Vorteile
- keine Ventilabrisse, falls der Reifen auf der Felge wandert
- geringerer Rollwiderstand, da die Kombination aus Schlauch und Reifen besser walken kann
- längere Lebensdauer der Schläuche, da dieser nicht am Reifen anpappt
Nachteile
- man benötigt Talkum
- Talkum gibt weisse Finger beim Montieren
Habe auch bei meiner Enduro immer Talkum für die Schläuche benutzt, da bei 1,0 bar im schweren Gelände der Reifen trotz Reifenhalter gelegentlich auf der Felge wandert. Hatte wirklich keinen Bock auf Ventilabrisse in den Karparten und 50.000 problemlose km meist in Osteuropa waren die "Sauerei" wert![]()
Angenehmen Tag noch, Felixxx![]()
Sehr gute Argumentation, wobei ich das mit dem "Rollwiderstand" nicht bestätigen kann. Ich kann jetzt nicht sagen, dass die Reifen/Schläuche heutzutage evtl. schon ab Werk etwas mit Talkum behandelt sind, aber ich pudere meine Reifen innen vor der Montage. Dadurch verkleben Reifen und Schlauch nicht, wenn sie evtl. mehrere Jahre ein Pärchen bilden.
