Aktueller Inhalt von TilmannG

1. T

Das hintere Bein ist überlastet

Das Problem des TO kenn ich insoweit, als mein "hinteres" Knie, mehrfach operiert nach Kreuzbandriss mit komplexen Begleitverletzungen, in der Beugung ein bisschen eingeschränkt ist und schnell zu macht. Training und Lockerung (Faszienrolle und Selbstmassage) hilft. Und switch fahren finde ich...
  2. T

Reifenbreite 30mm Felge

Beim RR werden aktuell Außenbreiten der Felge knapp (2mm) über der Reifenbreite propagiert - aus aerodynamischen Gründen. Kannst dich vielleicht daran orientieren. Das Problem in beiden Fällen ist dass die Reifen dann verbreitert bauen und die Seitenwand uU mit zur Lauffläche wird. Falls deine...
  3. T

Fully nach Unfall

An die DH-Fraktion dann doch noch die Auskunft, dass dort nicht nur die Unterrohre mit Blei ausgegossen werden, sondern ein irrwitziger Aufwand bei der Abstimmung des Fahrwerks getrieben wird. Und das soll bei bikes mit anderem Einsatzzweck weder nötig noch möglich sein? (und ein Leichtgewicht...
  4. T

Fully nach Unfall

Deswegen stellt man die Federung doch per Luftdruck ein! Und - das schwerere Bike ist die gefederte Masse?
  5. T

FOX Float SL Factory nur 70 Psi bei 68 kg.

Ja, das klingt falsch. Wie von Remus beschrieben Druck wieder ablassen und beim stufenweisen Aufpumpen immer wieder durchfedern. Allerdings fahre ich meinen FOX Float DPS Factory auch deutlich unter den Empfehlungen von Fox, 105psi bei 68kg Körpergewicht. Auch die Gabel fahre ich deutlich...
  6. T

Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Einen Schaltzug von hinten nach vorne? Gemeint war offensichtlich nicht die Zughülle, die ist bei mir (Lux Trail 2022) durchgängig verlegt und der neue Zug kann einfach durchgeschoben werden.
  7. T

Fully nach Unfall

Und natürlich tubeless und niedriger Druck - max 1,5bar am HR, vorn weniger. Das sollte auch bei Probefahrt und beim Einstellen vom Fahrwerk schon so sein.
  8. T

Fully nach Unfall

Ein sensibel eingestelltes Fahrwerk wirkt auch und gerade bei kleinen Schlägen entlastend für den ganzen Körper. Kann halt auf Kosten von Speed gehen, daher gehen Empfehlungen von Herstellern etc oft in eine ganz andere Richtung. Carbonrahmen und -Bauteile kann man so konstruieren, dass sie...
  9. T

Fully nach Unfall

Das Trekkingbike wurde mit 2/2,5 bar bei 2,35 Reifen gefahren! Die bisherigen Versuche des TO sollte man mE nicht für Empfehlungen Richtung viel Federweg und Masse heranziehen.
  10. T

Fully nach Unfall

Bei seinen Körpermaßen ist er beim Neuron dann uU bei 27,5 Laufrädern. Keine gute Idee für den Rücken... Ich selbst bin nur bisschen kleiner, bisschen älter, der Rücken ist zwar nicht verschraubt, aber nach 50 Jahren Bergsport zwackt es überall. Ich fahre aktiv, sportiv und aggresiv MTB. Für den...
  11. T

Fully nach Unfall

120mm reichen für deinen Fall locker! Das ist einfach nicht richtig auf dich eingestellt. Im Zweifelsfall runter mit dem Druck - im Dämpfer und im Reifen! Und ein gut bedienbares Lockout gehört dann halt auch dazu... Alles Gute wünscht Tilmann
  12. T

Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Ist dem wirklich so? Die RF homepage fand ich schon oft unvollständig. Im Handel hier ist die Carbon-Kurbel jedenfalls uneingeschränkt zu bekommen. Hat das wer behauptet? Die gelegentliche Nutzung könnte halt helfen, ein Schadensbild zu erkennen. Und wie gesagt beim Reklamieren den Eindruck...
  13. T

XC World Cup 2025 – Lake Placid: Indian Summer Feelings – XC-Fotostory powered by Scott

Einige sehr gelungene Fotos dabei - Glückwunsch und Danke!
  14. T

Race Face Next SL Kurbel hat Spiel

Man kann immerhin sowas wie Kurbelarm und Pedal erkennen. Mit viel gutem Willen sogar ein ausgerissenes Gewinde. Aber der erste Eindruck bleibt der absolute Unwillen des Fotografen, einen Putzlumpen auch nur aus der Entfernung anzugucken. Vielleicht nicht die ganz richtige Strategie, wenn es...
  15. T

3D Schaum Schienbeinschutz zum in die Socken stecken

Dazu müsste ich die besitzen...
Zurück