Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kurze Zwischenfrage:
Wieso sind eigentlich Drahtreifen günstiger als Faltreifen? Eigentlich ist doch der (strammere) Draht der einzige prinzipielle Unterschied, oder?
In dem Hauptpost wird geschrieben, Reynolds Stahl sei der beste. Wie verhält es sich denn mit Columbus Stahl? Ist dieser nicht so gut?
(Erwäge ein Stahlrad mit Columbus Rohren zu kaufen)
Ich finde schon bei 29 wird es teils knapp um eine nicht zu lange Kettenstrebenlänge aufzuweisen, geht aber gerade noch so. Bei 32" wären die Kettenstreben ja nochmal signifikant länger, das fährt sich dann doch so wendig wie eine Lokomotive?
Und wenn die Füße nicht vorne an den Reifen kommen...
Gute Gedanken, genau an so einen Punkt will ich ja auch kommen, wo man es mit einer Portion Gefühl richtig macht.
Aber da ich dort noch nicht ganz stehe, und eigtl alle Gewinde einfette, wollte ich doch mal nachfragen 😉
Immerhin weiß ich jetzt dass ich mich bei einem gefettete Gewinde schon eher...
Ich finde es ist schwer ein zuverlässiges Gefühl fürs Festziehen zu kriegen, wenn man immer wieder mit verschieden großen Hebeln hantiert (was man ja meistens macht). Wird der Hebel etwas länger, sagt einem das Gefühl leicht mal eben "bisschen geht noch" obwohl es schon fest sitzt.
Kann mir aber...
Bevor es mit den rostigen Bahnhofsschlampen weitergeht schiebe ich mal kurz ein Dankeschön für all die konstruktiven Beiträge ein.
Besten Dank für euren Input, war (für mich) definitiv sehr hilfreich 👍🏻
Ok Danke👍🏻 Man liest ja oft dass das Gewinde beim Innenlager besser mit Montagepaste als mit Fett behandelt werden soll, der Drehmoment bleibt dann analog zur Verwendung von Fett? 🤔
?
Die Formel beschreibt den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Klemmkraft. Meine Frage war wie Fett und Montagepaste das nötige Drehmoment beeinflusst. Letzteres ist in der Formel überhaupt nicht berücksichtigt.
Und der Text davor - dass mit Schmierstoff eine höhere Klemmkraft bei gleichem...
Hallo,
ich bin mir unsicher wieviel Drehmoment ich einstellen soll, wenn ich Fett oder Montagepaste verwende. Die angegebenen Werte sind ja "trocken" gemeint, oder? Und mit Fett werden sie reduziert, und mit Montagepaste auch? Und wieviel?
Ich meine vor allem bei Gewinden, also Innenlager...
Darf ich da kurz eine Frage anhängen:
Wenn man bei Schrauben/Gewinden Montagepaste verwendet, reduziert sich dann der Drehmoment mit dem man anziehen sollte? Wenn ja, um wie viel?
Abschließend noch ein kurzes Update:
Aus- und Einbau vom Innenlager haben problemlos geklappt und jetzt passt auch die Kurbelgarnitur wie angegossen ✌🏻
Ok alles klar. Noch etwas, brauche ich ein spezielles Werkzeug um das FSA Megaexo Innenlager auszubauen? Oder kann ich das gleiche Werkzeug wie bei Shimano verwenden? In den Beschreibungen dieser Tretlagerschlüssel ist von Megaexo jedenfalls nicht die Rede..
Ja ist prinzipiell kein Drama, das stimmt. Ich hab das nur noch nie gewechselt und hab auch kein Werkzeug dafür 😅 Aber das lässt sich ja ändern.
Wollte jetzt das Shimano BB MT501 nehmen. Brauche ich da zum einbauen einen speziellen Tretlagerschlüssel?
Kann für das Lager beim Einbauen Atlantic...