Aktueller Inhalt von tractor

1. T

Reiseanhängerthread

so was soll vorkommen :D unsere Tour ging .... nicht in die Berge. Dichter Wald und offenes Gelände, teilweise tiefe Spuren (von "Holzfuhrwerken"), teilweise Weichsand, teilweise Schotter, ... Nachteile würde ich an deiner Stelle auch nicht sehen :D Hajo hatte vor Jahren mal was zum...
  2. T

Reiseanhängerthread

Sorry für die etwas verspätete Antwort, bin nur ganz kurz hier (grad von einer "inoffiziellen Trailer Testtour" zurück: vollgefederter 1Rad Eigenbau, modifizierter (Alu Ladefläche, Federung) Monoporter, modifizierter Ibex (Rad, Federung), gefederter 2Rad Hänger, 1 Bike mit Packtaschen) der...
  3. T

Reiseanhängerthread

zuminest ist das schon mal ne ganz gute Ausgangsbasis: etwas erleichtern, eine optimierte Federung und, ganz wichtig, ein grösseres Rad ...
  4. T

Lagerschale von Gabel demontieren ...

Schraubenzieher? Schraubendreher oder Korkenzieher
  5. T

Vorbau wie stark anziehen?

ach was, lass ihn doch machen. Ist ja seine Kohle. Ob für manche Leute nicht doch Baumarktbikes besser sind? :(
  6. T

Tandemstange für Kinderrad??

zumindest die ersten Ausführungen der Follow Me waren nicht sinnvoll, ob der bekannte Mangel inzwischen abgeändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu den "Abschleppstangen" generell: wichtig ist, das ein Gelenk hinter der Sattelstütze vorhanden ist. Dieses Gelenk darf keinesfalls die...
  7. T

Hinterrad nachzentrieren, wenn Speichen gleich lang.

watt haste denn nu genau fürn Problem?:confused: Willste nen Hinterrad mit gleichlangen, gleich stark gepannten Speichen mittig einspeichen? Warum? Da brauchste vermutlich erst mal nen Rahmen mit Mittendorf-Ausfallenden. Und dann ist es doch sehr fraglich, ob son Hinterrad sinnvoll ist...
  8. T

Neueinspeichen von LR: Jede 2. Speiche plötzlich "zu lang"??!

nach Anzahl der Umdrehungen vorzuspannen ist eher etwas für Baumarkträder, es wird dein Problem nicht lösen. Du solltest zuerst die Speichen der Disc Seite mit der richtigen Vorspannung (Angabe des Felgenherstellers beachten und Tensiometer benutzen) anziehen. Danach die Speichen der...
  9. T

Das etwas andere "Problem"

"Sprüche" kann man lesen oder anhören und sich dann seinen Teil dazu denken. Ob "Sprüche", egal von wem sie verfasst wurden oder verfasst worden sein sollen, sinnvoll oder nützlich sind steht auf nem ganz anderen Blatt. Gearbeitet hab ich auch seit dem ich 14 bin, war teilweise ganz amüsant...
  10. T

Schraubensicherung für welche Schrauben am Bike ...

Phil vielleicht darum: @Pongi: Mir ging es nicht um Kleinigkeiten wie herausgerissene Gewinde - ich dachte eher an zu schlanke Sattelstützen, die dann mit sachgerecht angezogener Schraube nicht geklemmt werden können. Mit "Schmackes" angezogen dürfte die Problematik auch für Laien...
  11. T

stimmt - stammt aus Eckernförde von den ganz harten Nehberg hat (nach seinem dortigen training) daraus den Leitspruch für unser ganzes Volk entwickelt: Lerne klagen ohne zu leiden
  12. T

Bohrkopf zum Umbau von franz. Ventil zum Autoventil

moment mal - ein kleiner Gedanke aus der skeptischen Ecke der lebenserfahrenen theoretischen Praktiker: gab/gibt es nicht manchmal Problem mit einigen Felgen? gibt es nicht das "Problem" der Kerbwirkung? sollte aus Fazit auf die beiden vorhergehenden Ansätze nicht versucht werden, das...
  13. T

Automatische Fahrradschaltung

sucht mann via google groups nach "Fallbrook NuVinci", so findet man auf de.rec. fahrrad usw. einige interessante Beiträge zu der o.g. stufenlosen "Schaltung", die bekanntlich auf der Interbike 2004 vorgestellt wurde. Nirgends gibt es Angaben zu Gewicht und Wirkungsgrad diese Zauberdings...
  14. T

Schraubensicherung für welche Schrauben am Bike ...

irgendwie hab ich dass Gefühl, dass du ein klein wenig auf der Leitung stehst. Abgerissene Schrauben sind IMHO eher das geringere Übel, da sie nur fast nur "statisch" belastet meist schon bei der Montage versagen. Das ist zwar ärgerlich, hat aber keine weiteren Folgen wie Unfälle Weit...
  15. T

fehlt eigentlich nur deine Kontonummer - aber die Message kommt ja nicht aus Ni...ia und dein Dad hat dir ja nicht Millionen hinterlassen, die du jetzt parken musst .:D Dein Dad ist Oberstudienrat? IMHO Beruf verfehlt oder betriebsblind. Fazit: selbst aktiv werden und jobben, vielleicht in...
Zurück