Biker in rund um Erlangen gesucht

Wir können die Sinnhaftigkeit des Verbots und die tatsächliche Gefährdung hier diskutieren, wie wir wollen, das bringt uns allerdings nicht weiter. Die Rechtslage ist im Fall Tennenloher Forst recht eindeutig, am Betretungsverbot an sich ist aus meiner Sicht nicht zu rütteln. Der sicherste Weg ist aus meiner Sicht, die gewünschten Wege entsprechend zu entmunitionieren. Das Thema Haftungsausschluß haben wir bereits diskutiert, da sind allerdings noch Fragen offen.
zum thema entmunitionieren schreibt ansbach, dass man dazu den ganzen wald roden müsste, da wir ja in der freien natur unterwegs wären :rolleyes:
 
schon klar ;-). allerdings halte ich zwar das schrittweise entmunitionieren des gesamten wegenetzes für die richtige Herangehensweise (und dazu ist der eigentümer eigentlich auch *verpflichtet* afaik), aber das kostet halt geld. und davon ist ja nicht mal genug da, um tafeln mit dem freigegebenen wegenetz aufzustellen bzw um mehr verbotsschilder aufzuhängen. also sprich, ich halte das selbst langfristig für illusorisch. außer ein privater betreiber macht einen trailpark "winterleite" auf und macht das auf eigene tasche oder so.

die polizeieinsätze gehen auf ein anderes budget, also kein problem. und da erlangen ja irgendwie sowas wie eine riesige polizeikaserne ist (wenn ich z.b. mal mit hess. großstädten vergleiche, die ein durchaus "heißeres" pflaster sind), scheint durch solche sinnloseinsätze auch keine überlastung der polizei zu entstehen.
 
Servus,
da jetzt Osternohe ja demnächst schließen wird, wollte ich nachfragen wo es noch möglich ist ein bisschen Downhill zu fahren?
Rathsberg hat sich für mich erstmal erledigt..
Wie schaut es denn am Hetzles aus? habe gehört da soll etwas sein?
 
Am Hetzles ist was, richtig. Allerdings war das im Sommer in einem doch recht tristen Zustand. Zudem auch hier gilt: Naturschutzgebiet, also fahren ist prinzipiell untersagt :(
 
Na geil..
N Haufen Wald überall und dann sowas.
Traurig was in letzter Zeit passiert.
Kann mir trotzdem jmd. ne Wegbeschreibung von Neunkirchen aus geben? Möchte mir die Lage zumindest mal ansehen.
 
Am Hetzles ist was, richtig. Allerdings war das im Sommer in einem doch recht tristen Zustand. Zudem auch hier gilt: Naturschutzgebiet, also fahren ist prinzipiell untersagt :(
am hetzles liegen beliebte tourentrails ("kantentrail") in dem nsg, ja, aber DH kann man eigentlich schon "legal" fahren... man muss nur den start runter auf die wiese legen. die eigentliche dh-strecke liegt meines wissens nach in privatwald.
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/default?lon=4437756.0&lat=5502063.0&zoom=11&base=910
 
Nachdem ich schon einige Zeit nicht mehr im Reichswald unterwegs war, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob die Singletrails zwischen Tennenlohe und Kalchreuth noch befahrbar sind? Erlaubt war das Fahren abseits der Autobahnen dort ja noch nie, aber so wie ich es bisher erlebt hab, wurde das ja meist eher kulant gehandhabt (d.h. ich wurde eigentlich noch nie kontrolliert, aber eventuell war das auch einfach nur Glück). Nachdem dort schon immmer auch einige Spaziergänger unterwegs waren, hoffe ich, dass sich das nicht drastisch geändert hat..
 
Im letzten Jahr wurden im Reichswald ein paar Kontrollen durchgeführt, z.T. auch mit einigem Personalaufwand. Das wird auch in diesem Jahr wieder so sein. Wenn sie Dich zum ersten Mal erwischen, kommst Du mit einer Belehrung und einer schriftlichen Verwarnung davon. Wenn sie Dich mehrmals erwischen, wird's was kosten, lt. Verordnung bis zu 1000 Euro. Ich persönlich denke aber, dass die Kosten deutlich unter 1000 Euro sein werden.
 
OK, dann werd ich mir das noch mal überlegen. Schade, dass sich die Situation in dieser Hinsicht nicht geändert hat. Dann bleibt mir als Alternative zum Rathsberg wohl nur öfters mal in die fränkische Schweiz auszuweichen :(.
 
80 € bekommt man angeblich nachm zweiten mal. Muss jeder selbst wissen ob er dieses Risiko eingehen will. Mir persönlich zerstört es, die Entspannung beim Radeln. Andauernd dieses ungute Gefühl, als würde man gerade etwas illegales tun.
 
Danke euch beiden für die Info. Wie ich sehe ist auf der Seite der IG MTB Erlangen ja auch alles gut beschrieben. Da geht es mir ähnlich wie dir FrozenSmoke, auch wenn ich das Verbot insgeheim nicht so wirklich verstehe, nachdem dort auch ab und zu großflächige Treibjagden veranstaltet werden und die Waldarbeiter offenbar bisher auch keine Scheu vor den "Altlasten" zu haben scheinen, anders kann ich mir die zahlreichen "Schneisen" nicht erklären oder sind diese Harvester gleichzeitig Kampfmittelräumfahrzeuge? Dann werd ich mich wohl erst mal wieder im Meilwald austoben und wenn ich wieder ein bisschen mehr in Form bin, schau ich mich vermehrt um Hetzles um. Oder kennt ihr vielleicht noch ein paar gute Alternativen, die von Erlangen in 1-2 Stunden mit dem Rad erreichbar sind? Ohne eigenes Auto ist es für mich leider recht schwierig weiter entfernte Ziele in der fränkischen Schweiz zu erreichen.
 
Hey Ho zusammen!

Ich bin noch recht neu hier in ER und hab mich auch schon über die gesperrten Wälder gewundert und vielleicht auch ein bisschen aufgeregt ;). Bin jetzt praktisch immer auf Tiergarten oder Fürther Stadtwald ausgewichen (Beides in 1-2 Stunden mit dem Rad zu erreichen), bzw. fränkische und Altmühltal.

Und wo ich schon im richtigen Thread bin - da ich ja noch recht neu bin bin ich auch noch viel alleine unterwegs, seh aber doch recht häufig in der Umgebung den einen oder anderen Biker. Hat vielleicht jemand mal Lust mit mir ne Runde zu drehen oder gibts irgendwo Möglichkeiten sich mal anzuschließen? Gerne auch in der gesamten Umgebung also inkl. fränkische/Altmühltal/Oberpfalz etc.

Viele Grüße!
 
Hi zusammen, ich wohne ganz in der Nähe von Kalchreuth und bin dort oft er mit meinem Enduro unterwegs. Ich kann nur sagen, das diese Trails schon seit ewigen Zeiten existieren und ein Verbot mich nicht daran hindern MTB zu fahren. Um sich schlechte Gedanken zu machen sind diese Trails viel zu gut. Immer schön freundlich bleiben und Spaß haben. Bei der Größenordnung was da kaputt gemacht wird braucht mir niemand erzählen wir Mtb'er machen den Walt kaputt, lol. Ist sowieso lächerlich der Aufstand.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
Hat heute ein unbekannter Bekannter beim wandern im Reichswald entdeckt, fyi:
blubsolsm8.jpg


Wenns schon jemand kaputt macht kann er ja wenigstens das Holz mitnehmen. Die Wege davor Richtung Ohrwaschel sind auch alle betroffen.
 
Weiter in der Richtung ("Drückertrail"), zur ERH6 raus, hat vor ein paar Wochen jemand junge Birken abgeschlagen und auf dem Weg verteilt.
 
Ich habe gestern zwischen Erlangen und Hetzles irgendwo meine rote Jack Wolfskin Rucksackabdeckung verloren. Wenn sie jemand findet wäre es nett wenn er mir Bescheid sagt! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten