auf LX + Kassette
Nabe02.jpg
HG-41 7-fach
Nabe03.jpg
original Schraubkranz HG31 7-fach
Nabe04.jpg


Ich sehe hier jedenfalls keine 2kg Gewichtsersparnis.
Selbst wenn wir das Kurbelgewicht auf 430g belassen, landet wir bei maximal 1,56 kg Gewichtsersparnis.
Wo wurden die restlichen 440g eingespart?

Gruß
Duke
 

Anhänge

  • Nabe01.jpg
    Nabe01.jpg
    43 KB · Aufrufe: 46
  • Nabe02.jpg
    Nabe02.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 41
  • Nabe03.jpg
    Nabe03.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 38
  • Nabe04.jpg
    Nabe04.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten