Aktueller Inhalt von Wurzelmann

  1. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Wow, mein Post dazu hatte kürzlich 4-jähriges Jubiläum :b-day: Ich hatte Dich so verstanden, dass es zum Thema Midvalve Tuning einen eigenen Thread gibt.
  2. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Das Midvalve ist ein beweglicher Kolben, der durch das Dämpferöl geschoben und gezogen wird. Für gewöhnlich wird bei Gabeln damit die Zugstufendämpfung geregelt und der Kolben daher als Zugstufenkolben bezeichnet. Im einfachsten Fall passiert dies durch eine verstellbare Öffnung im Kolben, durch...
  3. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Echt? Wo?
  4. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    - Beshimung der Druckstufe im Midvalve - Anpassung des Zugstufen Shim Packs - Anpassung des Drucksrufen Shim Packs im Basevalve. Die LSC Schraube habe ich schon vor zwei oder drei Jahren abgeschliffen. Ergebnis: Weniger Brake Dive und aktivere Gabel trotz komfortablerer HSC Dämpfung ggü. der...
  5. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Wie Du sagst, wird ein Tuning ja immer auf die Wünsche und Einsatzzweck angepasst. Ein Midvalve Tuning kann ja nicht per se überdämpft sein für eine bestimmte Form der Federung. Es müsste halt nur umgeshimt werden. Ich habe aber mal gelesen, dass Wüstenenduristen (MX) besser mit Checkplate auf...
  6. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Na, dass kommt dann schon auf den verwendeten Shim Stack an. Wenn mad1993max keine neuen Shims hat (und davon habe ich zumindest nichts gelesen) und den alten Shim Stack weiterfahren will, sollte er auch den HSC Mechanismus wieder einbauen, sonst ist er im Vergleich zum Ausganszustand...
  7. W

    Fanes - Beratung Komponenten

    Ok. Mit 650b mach Lyrik, nach allem was ich bisher gelesen habe, keinen Sinn. Ob eine 36er oder eine der leichten 35/34er Gabeln würde ich vom Einsatzzweck abhängig machen. Die Gewichtsunterschiede kommen ja nicht von ungefähr. Wenn man auch mal 2m Drops mitnimmt und die Gabel mehrere Jahre...
  8. W

    Fanes - Beratung Komponenten

    Darum sind die Preise ja auch interessant. Und wer bereit ist ein paar Shims auszuwechseln, wird belohnt. Bei den Preisen kann man auch ein Tuning machen lassen. Es gibt ja auch Leute die am Basevalve herumfräsen, was sicherlich auch noch mal etwas bringt, m.E. aber nicht notwendig ist. Das...
  9. W

    The unReal Movie: Finaler Trailer zum Bike-Film des Jahres

    Muss ja 'ne ziemliche Low-Budget Produktion sein, wenn sie Cam McCaul nicht mal eine passende Anzugjacke anziehen können ;)
  10. W

    Fanes - Beratung Komponenten

    Mein Ansatz dazu: Nicht wiegen. Ich habe einen L-Rahmen mit U-Turn Lyrik, einen Vivid Air, eine LEV 150mm Stütze, 2.5er Exo-Minions, 2x 10fach, Vault Pedale, Kettenführung mit Bash und kein Gramm Carbon am Rad. Das kann beim Wiegen nur zu Enttäuschungen führen. Da möchte ich lieber weiterhin...
  11. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Damit muss man aber ein bisschen vorsichtig sein. Der LSC Port ist bei der Serien-Lyrik im geschlossenen Zustand noch immer so groß, dass man mit zu dünnem Öl evtl. die komplette HSC umgehen kann. Will man also den Rebound oberhalb des Verstellspektrums durch dünneres Öl schneller machen, müsste...
  12. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Es ist mir schon klar, dass es um den VI geht. Meine Frage war, was ein Winteröl ist. Eine Dämpfung mit Sikolene funktioniert wegen des hohen VI grundsätzlich konstanter als mit einem Öl mit niedrigem VI. Im Winter fällt das natürlich erst richtig auf, aber auch, wenn man eine lange, grobe...
  13. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Was soll denn ein Winteröl sein? Silkolene 2.5w ist auch im Winter "dünner" als das RS 5w im Sommer. Insofern kommt man ums Mischen nicht herum, wenn man es genau nimmt.
  14. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Das 2.5er Silikolene alleine ist zu "dünn". Das muss mit dem 5er Silkolene gemischt werden, damit man eine dem Originalöl ähnliche Viskosität bekommt. Steht aber alles schon mehrfach auf den vorherigen Seiten.
  15. W

    The secrets of Mission Control (Lyrik)

    Moment, ich bin verwirrt. Sind EVHD und Ins Flat oder in einen Landungshügel? Bei einer smoothen Landung aus 1m Höhe würde ich nicht mehr Federweg nutzen wollen.
Zurück