Aktueller Inhalt von TilmannG

1. T

Beim World Cup in Leogang gesichtet: Kommt das Trek Top Fuel mit Flex-Pivot-Hinterbau?

Du hast schon zerbröselte gesehen? Wie viele? Die funktionieren wunderbar im Bereich 100/120mm Federweg. Es ist mir ebenso völlig unbegreiflich, warum das ständig als Neuheit präsentiert wird. Wenn jetzt der vermutlich letzte namhafte Hersteller seine DC-bikes damit ausstattet ist das...
  2. T

Sturz im Training: Nina Hoffmann verpasst Downhill-Finale in Leogang [Update]

Umstandslos gehst du über vom (früh)-kindlichen intuitiven Lernen zum Stunden abreissen - Kacheln zählen sagen die Schwimmer selbst dazu. Das zeigt wie beliebig deine Argumentation ist und lässt die Spekutlation zu, dass es ausschließich um Diskreditierung geht. Im übrigen hatte ich sehr wohl...
  3. T

Sturz im Training: Nina Hoffmann verpasst Downhill-Finale in Leogang [Update]

Ihr "die Basis abzusprechen" ist eklatant despektierlich! Man kann Unterschiede sehen und besprechen, der Rückschluss nach einem Sturz auf das Alter beim Einstieg ist einfach nur spekulativ. Und auch die "Techniker" packen sich ausgiebig hin - mit allen Konsequenzen. Wenn sie dieses Risiko nicht...
  4. T

Optimierung der Übersetzung bei Shimano XT 2x11 (38/28)

Weil das alles auf 29er Laufräder konzipiert ist. Und natürlich ist mit der Entwicklung von MTBs zu immer spezifischeren Bikes ein Stück Vielseitigkeit verloren gegangen. In diesem Fall der Speed auch mal über längere Strecken...
  5. T

Von Garbaruk gibt es Kettenblätter mit 40 und 42 T. Allerdings nur für 1x da narrow/wide Zähne, aber mit 11x Kette kompatibel: Spider-Mount Shimano M6/7/8000
  6. T

Bei mir waren einige Beiträge nicht angezeigt, daher oben ein erstmal qaotischer Post, sorry... Habe beide Blätter (38 u 40T) hier liegen und jetzt nachgeschaut. Mit der 2x Kurbel sind die 3x Blätter nicht kompatibel. Mit der 3xKurbel dürfte man sich vielfältige Probleme einhandeln...
  7. T

Evtl kann man es mit 40/30 aus der 3x11 Konfiguration probieren. Könnte aber auch Schwierigkeiten mit dem Umwerfer geben.
  8. T

Canyon x Millet Sharp Hydration Vest: Minimalistischer Trinkrucksack

Wobei das für den Zweck mE viel zu viel Stoff ist. Wärmestau eingebaut...
  9. T

XC World Cup 2025 – Nové Město na Moravě: Ergebnisse der Short Track-Rennen

Was für unsinnige Rennen! Auf der Strecke sieht das aus wie eine Leichtathletik-Stadionrunde, gelaufen in Bergstiefeln und mit quer gehaltenem Eispickel aus der Gründerzeit.
  10. T

Canyon Lux Trail 2024

Am Vorgänger Model manipuliere ich insofern an der Kettenlinie, als die Garburuk Melon Kettenblätter individuelle Q-Lines aufweisen. Beim 32er war mir der Schräglauf auf dem großen Ritzel auch zu groß, durch Demontage des kleinen Spacers an der RaceFace Kurbel habe ich die Kettenlinie daher...
  11. T

Rocket Ron vs Racing Ray

Specialized T7 würde ich sehr ähnlich zu Schwalbes Speedgrip sehen. Der Schritt zu T9 ist groß, das halte ich für weicher als soft. T5 kenne ich nicht. Natürlich kannst du den Ground Control hinten fahren. Ich denke aber, dass der Wicked Will dort stärker dämpft und besser rollt.
  12. T

Rocket Ron vs Racing Ray

Salu Thomas! Dass ich den WW nicht fürs VR empfehle, daran hat sich nichts geändert. Die Kollegen im Faden Ra vs Will vs NN, den du auch besucht hast, sehen das ja auch so. Natürlich gibts auch welche die ihn vorne fahren und du kannst es ja probieren - vielleicht in soft? Wenn dir Nobby Nick...
  13. T

Wann helm wechseln?

Wechseln! Strukturelle Schäden sind äußerlich nicht sichtbar und kannst du selbst nicht beurteilen. Ich bin selbst geizig und hatte Helme gerade nach ähnlichen Stürzen auch weiter genutzt - und irgendwann gemerkt, dass ich die ohne Kraftaufwand mit zwei Finger zerbrechen kann.
  14. T

Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Es ist schon ein bisschen Gewürge und nicht jeder Dämpfer lässt sich gerne komprimieren... Zu zweit geht es besser, evtl auch mit eingebauten Laufrädern wieder dosiert zusammen schieben. Der vordere Dämpferbolzen ist übrigens meine Problemzone: der braucht regelmäßig Fett und Betreuung.
  15. T

Rose PDQ

Respekt für die Lösung und den offenen Umgang damit! Und sorry falls meine Anfrage despektierlich daher kam...
Zurück