Bionicon System, AlpX mit Evo 180mm, Umbau 26 auf 27.5" 12.95kg, Bremsscheiben, beste Bike Locations

jo, bei mir sinds ~193 mm bis zum anfang vom unteren bushing und ~215 mm am oberen rand. ich hätt gern 115mm stahlfeder unten aber mir fällt keine gute lösung ein...
 
Langsam gewöhne ich mich an Protektoren und Fullface :).
image.jpeg

Im Bikepark Bad Wildbad musst du dir die komplette Schutzausrüstung mieten, sonst darfst du nicht fahren!
Man fühlt sich zwar sicherer, aber irgendwie ungelenk. Ich habe mir deswegen Leichtprotektoren für Knie und Ellbogen gekauft.

image.png
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,5 KB · Aufrufe: 75
  • image.png
    image.png
    440,9 KB · Aufrufe: 64
Die Minimalist sind sehr gut. Schützen aber nicht vor blauen Flecken. Durfte es letztens noch erfahren. Wollte allerdings nicht erfahren, wie es sich angefühlt hätte, hätte ich sie nicht angehabt.
Die Minimalist ziehe ich primär auf Touren in unbekanntem Geläuf an. Minimalschutz aber noch Tourentauglich.
Im Bikepark und gerade in Bad Wildbad wäre FÜR MICH schon schweres Gerät angesagt. Wenn man sich da was ordentlich holt, was auch passt, dann stört das beim Runterfahren keinesfalls. Höchstens vielleicht auf längeren Touren.
Für Bikepark habe ich ION K_Pact als Knieschoner und POC VPD 2.0 für die Ellenbogen.
Unterschiedliche wegen Passform. Die POC sitzen bei mir einfach besser, als die ION E_Pact
 
Ich persönlich finde den Ion K_Sleeve sehr angenehm. Ist eigentlich ein Beinling auf Steroiden. Aber für eine Runde in der Heimat bei der man es mal laufen lassen will, ist das angehnem und nicht zu mächtig. Die verhindern zwar keine gebrochenen Kniescheiben, aber Schürfwunden und kleinere Blessuren werden vermieden.
 
Sagt mal, hat denn einer von euch am EVO (27,5 mit Metric) vorne 180 und hinten 160mm Federweg?

Frage mich gerade ob das Sinn macht oder ob das Fahren dann nicht etwas unharmonisch wird?!

Vielleicht hat das der eine oder die andere schon :)
 
Sagt mal, hat denn einer von euch am EVO (27,5 mit Metric) vorne 180 und hinten 160mm Federweg?

Frage mich gerade ob das Sinn macht oder ob das Fahren dann nicht etwas unharmonisch wird?! :)

Warum sollte man mit weniger Fderweg fahren wollen?
Man kann einfach die 180mm Federelemente etwas stärker aufpumpen, dann ist die Federung straffer.
Und wenn man die Gabel absenkt, versteift sich doch der Hinterbau durch die Überstreckung deutlich.
Federweg ist nur durch noch mehr Federweg zu ersetzen :)
 
Und ab welchem federweg wird das unsinnig? :ka:
Keine Ahnung. Aber mit 180mm einen Alpencross problemlos zu fahren ist doch schon extrem gut. Ich vermute 200mm würden auch noch gut gehen.
Das Problem ist dann wohl, dass einige damit meterhoch springen wollen und damit müssten der Rahmen, die Gabel und die Laufräder stabiler ausfallen, etc. etc.. Man bräuchte also ein Superenduro mit 200mm, welches noch einigermaßen leicht wäre, aber nicht für DH verwendet wird. Wird es wohl nicht geben. Schade.
 
Ich hatte das 180/160 Setup kurz im Einsatz. Allerdings mit ner Durolux vorn. Unharmonisch war es nicht, aber wirklich Sinn machts halt auch nicht. Geo bleibt gleich und das vermeintliche Mehr an Popp am Dämpfer konnte ich nicht herausfühlen. "Den Dämpfer mehr aufpumpen" - würd ich nicht als zielführend ansehen. Was ist denn deine Überlegung dabei? Flacherer LW?
Grüße Tom
 
Ich hatte das 180/160 Setup kurz im Einsatz. Allerdings mit ner Durolux vorn. Unharmonisch war es nicht, aber wirklich Sinn machts halt auch nicht. Geo bleibt gleich und das vermeintliche Mehr an Popp am Dämpfer konnte ich nicht herausfühlen. "Den Dämpfer mehr aufpumpen" - würd ich nicht als zielführend ansehen. Was ist denn deine Überlegung dabei? Flacherer LW?
Grüße Tom

Sorry ob der späten Antwort....die ganze Familie liegt und lag krank darnieder.
Die Idee kam auf wegen dem anstehenden Winter und dem damit verbundenen Gabelservice..Wenn ich schon die Gabel aufmache-warum nicht gleich den FW erhöhen? Eigentlich brauche ich die zwei zusätzlichen cm nicht aber warum nicht wenn es bei manchen Wurzelfeldern weniger scheppert...

Habe aber beschlossen es sein zu lassen. Werde stattdessen an der Fahrrechnik feilen :D:D

Meine Erfahrung ist ja auch : je mehr Federweg desto mehr Aua
 
Hallo Bioniconisten. Ich habe ein bisschen Ärger zum Jahreswechsel.
Zu Weihnachten gab es eine Race Face Next SL Kurbel für das Projekt "Edison Evo 180mm unter 13kg". Eigentlich super, aber ....
Zuerst richtiges Innenlager finden, Spacer etc.. o_O. Das hat schon mal ziemlich lange gedauert, bis ich mich mit den ganzen Standards vertraut gemacht habe.

Beim Einbauen der Tretlagerschale rechts ging alles einfach, aber auf der linken Seite ist jetzt irgendwas schief gegangen :mad:. :wut::aufreg:Das Gewinde der neuen linken Lagerschale ließ sich erst ganz leicht reindrehen, dann nach zwei/drei Windungen gings nur noch mit Gewalt weiter. Also wieder raus damit. So wie es aussieht, habe ich das Gewinde ruiniert => siehe Bild 4ter Gewindgang.

Das alte Tretlager ließ sich per Hand glücklicherweise mit etwas Gefühl wieder reindrehen. Einmal pro Umdrehung etwas schwerer, dann wieder normal, dann wieder schwerer, etc.. Wie wenn das Tretlager oval wäre??

Hat irgendwer einen Tip? Neues Innenlager bestellen?

Ansonsten wünsche ich ein gutes neues Jahr:bier:.

IMG_1907.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1907.JPG
    IMG_1907.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich eher so an, als ob das Gewinde in der Aufnahme beschädigt ist und dann bringt dir das neue Innenlager auch nichts. Siehst du was im Gewinde der Tretlageraufnahme? Die Beschädigung müsste Ja recht weit außen liegen.
 
relativ kleine sandkörner, die auf dem fett des lagers kleben weil einem dieses versehentlich runtergefallen ist, verursachen auch genau so einen effekt...
 
ums innenlager hab ich mir damals die geringsten sorgen gemacht, sondern um den rahmen...
idealerweise hast ein 2. rad mit einem stahlrahmen & drehst das innenlager einmal dort rein um zu sehen ob das gewinde doch noch halbwegs geht
ich hab damals das leicht beschädigte innenlager mit - etwas! - gewalt reingedreht & gut wars. (als ich es unlängst wegen alter ausgewechselt hab waren die ersten umdrehungen beim einschrauben des neuen lagers allerdings nervenzerfetzend...ging aber ganz normal, das rahmengewinde hatte nix abbekommen
 
Genau.
Säubere es ganz gründlich und schau es dir an.
Man sieht idR ob es gefressen hat oder nicht.
Mit dem Fingernagel 'drehen', dann fühlst du vielleicht etwas.
Ein alter Rahmen wäre gut zum gesten.
Ich habe auch schon mit einer kleinen Dreikantfeile nachgeholfen.
Ansonsten würde ich eben ein neues Lager holen.
Wenn sich das alte wieder reindrehen läßt, etwas 'unsanft' wie du schreibst, hat das Gewinde im Rahmen etwas gelitten.
Hier wäre natürlich nachschneiden die beste Option.
Beim freundlichen Händler vorbei und kurz reindrehen.....

Oder eben, wie gesagt, das Lager säubern, evtl. entgraten, dann sollte es klappen.

Unter 13kg :eek:
 
OK, da säubere ich noch mal. Aber das Innenlager muss ich trotzdem ersetzen, oder?
Wegen der Macke auf dem Gewinde? Mit der Schlüsselfeile habe ich mir mal am Rennrad das Gewinde auf der Gewindeschale wieder gerade gefeilt. Der Vorbesitzer des Kurbelsatzes hat mir den quasi geschenkt, weil er beim aufdrehen schräg angesetzt und die ersten drei Gewindegänge ruiniert hatte (und dann den Oktalink auch noch verhunzte) - sehr vorsichtig halt. Hat aber funktioniert und zuverlässig gehalten.
 
Erfolg!!!
Gerade ist das zweite Ersatzinnenlager per Post gekommen und ich konnte es ohne Probleme verbauen :daumen:. Muss ich wohl unter Lehrgeld abhandeln. Die Race Face Next SL ist auch drin, ein echtes Schmuckstück.
Damit ist das Projekt "Edison Evo 180mm unter 13 kg" vorerst erfolgreich abgeschlossen, obwohl ich vermutlich noch ein bisschen experimentieren werde.
:bier:
Es gibt da jetzt im Netz einen sehr leichten, bequemen SQ-Lab 611 Ergowave Carbon Sattel, wunderschöne ESI Silikon-Griffe, leichte Magura SL Bremsscheiben, breitere Reifen.....
IMG_1972.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1972.JPG
    IMG_1972.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten