2,25 vs 2,35 oder Racing Ray/Ralph vs Barzo/Mezcal

Registriert
4. Mai 2023
Reaktionspunkte
218
Servus miteinand,

das Wetter wird schlechter und mein Basteltrieb setzt sich wieder durch. Passenderweise hätte ich noch Budget bei einem namhaften Online-Händler über.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken Barzo/Mezcal an meinem Hardtail mal auszuprobieren. Von der Optik her auch spitze (graue Seitenwand). Bin eigentlich mit meinen Racing Ray/Ralph zufrieden, einzig der Grip leidet zZ beim aktuellen Wetter ein wenig.

Ich weis, dass Reifen hier x-mal durchgekaut worden sind, aber ich finde nicht wirklich einen direkten Vergleich. Hat wer diese zwei Kombis mal probiert und kann mir ein Fazit nennen? Beim Schwalbe Team bin ich wirklich von dem Rollwiderstand und allgemeines wenidges Handling begeistert, aber auf Nässe und leichten Matsch wird es doch manchmal recht abenteuerlich. Möchte aber ungern die Spritzigkeit aufgeben, da ich mit den Kindern doch recht viel auf Asphalt und Waldautobahn fahre.

Und dann ist noch die Frage:
2,25 oder 2,35? Bin 2,35 nie gefahren. Nur bis 2,25 oder 2.6 Panzer des E-Bikes meiner Frau.

Fahrprofil ist:
30% Asphalt / 70% Wald,Wiese,Schotter,Wurzeln und Co. Einfache S0/S1 Trails wenn überhaupt. Klassischer Familien-Tourer durchs Gehölz.
 
Und dann ist noch die Frage:
2,25 oder 2,35?
Bei deinem Profil reicht 2,25, beim Mezcal sowieso, da der recht breit baut.

Probiere doch am VR einen Ray Speedgrig aus. Oder einen Ron Speedgrip. Die blaue Mische ist etwas nasstauglicher.

Was bei Schwalbe viel ausmacht ist der Luftdruck. Wie hoch ist der bei dir bei welchem Systemgewicht?

Wie gesagt, hinten würde ich den Reifen lassen und nur vorne nen anderen Schwalbe probieren.

Barzo hat seine Stärken bei Matsch oder tiefen Böden.
 
@dino113
Danke.

Ich selber bin irgendwas bei 85-90kg (Wer sich nicht wiegt, hat kein Gewichtsproblem!). Fahre bei 1,8-2,0 bar.

Matsch/tiefe Böden würden den Barzo ja interessant machen, wenn er ähnliche Laufeigenschaften, wie der Ray hat. Wir fahren viel an der Donau/Altmühl mit Entlang. Je nach Grund-/Hochwasser kann man da gern mal in einer tieferen Matschepampe landen. Da hat mich der Ray doch ein wenig gestört, weil er sehr schnell zu dicht war.
 
Ich fahre am HT (Cannondale FSi) Barzo/Mezcal in 2.35 auf 28mm Innenweite mit 1,4/1,5 Bar. Am Fully (Cannondale Scalpel) Racing Ray Speedgrip/Racing Ralph Speed in 2.35 auf 27mm mit ebenfalls 1,4/1,5 Bar. Ich fahre hauptsächlich Marathon Langstrecken/24 Std Rennen. Weniger extrem technisch.
Barzo bietet mehr Grip als der Racing Ray und hat eine deutlich bessere Selbstreinigung bei Schlamm. Die Karkasse ist etwas geschmeidiger. Gerade über Wurzeln rollt er besser.
Der Mezcal hingegen bietet weniger Grip, besonders in steilen losen Anstiegen als der Racing Ralph. Auf Asphalt läuft der Mezcal ruhiger aber nicht schneller. Die Vittoria Kombi ist gefühlt gesamt etwas langsamer was aber auch an HT/ Fully liegen kann. Das Gefühl am Vorderrad ist aber beim Barzo besser.
Barzo vorn und Racing Ralph hinten wäre gefühlt, optimal.
 
Danke für den Erfahrungsbericht.

In einem schwachen Moment (Kinder haben mir Schlaf und den Verstand geraubt), habe ich mir vor einigen Tagen ein Fully geholt (Rose Ground Control 3). Entgegen der Beschreibung sind dort die "neuen" Forekaster in der WT Variante mit 2.4" drauf. Die Forekaster sollen ja dem Barzo vom Verhalten her ähnlich sein.

Eventuell probiere ich einfach einen Rekon Race WT in 2.4" mit dem MaxSpeed Compound dazu aus. Finde leider zu dem nicht wirklich Daten und hadere noch der Bestellung. Normalerweise mag ich die Reifen ein wenig schlanker :)

Edit:
Was solls Race WT bestellt. Irgendwann ist der Schnee dann weg und so kann ich wenigstens "basteln".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten