Aktueller Inhalt von Waldgeist69

  1. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Hallo und willkommen Sam_MTB! Es ist im Grunde ganz einfach: alle zugelassenen Single-Trails tragen eine Markierung vom https://www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de/ Ansonsten sind alle sog. Waldwege befahrbar. Das sind die Zweispurigen Wirtschaftswege. Nicht befahren werden dürfen Fuß- und...
  2. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    So jetzt machen wir die Nähkästchen vom Altherren-Stammtisch aber wieder zu. ;) Ja, das Gesetz ist klar und eindeutig. Da muss nichts interpretiert werden, oder umgedeutet. Kann jeder nachlesen und sich beim Forstamt informieren. Wiederhole ich mich etwa? ;) Zum Glück gibt es in RLP keine...
  3. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Nein, das glaube ich auch nicht. Und genau das wird sich auf absehbare Zeit ändern, wenn sich in unseren Köpfen nicht bald etwas bewegt. Das meine ich damit. Und... ... Langweile kann doch keine Rechtfertigung für Gesetzesbruch und Gefährdung anderer sein. Wo ich will, es rechtens ist und...
  4. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Starke Worte, aber hier nicht anwendbar. Diese Verordnung müsste dann schon ein Gesetz sein und Bundesrecht kann nur Landesrecht brechen, wo beide einen identischen Sachverhalt regeln. Das tun sie hier nicht. Aber ich bin kein Jurist. Falls doch, bitte den genauen Widerspruch darlegen. Hier ist...
  5. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Es macht mich wirklich traurig diese Antworten hier zu lesen. Genau diese Einstellung wird es irgendwann sein, die dazu führen wird, daß das Radfahren im Wald immer mehr eingeschränkt werden wird. Hört bitte auf damit zu versuchen einfache und klare Regeln von hinten durchs Auge umzudeuten, nur...
  6. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Weiß gar nicht wo ich anfangen soll. ;) Die momentane Zweckbestimmung zählt, Nicht die in der Vergangenheit und auch nicht die in der Zukunft. Diese ändert sich auch nur, wenn sich die Bewirtschaftungsform des Waldes ändert. Das erleben wir extrem selten. Vermutlich nicht in unserer...
  7. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    10000 km mögen als Wanderwege ausgeschildert sein, die allermeisten verlaufen aber natürlich auf Waldwegen im Sinn des Gesetzes. Nur wenige Prozent davon sind eigentlich Fußpfade. Weiß nicht, spielt das für die rechtliche Sicht eine Rolle? Ja, im Wald gilt die StVO, aber die StVO kennt auch...
  8. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Ein Wirtschaftsweg ist ein Weg, der zur Bewirtschaftung des Waldes angelegt wurde. Ich weiß nicht, was daran nicht verständlich ist. Das Entscheidende ist die Zweckbestimmung! Es spielt keine Rolle, wie der Wald heute oder vor bzw. in 100 Jahren bewirtschaftet wird. Nochmal, die Wege sind so...
  9. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Warum sollte mein Anmeldedatum irgendetwas an der Sachlage ändern? Es wird nicht mit dem Bauch argumentiert, sondern lediglich das Gesetz zitiert. Ein Fußweg ist der Weg, der angelegt wurde um zu Fuß begangen zu werden. Erkundige dich einfach bei demjenigen der den Weg angelegt hat. Meistens...
  10. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Die Information die der o.a. Fahrradhändler-Lobbyverein verbreitet ist irreführend und schlichtweg falsch. Die Rechtslage ist jedem klar, der lesen kann. Das ist der einzige Link den man braucht: http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=WaldG+RP&psml=bsrlpprod.psml Es gibt wenige so...
  11. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Nur das es keine Auslegung ist. Lediglich Zitate. Es steht alles da und es ist eindeutig geregelt.
  12. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Damit sollte das Thema endlich geklärt sein.
  13. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Noch ein kleiner Nachtrag: § 37 Bußgeldbestimmungen (2) Ordnungswidrig handelt ferner, wer vorsätzlich oder fahrlässig 1. entgegen § 16 Abs. 4 Satz 2 eine Handlung vornimmt, die zu einer Zerstörung oder erheblichen oder nachhaltigen Beeinträchtigung von Schutzwald führen kann, 2...
  14. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Ach, und zum Gewohnheitsrecht: es gibt bei Gesetzesverstößen kein Gewohnheitsrecht. Nur weil du 5 Jahre lang nie erwischt wurdest, weil du zu schnell auf der Autobahn unterwegs warst, kannst du dich nicht auf dein Gewohnheitsrecht beziehen.
  15. W

    Biken im pfälzer Wald erlaubt oder nicht?

    Es ist eigentlich sonnenklar: Landeswaldgesetz (LWaldG) Vom 30. November 2000 § 3 Begriffsbestimmungen ... (7) Waldwege im Sinne dieses Gesetzes sind nicht dem öffentlichen Verkehr gewidmete, dauerhaft angelegte oder naturfeste forstliche Wirtschaftswege; Maschinenwege, Rückeschneisen...
Zurück
Oben Unten