Talkum unbedingt notwendig?

Vorteile
- keine Ventilabrisse, falls der Reifen auf der Felge wandert
- geringerer Rollwiderstand, da die Kombination aus Schlauch und Reifen besser walken kann
- längere Lebensdauer der Schläuche, da dieser nicht am Reifen anpappt

Nachteile
- man benötigt Talkum
- Talkum gibt weisse Finger beim Montieren

Habe auch bei meiner Enduro immer Talkum für die Schläuche benutzt, da bei 1,0 bar im schweren Gelände der Reifen trotz Reifenhalter gelegentlich auf der Felge wandert. Hatte wirklich keinen Bock auf Ventilabrisse in den Karparten und 50.000 problemlose km meist in Osteuropa waren die "Sauerei" wert :D

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)

Sehr gute Argumentation, wobei ich das mit dem "Rollwiderstand" nicht bestätigen kann. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Reifen/Schläuche heutzutage evtl. schon ab Werk etwas mit Talkum behandelt sind, aber ich pudere meine Reifen innen vor der Montage. Dadurch verkleben Reifen und Schlauch nicht, wenn sie evtl. mehrere Jahre ein Pärchen bilden.

Talkum (ich verwende übrigens Babypuder) ist in jedem Fall nicht schlecht...dadurch bleibt der Schlauch schön geschmeidig und haftet nicht an der Innenseite vom Mantel, besonders nach einer Schlauchreparatur, da sich dann immer noch Klebereste am Schlauch befinden.

Talkum ist Pflicht bei Latex-Schläuchen.....darüber lässt sich nicht streiten.

bei normalen Schläuchen schützt es natürlich auch vor Scheuerstellen.

M.

es geht auch jahrelang ohne Talkum, aber es erleichtert schon sehr das Trennen einer langdauernden Bindung, auch die des Mantels und der Felge, falls es eng zugeht.

Zu den bisher angeführten Cons, die ich nicht teile, doch noch ein Hinweis: früher einmal ist auf die Relevanz von Talkum im Zusammenhang mit Lungenkrebs hingewiesen worden, heutzutage heißt das wohl Feinstaubproblematik. Man tut sich vielleicht keine unzumutbare Mühe an, wenn man während der Anwendung kurzzeitig bewusst (nicht) atmet und vielleicht auch 'mal die Kippe zur Seite legt.

Gruß Tilux

Gegen das Reifenwandern habe ich früher den Mantel von innen und den Schlauch mit Talkum eingerieben. Aber ob das was bringt, weiss ich nicht wirklich, das Ventil stand trotzdem gelegentlich schief.

Seit neuestem bringe ich zwischen Felge und Reifen vor dem Aufpumpen auf jeder Seite an 4 Punkten wenig Pattex auf, die den Reifen zuverlässig fixieren. Habe echt kein Bock auf einen Ventilabriss.

Ist halt nur aufwendig, jedesmal nach einem Platten die alten Kleberreste wieder zu entfernen.
Wenn einer was einfacheres weiss, bitte melden.

Ich klebe meine Felgenbänder mit Pattex auf der Felge ein wenig fest.
Bisher aber nur damit die schön in der Mitte liegen.
Scheint aber auch gegen das Reifenwandern zu helfen, damit hatte ich bisher keine Probleme.
Ansonsten mache ich bei einem neuen Reifen oder Schlauch auch Talkum drauf.
Ich meine dann hält der Schlauch länger.

Zurück