Rocket Ron vs Racing Ray

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Hallo zusammen

Hab bei meinem neuen Epic 8 vorne den Racing Ray in Speedgrip drauf. Heute an nem XC Rennen ist er mir 2 mal unvermittelt weggerutscht, einmal auf ner Wurzel und einmal auf nassem/dreckigem Asphalt. Hab mich entsprechend hingelegt. Überlege nun, evtl den Schwalbe Reifen mit dem nächst besseren Kurvengrip zu holen. Gemäss Profil könnte das der Rocket Ron sein. Oder direkt den Wicked Will? Erscheint mir auf einem XC Race Bike etwas Overkill.

Kennt jemand beide Reifen (Ray und Ron) und kann evtl was bzgl (nassem) Kurvengrip im Vergleich sagen?

Besten Dank
Gruss
IMG_7368.jpeg
 
einmal auf nassem/dreckigem Asphalt.
Da geht dir so ziemlich alles weg.

Nasse Wurzeln sind halt auch tricky.

Moderne flache Geo braucht auch immer viel Druck aufs VR bzw eine sehr aktive fahrweise.

Ansonsten mal den neuen Rick probieren. Da sind die Außenstollen etwas stabiler und das Mittelprofil bleibt eigentlich immer sauber.

Pirelli XC RC haben auch einen sehr guten nassgrip. Rollen aber etwas bescheidener.
Oder ein FT T7 ans VR
 
Gemäss Schwalbe ist der Rick XC zwischen Ralph und Thunderburt angesiedelt, also eher nicht was ich suche. Aktive Fahrweise und flache Geo ist nicht das Problem, komme vom Enduro. Und gleichzeitig ist das wohl das Problem: ich muss die Fahrweise auf XC Reifen und weniger Grip anpassen, was mir wohl bis anhin noch nicht wirklich gelungen ist :lol:

Dennoch frage ich mich wie gesagt, ob es evtl einen Reifen gibt, der etwas mehr Kurvengrip hat als der Ray aber teotzdem noch als XC Race Reifen funktionieren kann.
 
Gemäss Schwalbe ist der Rick XC zwischen Ralph und Thunderburt angesiedelt, also eher nicht was ich suche. Aktive Fahrweise und flache Geo ist nicht das Problem, komme vom Enduro. Und gleichzeitig ist das wohl das Problem: ich muss die Fahrweise auf XC Reifen und weniger Grip anpassen, was mir wohl bis anhin noch nicht wirklich gelungen ist :lol:

Dennoch frage ich mich wie gesagt, ob es evtl einen Reifen gibt, der etwas mehr Kurvengrip hat als der Ray aber teotzdem noch als XC Race Reifen funktionieren kann.
Was soll der Ron auf Asphalt besser können als der Ray?
Da könnte die Anordnung der Stollen beim Rick schon eher Vorteile haben.
Der Rick soll von Schwalbe Fahrern wohl auch mehr im felsigen Gelände gefahren werden.

Beim Ray Knicken die wohl eher weg. Denke beim Ron wäre es ähnlich.

Bei nassen Wurzeln hilft ja eigentlich nur geringer Druck und Gummimischung. Ist beim Ron und Ray identisch.

Ein hat ein offeneres Profil und reinigt sich etwas schneller bei Matsch.

Ich hatte den blauen Rick schon vorne und hinten funktioniert gut.

Und hier kommt was weiteres vielversprechendes von jemandem der viel auf XC Bundesliga Strecken fährt
Beitrag im Thema 'Bester Marathon Reifen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/post-19640891
 
Ich weiss es nicht, deshalb meine Frage. Ich weiss einzig, dass mir bspw ein Assegai oder ein Kryptotal auf den Wurzeln nicht weggerutscht wäre. Aber Klar, ist ne komplett andere Liga, dennoch frage ich mich, ob der Kurvengrip beim Ron evtl höher als beim Ray wäre (unabhängig vom Bodengeund/Asphalt/Wurzeln).

Du meinst also, dass sich diese beiden Reifen (Ray/Ron) bzgl. Kurvengrip nichts schenken bzw. Der Ron dies nicht besser kann als der Ray?

Kannst du evtl was zum Wicked will sagen? Gemäss BRR ist der gar nicht mal so schlecht in Bezug auf Rollwiderstand.

Eine Alternative wäre, für Herbst bis Frühling vorne etwas gröberes aufzuziehen und dann im Frühling wieder auf den Ray zu wechseln.
 
WickedWill hat mich vorn nicht überzeugt. Hatte ziemlich unvermittelte Rutscher, auch mit Abflügen. Hinten finde ich ihn klasse!
Für VR wurde Spezi Fast Track T7 ja schon genannt, hat mir nicht gereicht, bin aber auch mehr DC unterwegs. Ground Control T7 ist da für mich ein guter allround VR, der auch bei Nass und Schmier noch funktioniert. Aber natürlich nicht uneingeschränkt...
 
Loana Lecomte gewann das XC Schlammrennen in Crans Montana mit einem Ray vorne und einem Ron hinten. So würde ich es selbst fahren. Der Ron ist wirklich ein Dinosaurierprofil (sorry Dino113) und der Ray hat den Ron wirklich überflüssig gemacht. Es gibt wirklich nichts, was der Ron besser kann als der Ray, während der Ray einer der lenkstärksten XC Reifen auf dem Markt ist.

Also: Ray vorne und Ron hinten.
 
Hinten passt mir der Ralle gut. Aber vorne vermisse ich etwas mehr Kurvengrip. Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen, wenn schon der Wicked Will unvermittelt wegrutscht…
 
Loana Lecomte gewann...
Loanna wiegt 52kg und kann das ziemlich gut. Risiko fährt trotzdem mit, siehe Paris. Ob und für wen ihr Material wirklich Leitfaden sein kann, muss man sich schon überlegen...
Das Bedürfnis nach mehr Grip in der feucht kalten Zeit kann ich jedenfalls gut nachvollziehen. Und wenn man es dann frei laufen lässt könnte sich das auch auf die Daten auswirken.
 
Hinten passt mir der Ralle gut. Aber vorne vermisse ich etwas mehr Kurvengrip. Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen, wenn schon der Wicked Will unvermittelt wegrutscht…
Den Wicked Will gibt es als SuRa auch in der soften Mischung. Könnte gerade für die Nasse Jahreszeit eine Option sein

Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen
Denke ich auch. XC Reifen sind halt was anderes.

Am Trail HT fahre ich gerade Aspen/Diss 2,4 WT MT.
Passt irgendwie super zusammen und rollt vernünftig. Man könnte auch den neuen Forekaster dazu probieren.
Also wenn es nur um schnelle Touren geht. Im Rennen würde ich das so nicht fahren😅
 
Hinten passt mir der Ralle gut. Aber vorne vermisse ich etwas mehr Kurvengrip. Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen, wenn schon der Wicked Will unvermittelt wegrutscht…
Warum dann nicht Nobby Nic in Addix Soft in Betracht ziehen? Der Nic hat im Vergleich zum Wicked Will ein offeneres Profil und kann daher Schlamm besser ableiten. Übrigens habe ich festgestellt, dass Speedgrip bei Nässe immer gut ist, besser als die Konkurrenzmischungen. Aber nasse Wurzeln sind für jede Compound immer schwierig. Auch das Herumspielen mit dem Luftdruck im Reifen schadet nicht und ist die günstigste Variante.
 
Stammt der Satz von Schwalbe oder Dir?
Der Ron soll also genauso schnell wie der Ralph sein, aber besseren Grip bieten? 🤔
Von mir.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Ron ein sehr schneller Reifen ist, der dem Ralph in nichts nachsteht und tatsächlich mehr Grip bietet.

Da ich aber den Ray kenne, würde ich den Ron nie wieder von vorne fahren. Aber Ray/Ron, für Herbst und Winter? Absolute.
 
WickedWill hat mich vorn nicht überzeugt. Hatte ziemlich unvermittelte Rutscher, auch mit Abflügen. Hinten finde ich ihn klasse!
Für VR wurde Spezi Fast Track T7 ja schon genannt, hat mir nicht gereicht, bin aber auch mehr DC unterwegs. Ground Control T7 ist da für mich ein guter allround VR, der auch bei Nass und Schmier noch funktioniert. Aber natürlich nicht uneingeschränkt...
Hi Tilmann, ich suche gerade auch neue Reifen für mein DC Hardtail mit 120mm Gabel. Fahre 60% harte Boden, 30% lose Waldböden und 10% bergab im Enduro Style, da brauche ich Reserven.
Hatte überlegt mir vorne und hinten den Wicked Will drauf zu machen. Nobby Nic scheint mir bei 60% Hartböden zu viel Profil zu haben. Und Rocket Ron und Racing Ray hätten mir bergab zu wenige Reserven. Würde gerne bei Schwalbe bleiben mit der Auswahl. Hast du dazu ein paar Gedanken für mich?
Was würdest du von Specialized empfehlen für VR und HR?
Danke dir.
 
Salu Thomas!
Dass ich den WW nicht fürs VR empfehle, daran hat sich nichts geändert. Die Kollegen im Faden Ra vs Will vs NN, den du auch besucht hast, sehen das ja auch so. Natürlich gibts auch welche die ihn vorne fahren und du kannst es ja probieren - vielleicht in soft?
Wenn dir Nobby Nick zuviel und Racing Ray zuwenig ist fürs VR, dann finde ich bei Schwalbe nichts dazwischen. Aber Specialized Ground Control T7 sehe ich genau da - und fahre ihn nach wie vor sehr überzeugt und mit hohem Tempo. Und hinten Wicked Will, mit dem Marken-Mix habe ich überhaupt kein Problem.

Vorn bin ich zwischen Nov und Feb am DC-bike auf Specialized Purgatory T9 gegangen - für feucht/kalte Bedingungen wie z.B. angefrorene Böden und nasse Wurzeln, aber nicht für Schlammschlachten. Auch den habe ich mit viel Vertrauen in die Kurven gedrückt, hat super funktioniert. Rollt aber bescheiden und ist schwer (Inzwischen stimmt auch die offizielle Gewichtsangabe, wurde von 940 auf 1050gr korrigiert. Und schöne Grüße an die Spezi Fanboys: Ja, ich weiß wie man Reifen herstellt. Und Nein, ich bin nicht zu fett!)

Racing Ray und Ralph fuhr (und fahre) ich am Race Hardtail in 2,25 - auch auf epischen Touren und am Limit für bike und Reifen - bis das DC/XC-Fully dazu kam. An dem hatte ich Ralph in 2,35 als Erstaustattung am HR. Fand ihn nicht überzeugend, steif und wie aufgeblasen, auch mit wenig Druck.

Wicked Will hinten nutzt sich halt schnell ab, wenn die Mittelstollen nur anfangen rund zu werden lässt der Grip deutlich nach. Trotzdem meine klare Empfehlung fürs HR am DC/XC-Fully.
 
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Salu Thomas!
Dass ich den WW nicht fürs VR empfehle, daran hat sich nichts geändert. Die Kollegen im Faden Ra vs Will vs NN, den du auch besucht hast, sehen das ja auch so. Natürlich gibts auch welche die ihn vorne fahren und du kannst es ja probieren - vielleicht in soft?
Wenn dir Nobby Nick zuviel und Racing Ray zuwenig ist fürs VR, dann finde ich bei Schwalbe nichts dazwischen. Aber Specialized Ground Control T7 sehe ich genau da - und fahre ihn nach wie vor sehr überzeugt und mit hohem Tempo. Und hinten Wicked Will, mit dem Marken-Mix habe ich überhaupt kein Problem.

Vorn bin ich zwischen Nov und Feb am DC-bike auf Specialized Purgatory T9 gegangen - für feucht/kalte Bedingungen wie z.B. angefrorene Böden und nasse Wurzeln, aber nicht für Schlammschlachten. Auch den habe ich mit viel Vertrauen in die Kurven gedrückt, hat super funktioniert. Rollt aber bescheiden und ist schwer (Inzwischen stimmt auch die offizielle Gewichtsangabe, wurde von 940 auf 1050gr korrigiert. Und schöne Grüße an die Spezi Fanboys: Ja, ich weiß wie man Reifen herstellt. Und Nein, ich bin nicht zu fett!)

Racing Ray und Ralph fuhr (und fahre) ich am Race Hardtail in 2,25 - auch auf epischen Touren und am Limit für bike und Reifen - bis das DC/XC-Fully dazu kam. An dem hatte ich Ralph in 2,35 als Erstaustattung am HR. Fand ihn nicht überzeugend, steif und wie aufgeblasen, auch mit wenig Druck.

Wicked Will hinten nutzt sich halt schnell ab, wenn die Mittelstollen nur anfangen rund zu werden lässt der Grip deutlich nach. Trotzdem meine klare Empfehlung fürs HR am DC/XC-Fully.
Mega insights. Danke 👍 werde mir die Specialized collection mal ansehen. Auf den ersten Blick scheint der Ground control wirklich Sinn zu machen. Und ein Marken Mix ist mir nie in den Sinn gekommen 😱 Leben am Limit, mal was riskieren😂 ist ne gute Idee 👍
 
Salu Thomas!
Dass ich den WW nicht fürs VR empfehle, daran hat sich nichts geändert. Die Kollegen im Faden Ra vs Will vs NN, den du auch besucht hast, sehen das ja auch so. Natürlich gibts auch welche die ihn vorne fahren und du kannst es ja probieren - vielleicht in soft?
Wenn dir Nobby Nick zuviel und Racing Ray zuwenig ist fürs VR, dann finde ich bei Schwalbe nichts dazwischen. Aber Specialized Ground Control T7 sehe ich genau da - und fahre ihn nach wie vor sehr überzeugt und mit hohem Tempo. Und hinten Wicked Will, mit dem Marken-Mix habe ich überhaupt kein Problem.

Vorn bin ich zwischen Nov und Feb am DC-bike auf Specialized Purgatory T9 gegangen - für feucht/kalte Bedingungen wie z.B. angefrorene Böden und nasse Wurzeln, aber nicht für Schlammschlachten. Auch den habe ich mit viel Vertrauen in die Kurven gedrückt, hat super funktioniert. Rollt aber bescheiden und ist schwer (Inzwischen stimmt auch die offizielle Gewichtsangabe, wurde von 940 auf 1050gr korrigiert. Und schöne Grüße an die Spezi Fanboys: Ja, ich weiß wie man Reifen herstellt. Und Nein, ich bin nicht zu fett!)

Racing Ray und Ralph fuhr (und fahre) ich am Race Hardtail in 2,25 - auch auf epischen Touren und am Limit für bike und Reifen - bis das DC/XC-Fully dazu kam. An dem hatte ich Ralph in 2,35 als Erstaustattung am HR. Fand ihn nicht überzeugend, steif und wie aufgeblasen, auch mit wenig Druck.

Wicked Will hinten nutzt sich halt schnell ab, wenn die Mittelstollen nur anfangen rund zu werden lässt der Grip deutlich nach. Trotzdem meine klare Empfehlung fürs HR am DC/XC-Fully.
Guten Morgen, gerade kommen mir noch 2 Folgefragen.
Hast du einen Schwalbe Vergleich bezüglich Gummimischung T5 und T7? Sind die ähnlich der Schwalbe Speedgrip und Soft? Irgendeine Ahnung?

Und, wenn ich den Ground Control in T7 vorne fahre, ginge er dann nicht in T5 hinten, bzw. warum stattdessen doch den Wicked Will?
Ach man...immer diese Detail Verliebtheit 😄
 
Specialized T7 würde ich sehr ähnlich zu Schwalbes Speedgrip sehen. Der Schritt zu T9 ist groß, das halte ich für weicher als soft. T5 kenne ich nicht.
Natürlich kannst du den Ground Control hinten fahren. Ich denke aber, dass der Wicked Will dort stärker dämpft und besser rollt.
 
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