Gepäckträger für Surly Karate Monkey/Krampus?

Hallo 😊

Ich suche einen robusten Hinterrad-Gepäckträger für das (2023er) Karate Monkey (bzw das Krampus mit der gleichen Geometrie).
Er sollte idealerweise aus Stahl sein und natürlich mit dem Rahmen kompatibel sein. (Es wird da ja doch recht eng bei den Scheibenbremsen..)
Es sollten wenigstens 2.35"/60mm Reifen Platz haben. Und eine etwas breitere Auflagefläche wäre schön falls möglich (~12cm).

In meiner bisherigen engeren Auswahl wären:
  • Tubus Logo Classic 29" (leider etwas schmal)
  • Tubus Cargo Classic/Evo (zu niedrig?)
  • Tubus Padua (ragt sehr weit nach hinten?)

Tubus bietet sich halt an wegen der guten Qualität. Wäre auch offen für andere Modelle, sofern sie passen. Ich weiß leider bisher nicht sicher ob die Modelle passen würden bzw welche, und ob ggf zusätzliches Equipment wie die Fußverlängerung nötig ist. Freue mich also über jeden Hinweis.
Der von Surly (Disc Rack) wäre der bisher einzige von dem ich weiß dass er definitiv montiert werden kann, aber der ist mir doch etwas arg schwer (1,6kg).

Freue mich über jeden Hinweis von kompatiblen Modellen! Vielen Dank

Ich steh vor dem gleichen Problem wie du, aber ich denke ich werde die schmale Auflage riskieren. Will auch auf Tubus setzen.

Ich steh vor dem gleichen Problem wie du, aber ich denke ich werde die schmale Auflage riskieren. Will auch auf Tubus setzen.
Es gibt breitere wie den Cargo, aber der wird offiziell nicht als 29er angeboten. Ob der normale mit der Fuß Verlängerung dann trotzdem passen würde, weiß ich nicht, schätze aber eher nicht.

Ist mir ziemlich unverständlich dass Tubus den Logo einerseits als 29er anbietet (der dann höher baut) aber andererseits passen sie nicht einmal die Breite oben an...

Ich hatte früher sonst immer das Problem, dass mir die Gepäckträger zu hoch gewesen sind und einfach drüber hinaus standen und ich dann die 26er Variante am 28er Rad verbaut hab und es trotzdem passte. Diese Angaben sind sowieso total suboptimal, da ja auch die Aufnahmen unterschiedlich hoch bei unterschiedlichen Rahmen sind.
Bei meinem aktuellen Rahmen liegt die Gepäckträgeraufnahme über 4cm oberhalb der Achse, bei einem Anderen gerade mal 1cm.
Daher wird man fast ums probieren nicht drumherum kommen.

Ich find das ganz okay mit der schmalen Auflage oben, mag ich eigentlich mehr. Hatte bisher aber noch nie riesen Gepäck.

Der Cargo ist bei mir beispielsweise definitiv raus, da er keine tieferliegenden Anhängepunkte für die Seitentaschen hat. Da sehe ich keinen Nutzen drin.

Prinzipiell finde ich die schmale Auflage auch ok, nur bei 29ern kann es dann eben eng werden, wenn man 60mm und mehr Reifen fährt. Da wären 2-3cm breiter schon schön (Der Rohrbogen innen ist ja nochmal schmäler als die obere Fläche). Aber passen wird es schon halbwegs. Ich hab 2.25 Reifen und das geht gut.
Der Padua ist für 29er aber deutlich passender gebaut.

Zurück