kassettentausch 7 zu 8 fach möglich?

hab nen älteres laufrad, mit ner parallax nabe und 7er kassette.
wegen instandsetzung des antriebs soll ne neue kassette dran. hab noch eine neue 8 fach rumliegen. jetzt hab ich gelesen, dass 7 und 8 fach nicht kompatibel sind und 8 und 9 fach schon.
könnte ich freilauf und/ oder achse von einer 9fach nabe alte 7er einbauen und mir damit umspeichen ersparen und die 8er kassette draufmachen?

könnte ich freilauf und/ oder achse von einer 9fach nabe alte 7er einbauen und mir damit umspeichen ersparen und die 8er kassette draufmachen?

Ein wenig umzentrieren musst Du schon, da der neue Freilauf ein wenig breiter als der alte ist. Bei normalen Kassettenkörpern ist der Umbau von 7- auf 8/9-fach meistens kein Problem, wie das bei Parallax ist, weiß ich nicht. Da ich aber noch einen neuen Ersatz-Parallax-8/9f im Keller liegen habe, könnte ich 'mal nachmessen (am besten mit Photo im ausgebauten Zustand und ohne Gewähr!)

Gruß Tilux

Hallo

Wie es schon geschrieben wurde musst du ein wenig nachzentrieren.

Desweiteren benötigst du eine längere Achse wenn du von 7 auf einen 8/9 Fach Freilauf, wechseln möchtest.

Desweiteren benötigst du einen neuen Schalthebel wenn du keine Lust mehr hast 7 fach zu fahren.

Mittlereweile wird es schwer einen guten 7 oder 8 Fach Schalthebel zu bekommen. :D

Du kannst alle Ketten fahren die für 6,7,8 Fach geeignet sind wie z.b die HG 40, 50, 70.

Die HG70 ist eine LX kette.

Du kannst auch auf einer 8/9 Fach Nabe einen 7 Fach Freilauf verbauen.

Die AKT 8/9 Fach Modelle sind (vom Freilauf her) leider nicht mehr alle abwärtskompatibel.

Edit : und falls du eine 7 Fach Kassette auf einen 8/9 Fach Freilauf fahren möchtest benötigst du diesen Spacer .

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück