Aktueller Inhalt von Tilux

1. T

Datenübertragung von Oregon 300 zu Sportracks oder GarminTrainingscenter

TrainingCenter geht nicht, Sporttracks über Garmin-Gps (Communicator Plugin API) bei Garmin die .dll runteladen (schau 'mal dort ins Forum unter Ankündigungen), funktioniert bei mir aber eher selten. Sporttracks kann aber auch die im Oregon gespeicherte .gpx analysieren einschließlich der HF...
  2. T

Kurbel Übersetzung möglich?

Das sollte kein Problem darstellen, bei den früheren Halfstep-Abstufungen hat man sogar mit nur 2 bis 3 Zähnen Differenz gearbeitet. Aber wenn es in der Hamburger Kante relativ flach und dafür windig ist, würde ich 12-21 fahren (da ist nämlich bei 9f noch das 18er dabei) und den seltenen...
  3. T

Also 26-34 ist unter 10, wenn ich richtig rechne. Wenn Du von 11 auf 12 zurückgehen willst und gleichzeitig schneller fahren willst, musst Du schon mehr zulegen. Google doch 'mal nach einem Ritzelrechner und schau *mal, was so mit 2f oder 3f geht (die Kette muss halt mitmachen). Der Umwerfer...
  4. T

XTR Nabe (950/952) auf 130mm reduzieren?

Bei den neueren Naben (ich kenne die XTR nicht, nur die XT, vielleicht läßt sich das übertragen, also spätestens bei der 737er Serie), also denen mit der konischen Staubkappe, dürfte das schwierig oder sogar unmöglich sein. Davor, als es an der Stelle des Austrittes der Nabenachse aus dem...
  5. T

Tranz-X & Pitlock Schnellspanner -- Erfahrungen ?

m.E. eigentlich so gut wie nie, außer man fährt schräge Ausfallenden am Hinterbau: da könnte irgendwann die Kombination Kontermutter/Schnellspannmutter vom Pofil her ausgelutscht sein. Gruß Tilux
  6. T

Talkum unbedingt notwendig?

es geht auch jahrelang ohne Talkum, aber es erleichtert schon sehr das Trennen einer langdauernden Bindung, auch die des Mantels und der Felge, falls es eng zugeht. Zu den bisher angeführten Cons, die ich nicht teile, doch noch ein Hinweis: früher einmal ist auf die Relevanz von Talkum im...
  7. T

Laufrad, Reifengrösse

und vergiss nicht, Dich zu vergewissern, wie breit der von Dir zu montierende Reifen wirklich ist, er sollte von seiner Breite her die Felgenflanke schon ein wenig schützen (da kommt es auf das Aussenmass der Felge an), egal was welche Tabellen von der Theorie her aussagen. Bei den nominellen...
  8. T

kassettentausch 7 zu 8 fach möglich?

Ein wenig umzentrieren musst Du schon, da der neue Freilauf ein wenig breiter als der alte ist. Bei normalen Kassettenkörpern ist der Umbau von 7- auf 8/9-fach meistens kein Problem, wie das bei Parallax ist, weiß ich nicht. Da ich aber noch einen neuen Ersatz-Parallax-8/9f im Keller liegen...
  9. T

Innenlager 73 mm in 68er Rahmen?

Einfach bei Rose in der Biketown anrufen, die Leute sollen wissen, was wo passt! Gruß tilux
  10. T

Hallo, Dir ist schon klar, dass damit keine übersetzung beschrieben ist, denn die entsteht ja erst durch die zusätzliche Angabe des Ritzelpaketes? Außerdem wird durch so eine enge Stufung vorne die Anzahl der Gänge bei 9-fach auf 12 (bei 11-32) oder 13 (bei 11-21) eingeschränkt. Willst Du...
  11. T

Eneloop 2000mAh vs. Akku 2900mAh

Hallo, Deine ultimative, abschließende und zusammenfassende Frage liegt zwar schon etwas zurück, ich möchte aber doch noch auf eine Erfahrung von MangoAndreas weiter oben zurückkommen, die möglicherweise im LG-Hickhack untergegangen ist. Auch ich habe mit "normalen" Sanyo 2700 die Erfahrung...
  12. T

universelles schaltauge - adapter

solle es eigentlich immer noch in jedem einigermasßen traditionellen Fahradladen geben, braucht dann auf der linken Seite so einen Einsatz, der das Gleichgewicht wieder herstellt Gruß Tilux
  13. T

Kugelfarbe xt-nabe

ja, so habe ich es auch gemacht nochmals Danke und Gruß, tilux
  14. T

Kugelfarbe xt-nabe

aha, dann wäre die Nabe wohl doch schon 'mal geöffnet worden, und jemand hätte die Kugeln nur einer Seite ersetzt? Boron-beschichtete Kugeln gibt's wohl nicht im Ersatzgeschäft? Alle Kugeln, Konen und sonstige Lagerfächen sind in perfektem Zustand. Danke und Gruß Tilux
  15. T

Kugelfarbe xt-nabe

Hallo Leute, ich weiß, der Titel klingt blöd, aber wie soll man die Aufmerksamkeit der Spezialisten auf sich ziehen?: Ich habe heute eine 737er xt-Nabe geschlachtet, weil ich den Freilauf zum Umbau eines 732er laufrades auf 8/9-fach brauchte und alles achtlos auf eine Haufen geschmissen...
Zurück