Aktueller Inhalt von Tobass

  1. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    So es geht soweit ertmal zuende. Wurde nun der SMC4 Sattel, er wirkt für mich durch die leichten Geleinlagen und die eher kurzen Strecken die ich mit.dem Bike zurücklege deutlich komfortabler. Griffe wurde es die S-Variante. Nach der Probefahrt war ich so zufrieden aus der Kombination Komfort...
  2. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Sooo es kann weitergehen..... Die Sattelentscheidung wird nicht einfach, bin mir nicht sicher ob der SMC4 in der Größe M für meine 10,8cm Sitzknochenabstand (bei Ergon vermessen) nicht zu groß ist und am Ende reibt. Ansonsten der SMC3. Montieren kann ich ja nur einen. Der SMC4 sagt mir vom...
  3. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Soo letzes Wochenende war ich nur unterwegs und auch auf der Eurobike. So 100% war ich nicht überzeugt, aber der Ergon Stand war für mich sehr interessant. Super angenehme Atmosphäre und der Produktmanager mit dem ich gesprochen habe liebt seine Arbeit - weiter so! Die neuen Griffe für MTB GA2...
  4. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Ich weiß jetzt auf alle Fälle wie ich es mit der Kabelvelegung löse. Der Tipp mit dem Gardenaschlauch ist gut. Werd dann am Oberrohr nach unten und dann mit einem Schrumpfschlauch an der Strebe vom Gepäckträger hoch. Werde mal versuchen mit dem unteren Loch. Die meinst die Streben beim...
  5. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Ist nur am Samstag den 2. September für Besucher offen. Nach Birnen konnte ich Sie nicht montieren, stand an. Gehst du direkt mit den Stäben ins Rahmenende? Wäre natürlich noch schöner, muss ich mal sehen ob das funktioniert....
  6. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Sooo und weiter gehts. Heute den neuen Gepäckträger und den Halter für das Licht bekommen. An dem Halter gefällt mir, dass die Kabel im inneren des Halters verlegt werden können. Die Kabelverlegung an der Gabel und nach hinten gefallen mir noch nicht, da muss ich mir noch etwas einfallen...
  7. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Danke für die Tips, war heute morgen beim Fahrradladen und habe mir ein spezielles Schmiermittel für die Reifen geholt, nicht dass ich mir nachher denke wenn es net funktioniert hat es lag am SpüliWasser. Jetzt sitzen sie deutlich besser, beim fahren merke ich jetzt garnichts mehr. Aber zu sehen...
  8. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    So heute kam endlich mein Paket von Kurbelix an :-) Geliefert wurde folgendes: DH3n72 Nabendynamo eingespeicht auf Exal ZX 19 Felge (unauffällig und doch besser wie die leichtgängiger wie die 30er Reihe) Busch und Mülly Avy 50 Lux Frontscheinwerfer (schön klein und ohne nerviges Tagfahrlicht)...
  9. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Okay ihr habt mich überzeugt, ich werde mir einen Nabendynamo mit Discufnahme besorgen. Werde mich wohl ans selbst einspeichen wagen damit ich eine Felge mit Bremsflanke bekomme. Zentrierung des Laufrades erfolgt dann über einen Händler. Dann habe ich erstmal ausgesorgt. Ich habe einen 1 1/8"...
  10. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Okay, war mir nicht sicher ob das dann trotzdem passend ist. Dann macht es auf alle Fälle Sinn einen NaDy zu ordern der eine Aufnahme für eine Scheibe besitzt. Dann keinen Shutter Precision, schwarz ist halt Pflicht damit die Optik clean bleibt. Den LX Nabendynamo habe ich um den Preis nicht...
  11. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Vielen Dank für die Antwort. Hatte noch keien Zeit genauer danach zu sehen, ist komplett anderst wie bei einem AheadSet Lenker, an dem man nur den Vorbau tauschen kann. Muss mal genauer nachsehen wie er zu tauschen ist. Vorbau und anderer Sattel stehen auf jeden Fall als nächstes an. Danach...
  12. Tobass

    Aufbau eines StahlradMTB zum Stadt/Reiserad

    Servus zusammen, Mein letztes Bike, dass ich vor 10 Jahren gekauft habe ist nichtmehr für meine Anforderungen passend. Das unbequeme Fully soll von einem Reise- / Stadtrad abgelöst werden. Folgende Punkte sind für mich wichtig und sollen erfüllt werden: --Querfeldeinfahren über Schotter...
  13. Tobass

    Suche Stahl MTB zum Aufbau eines Stadtrades

    Ja das wäre dezent genug, es sollte aber schon ein ganzes Fahrrad sein und nicht nur der Rahmen :-) Bis jetzt erstmal 2,5 Wochen im Urlaub - gerne Angebote. Kann allerdings erst nach meinem Urlaub besichtigen kommen. Gruß und einen schönen Sonntag euch allen
  14. Tobass

    Suche Stahl MTB zum Aufbau eines Stadtrades

    Servus liebes Forumsgemeinde, Aktuell bin ich dabei mich einzulesen und mir ein Bild zu machen wie ich am Besten ein Rad für die Stadt- und kleinere Wochenendtouren aufbaue. Nachdem ich einen Thread erstellt habe und hier eine sehr gute Hilfestellung bekommen habe, weiß ich die ungefähren Specs...
  15. Tobass

    Anfänger möchte Reise/ Stadtrad aus gebrauchtem Stahl-MTB aufbauen

    Danke für deinen Tip, das werde ich machen. Das Trek hats mir angetan - find das Teil mega. Evtl finde ich eines mit kleinerem Rahmen - oder sind die immer zu sportlich ausgelegt? Das Univega sagt mir leider garnciht zu, auch wenn es sicher ein super Rad ist. Neuer Kandidat...
Zurück
Oben Unten