Aktueller Inhalt von Wip3r

  1. W

    Evoc Ride: Vielseitiger Mountainbike-Rucksack für Einsteiger

    @lemonsoda Welchen Dakine hast du dir den geholt? Ich suche gerade auch nen Bikerucksack und mir fehlt hier auch der Rückenprotektor. Rucksack habe ich eigt. immer dabei von daher lohnt sich ein extra Rückenprotektor für mich nicht. Bis auf den fehlenden Protektor sieht der Evoc Ride echt gut aus :)
  2. W

    Der Mountainbike-Podcast von MTB-News.de: Hoher Norden, wilder Osten

    Also farblich passt es leider überhaupt nicht an mein Vitus, aber ein T-Shirt in M und ne Cap wären bei dem Wetter echt Banane.... :bier:
  3. W

    Shimano 9 fach auf 12 fach

    Ich verstehe nicht was die Bremse mit dem Kettenblatt zu tun hat. Was @maggus75 meint ist das du die aktuelle Kurbel weiter fahren könntest. Du würdest dir damit einen Wechsel von Innenlager und Kurbel sparen. (Und Geld) Habe ich auch so gemacht, fahre selber 1x10 mit 11-42 Spreizung.
  4. W

    Hilfe bei SRAM Guide RS

    Also ich habe meine Guide am Stück eingesendet. Das ist um ein vielfaches unkomplizierter als da jetzt den Geber ab zu montieren. Wg. dem bedenken das die Kolben zu gehen würde ich einfach die Bremsbeläge verbaut lassen. So kannst du im Notfall mit einem Schraubendreher die Kolben wieder zurück...
  5. W

    BR-M665: Belagnachstellung geht nicht mehr

    a: Das wäre Luft im System b: Das wäre entlüften c: Wird nicht nötig sein es hört sich wirklich nach dem Klassiker Luft in der Leitung an. Würde mich da @nightwolf anschließen. Einmal ordentlich entlüften und die Bremse sollte wieder funktionieren.
  6. W

    SRAM avid elixir 7 durch SRAM guide r ersetzen

    Hallo Bpnkt, Das müsste ohne Probleme gehen. Am besten die Bremsscheibe noch vor dem Wechsel mit Spülmittel säubern und Dan neu einbremsen. Achte darauf ob die Guide R mit oder ohne Unterlegscheiben montiert werden muss. Das wurde nämlich bei den neuen Guide Modellen geändert.
  7. W

    Pike Tuning (MST, FAST, MP,...)

    Pike/Revelation und Lyrik/Yari sind zwei paar Schuhe. Die haben meinem Wissen nach nur den Außendurchmesser nicht aber den Innendurchmesser gemeinsam. Irgendwoher muss die höhere Steifigkeit von Lyrik/Yari ja herkommen.
  8. W

    Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

    Weis jemand ob es eine ASTM Einstufung für Bikes von Vitus gibt und wo man sie findet?
  9. W

    Guide R Problemchen

    Hört sich erst mal nach einer Ungünstigen Kombination von Belägen und Scheibe an. Beläge und Scheibe sind Organische und Centerline? Wen richtig eingebremmst wurde vlt. andere Beläge oder Scheibe probieren. Witziger weise geht es mir ja genau anders herum. Erst genug feinfühlige Bremskraft und...
  10. W

    Kettenblatt & Schaltwerk 10x1-Fach Antrieb

    Ich habe selber ein 1x10 Fach Setup an meinem Hardtail. Ich würde dir auch mindestens eine Kassette mit 42 Z empfehlen. Auch ich benutze ein XT Schaltwerk außerhalb seiner Spezifikationen. Kann funktionieren, muss es aber nicht. Ja du kannst auch einen alten Umwerfer benutzen. Sieht dan halt...
  11. W

    Kettenblatt & Schaltwerk 10x1-Fach Antrieb

    Für den Anfang wären ein paar Infos mehr recht gut. Warum der Umbau? Was sind die restlichen Teile? (Kurbel, Kassette, Kettenblatt, Schalthebel) Was wird der Einsatzbereich und was erwartest du von dem Umbau? So kann ich dir nur sagen das bei 1 Fach ein NW Kettenblatt von Vorteil ist...
  12. W

    Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

    Ich fahre auch 1x10 mit 11-42 Bandbreite. Das geht schon. Halt nur nicht in den Alpen. Steht aber auch so im Text.
  13. W

    Decathlon Rockrider AM 100 HT im Test: Preiskracher für Jedermann?

    Ich habe mit einem KTM Hardtail in der selben Preisklasse angefangen. Vor 4 Jahren glaube ich. Ohne Vario und mit 100mm. Damit konnte ich auch schon Trails fahren und in den Sport rein schnuppern. Aber das Decathlon bietet gerade für Anfänger ne ganze Menge zu nem günstigen Preis. Gut über die...
  14. W

    Guide T Druckpunkt

    Du meinst ein gezieltes überfüllen der Bremse? Das geht natürlich. Da gibt es verschiedene Methoden: Bremse ohne Bleedblock nur mit Belägen und Scheibe verbaut entlüften, Bleedblock abschleifen oder passenden Imbus statt Bleedblock verwenden... Geht vieles. Muss man ausprobieren, aber nicht...
  15. W

    Hilfe! Sram eagle dub Kurbelschraube lässt sich nicht lösen

    Bin eigt. auch kein Fan von Gewalt aber in diesem speziellen Fall hilft leider echt nur pure Kraft. Die Schraube wird soweit ich weis mit über 50Nm zugeknallt.
Oben