Linkage - die Kinematiksoftware für Hinterbauten

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich bin mal während einer Suche hier im Forum über das Programm gestolpert. Nach einigem Einlesen, was das Teil so alles kann, hab ich mir für 25$ die Personal-Version gekauft (via Paypal). Gerade die Themen "Dämpferanlenkungskurve", "Gelenk-Wege" und "Kettenlängung" sind echt interessant. Ein schönes Spielzeug - in der professionellen Variante für 249$ kann man sogar Bikes von Grund auf neu konstruieren, da hier unter anderem auch die einwirkenden Kräfte berechnet werden... :cool:

--> http://www.bikechecker.com

Im Prinzip kann man (exakte Messungen vorausgesetzt) in der Personal-Version jedes Bike im Programm abbilden und sich die Kinematik der hinteren Federung anschauen. Aktuell gibt es 893 Bikes in der Online-Bibliothek. So schaut im Programm z.B. das 2012er Specialized Demo 8 aus:

_(Vollbild)



Hier mal mein Concept Cycle CCF2 (selbst erstellt):

_(Vollbild)

_(Vollbild)



Anhand eines Fotos kann man sich aufwändige Messarbeiten sparen, allerdings sollte es exakt rechtwinklig und ein paar Meter entfernt vom Bike mit einer etwas höheren Brennweite (>=50mm) aufgenommen werden, um Perspektivenverzerrungen zu vermeiden. Das musste ich anhand eines nicht ganz optimalen Fotos von meinem Giant AC2 lernen:

_(Vollbild)

_(Vollbild)

Wie man sieht, passt die berechnete Geometrie überhaupt nicht mit dem eingezeichneten Rahmen überein. Z.B. der Lenkwinkel weicht etwas ab und der Radstand ist fast 100mm länger als real (Kalibration auf die Dämpferlänge). Verzerrungen im Foto haben also einen gewaltigen Einfluss...




Ansonsten ist die Online-Bibliothek des Programms recht umfangreich (wie gesagt derzeit 893 Bikes) und relativ aktuell. Selbst das IBC-Bike ist dabei... :D ;)

_(Vollbild)



Von der Bedienung her ist das Programm anfangs etwas verwirrend, da muss man erstmal in die umfangreichen Funktionen & Besonderheiten reinfinden. Gerade beim Erstellen eines neuen Bikes bedarf es doch einigen Ausprobierens, bis man so einigermaßen den Durchblick hat. Aber das ist wohl bei jeder Spezial-Software so... ;)
 

Anzeige

Re: Linkage - die Kinematiksoftware für Hinterbauten
Hi, cool Danke mal für die super Info, der Download zum Programm läuft mal schon aber kurz noch nee Frage, die Neugirde ist größer, is das Stumpjumper 2011 von Spezi auch dabei?!
 
Linkage wurde auch bei der Entwicklung des ICB ausführlich genutzt. Schau doch mal in die entsprechenden Threads im Projektforum.

Gruß,
Michael
 
Ah ok. Ich hab extra hier und in "Computer" gesucht gehabt, aber keinen eigenen Thread zur Software gefunden (nur Erwähnungen). Deswegen hab das halt heute mal gemacht. Dient ja nur zur Information, daß es sowas gibt und auf spielfreudige User wartet... :D ;)
 
Hamm hab da vor längerem schon mal reingeschaut, müsste mir wohl auch mal ne Version davon zulegen.
Leider ist das headline nicht drin.
 
Moin!

War gar nicht so einfach, da im Techsheet der Punkt der Vorderachse nicht hinhaut - so befand sich die Gabelkrone irgendwie etwa 8cm unterhalb vom Steuersatz... :D :p
Ich habs aber mal irgendwie so hingezogen, daß es halbwegs passt. Hauptsache die Hinterbaukinematik stimmt: ;)

_(HiRes)

_(HiRes)


Ich hab die File auch in die WebLibrary raufgeladen... :cool:
 
Moin,

Wer ein CAD zur Verfügung hat, kann vieles was Linkage kann auch selbst hinzaubern - Braucht aber länger und das rumprobieren macht daher weniger Spaß.

Wer kein CAD hat und/oder mit Kinematik diverser Fahrwerke spielen möchte, für den sind die 25$ gut angelegt.

Hab's auch getan und bereits für alle möglichen privaten Projekte und Hobbyforschungen die irgendwas mit einem Fahrwerken oder anderen Kurvengetrieben zu tun hat verwendet.

Die Beschränkung der Personal-Version, hinsichtliche der fehlenden Ausgaben von Kräften und einiger Graphen, kann man auch durch ein bischen Selbststudium in Mathe und technsicher Mechanik ( Es reicht schon vollkommen wenn man die grundlagen Vektorrechnung, Freischneiden, Statik ebener Systeme, Stabwerke, halbwegs drauf hat ) selbst mit Excel dazubasteln. Gerade wenn es nicht explizit ein Rad ist oder man einen ganz innovativen Ansatz verfolgt, ist das sogar die bevorzugende Variante.

Selbst die Anpassung der Dämpfercharakteristik kann man sich dazubasteln. Die Geschwindigkeit bekommt man über die Graphen, Rest geht über Differentialrechnung.

Fazit: Die 25$ sind hinterhergeworfen für das Prog.

Grüße,

Gollum
 
War gar nicht so einfach, da im Techsheet der Punkt der Vorderachse nicht hinhaut - so befand sich die Gabelkrone irgendwie etwa 8cm unterhalb vom Steuersatz... :D :p
Ich habs aber mal irgendwie so hingezogen, daß es halbwegs passt. Hauptsache die Hinterbaukinematik stimmt: ;)

Oh man... :rolleyes:

Ich sag doch... Zeitvertreib! Mehr nicht... :lol:
 
@GrillMeister
Dein Text könnte glatt mit einer BigBang Theory Folge verknüpft sein.
Klar kann man mit vielen Formeln und Arbeit was hinzaubern, aber welcher "normale" Mensch der nicht gerade tief in der Materie steckt macht sowas wenn es ein kostenloses Tool gibt was recht gut arbeitet? Wenn man gerne viele Räder vergleicht dann halt 25$, also ungefähr das wofür man 1-2 Stunden arbeiten würde.
 
Ich mein ja: 25$ sind sehr günstig und gut investiert. Da braucht man selbst nicht anfangen von Grund auf das Rad neu zu erfinden.

Was zur Professional-Version noch fehlt, jedoch benötigt wird, wenn man etwas tiefer einsteigen möchte und selbst Konzepte erstellen will, kann man sich selbst mit einem gängigen Tabellenkalkulation ( Excel, OOo-Calc, o.ä. ) erstellen.

Der Großteil dessen was an Fachwissen benötigt wird, wird bereits in der Hauptschule im Unterricht behandelt und erfordert kein Studium der höheren Mathematik.

Gibt unter den genannten Stichworten sogar sehr gute Youtube-Videos!
Das hier zB [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=pVENG4UOh58"]Technische Mechanik - Grundlagen Statik Nachhilfe - YouTube[/nomedia]

Natürlich wird man dadurch nicht zum Rahmenkonstrukteur und einen komplett eigenen Rahmen wird man auch nicht bauen können... Aber man kommt auch mit wenig Mitteln unglaublich weit!

Mann muss auch kein Sheldon Cooper sein um gute Ideen zu haben.

Wer Bock darauf hat - Traut euch!

Grüße,

Jörch
 
Kann ich mit der Demo-Version auch auf die Bike-Library zugreifen?
Auf der Seite steht:
... library is accessible from inside the program ...
aber wie? Oder geht das mit der Demo-Version gar nicht?
 
Auf "Öffnen" und dann unten im Fenster auf "Internet-Datenbank suchen" klicken. Wenn das nicht geht dann gehts wohl nicht in der Demo.
 
Zurück
Oben Unten