Aktueller Inhalt von TilmannG

1. T

Wann helm wechseln?

Wechseln! Strukturelle Schäden sind äußerlich nicht sichtbar und kannst du selbst nicht beurteilen. Ich bin selbst geizig und hatte Helme gerade nach ähnlichen Stürzen auch weiter genutzt - und irgendwann gemerkt, dass ich die ohne Kraftaufwand mit zwei Finger zerbrechen kann.
  2. T

Canyon Lux 2019 / 2020 / 2021 / 2022

Es ist schon ein bisschen Gewürge und nicht jeder Dämpfer lässt sich gerne komprimieren... Zu zweit geht es besser, evtl auch mit eingebauten Laufrädern wieder dosiert zusammen schieben. Der vordere Dämpferbolzen ist übrigens meine Problemzone: der braucht regelmäßig Fett und Betreuung.
  3. T

Rose PDQ

Respekt für die Lösung und den offenen Umgang damit! Und sorry falls meine Anfrage despektierlich daher kam...
  4. T

Rose PDQ

Und auf dem Sattel sitzt es sich wie? Gewichtsersparnis?
  5. T

Canyon Lux Trail 2024

Klingt bei mir spanisch das englisch....😊
  6. T

Garmin Inreach Messenger: Weltweit Nachrichten und Notrufe senden

Garmin hat ja im Sept 2024 die Tarife für Komunikation über Iridium-Sateliten geändert. Bin noch nicht wirklich dazu gekommen mich damit zu beschäftigen und leider ist das bei denen auch immer noch viel zu unübersichtlich. Aber es scheint so, als wäre mit dem "Enabled-Tarif" eine günstigere...
  7. T

2014 und 16 war ich dort unterwegs, in sehr abgelegenen Regionen (wer mag: Fotogalerie Indien). Hatte eben wg diesem Verbot kein satphone und keinen messenger dabei, anders als zB in Grönland. Kontrolliert wurden wir nie, auch nicht das Innerline-Permit, aber das heißt nichts...
  8. T

Hatte mich auf deine Einleitung bezogen: Sicher. Nur nutzt einem hier Recht haben nichts, wenn du das irgendwo im Kashmir einem Militärposten erklären musst. Das ist könnte dort noch unangenehmer sein als bei der Einreise in Delhi, von der im verlinkten Artikel berichtet wird.
  9. T

Das beschränkt sich aber nicht auf dieses Gerät! Satelitenkomunikation ist in Indien generell problematisch, bzw verboten. Besonders geahndet wird es im Norden in den Provinzen Jammu und Kashmir (Ladakh). Seit Jahrzehnten ist Indien wg Grenzstreitigkeiten in offenem Kriegszustand mit Pakistan...
  10. T

Leise MicroSpline Nabe?

Mehr Fett (das originale und vernünftig dosiert) und damit ein leiserer Freilauf ist zumindest bei DT Ratchet kein Problem, auch nicht bei hartem Frost. Und auch mit Klinken Freiläufen von DT hatte ich damit keine Probleme.
  11. T

Leichtes, aber auch haltbares KB gesucht

Garbaruk. Gerne auch Melon.
  12. T

Welcher Northwave Schuh soll es werden?

Rebel 3 und Extreme haben sehr harte Sohlen. Ich nutze die an MTB (XC und Trail) und Rennrad. Nur an beidseitigen Click Pedalen (time atack), Plattform geht nicht. Passen mir super, ideal für meinen sportiven Einsatzbereich. Aber Laufen macht damit keinen Spaß...
  13. T

Rocket Ron vs Racing Ray

Loanna wiegt 52kg und kann das ziemlich gut. Risiko fährt trotzdem mit, siehe Paris. Ob und für wen ihr Material wirklich Leitfaden sein kann, muss man sich schon überlegen... Das Bedürfnis nach mehr Grip in der feucht kalten Zeit kann ich jedenfalls gut nachvollziehen. Und wenn man es dann frei...
  14. T

Rocket Ron vs Racing Ray

WickedWill hat mich vorn nicht überzeugt. Hatte ziemlich unvermittelte Rutscher, auch mit Abflügen. Hinten finde ich ihn klasse! Für VR wurde Spezi Fast Track T7 ja schon genannt, hat mir nicht gereicht, bin aber auch mehr DC unterwegs. Ground Control T7 ist da für mich ein guter allround VR...
  15. T

SDI Cleadwechsel

Das Fett muss ans Gewinde der Schraube. Wenn du das schon mehrfach aufbohren musstest, dann hast halt was falsch gemacht...Und nach meinen auch nicht unbescheidenen Erfahrungen halten die cleats auch noch in deutlich verschlissenerem Zustand sicher am Pedal.
Zurück