Hope C2 Bremsscheibe

Registriert
13. Januar 2013
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen

Ich habe hier eine Hope C2 Bremse und die dazu passenden Hope ti Glide Naben.

Da ich bisher nichts mit Scheibenbremsen am Hut hatte hab ich ein paar Fragen.

Die C2 eigentlich eine Scheibe mit 165mm da ich einen HBIS40 Adapter passt das mit der Vorhandenen 205 Scheibe.

Nun meine Frage kann ich auch 200mm Scheiben nutzen? Hier könnte ich für 5 Bolt Spyder Aufnahme von Hop die Passenden Scheiben von nem Bekannten in NOS bekommen.

Würde mich Freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Grüße Flo
 
Prinzipiell geht das. Du nutzt aber dabei nicht die volle Fläche des Bremsbelages, ist also nicht optimal.
Aber warum willst du tauschen wenn eine 205 er vorhanden ist ?

Wenn es dabei nur um Verfügbarkeit geht brauchst du dich nicht einschränken. Du bekommst heute noch alle Scheiben von Hope in allen Größen. Auch die 5 Loch Version.

An welches Bike willst du die Bremse verbauen ? Die C2 war ja damals für XC Räder gedacht weshalb die Scheiben auch nur 155 bzw. 165 mm hatten. 205 mm macht nicht jede Gabel mit und Rahmen schon mal gar nicht. Gabeln und Rahmen habe nicht umsonst eine Beschränkung was die Scheibengröße angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Gut zu wissen das man die Scheiben noch bekommt. Weist du Wo? bei Hope auf der seite hab ich nichts gesehen.

Will die Bremse an nen Lastenrad das ich selbst bau verbauen. Der Rahmen ist ein alter Wheeler der gefühlt aus Wasserleitung besteht und die Gabel ist eine ziemlich massive von einem BMX und für eine 20" Laufrad. An Rahmen und Gabel werde ich die IS2000 aufnahme Schweißern und den rahmen auch noch mal zusätzlich verstärken.

Hab die Bremsen und die Naben günstig erstanden und das neue Zeug gefällt mir optisch einfach auch nicht das der Hauptgrund warum ich die Verbauen will.

Bei dem Set was ich gekauft habe war eine 205 Scheibe mit Adapter für die Vorderbremse dabei und 2 165mm Scheiben wobei eine nix mehr ist.
Für Hinten hab ich dann Open 2 Bremskörper der für eine 185 Scheiben ist hier brauch ich so oder so noch was.
 
Das sollte dann natürlich stabil genug sein bzw. werden. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du aber alles da was du brauchst. Der Open 2 Geber ist für 185 mm an der front ausgelegt, heißt wenn du den hinten verbauen willst für 165 mm. Wenn du jetzt hinten nicht noch mit einem Adapter auf 185 mm aufstocken willst, könntest du deine vorhandenen Scheiben verbauen ohne zukaufen zu müssen.

5 Loch Scheiben habe ich auch noch welche da, müsste nur mal wegen der Größen schauen.
 
Ahh
sehr cool danke für die schelle Antwort.
Das Heist in meiner Kombination die ich hab kann ich hinten einfach die 165mm Scheibe montieren und gut ist.
Dann werde ich wohl erst mal die Scheiben die ich habe verwenden und mal sehen wenn der unterschied zwischen vorne 205 und hinten 165 zu krass ist mir für hinten oder vorne ne 185 mm Scheibe und den passenden Adapter suchen.

Noch ne frage zu den Leitungen die haben ziemliche Scheuerstellen werde ich also Tauschen außerdem passt die Länge so wie so nicht.
Kann ich diese
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/905303-hope-brake-hose-steelflex-5-meter
einfach nehmen oder brauch ich dann andere denen zum sie festzuschrauben.
 
Kommt drauf an was du jetzt für Leitungen verbaut hast. Die alten Hope Bremsen wie z.B. die C2 hatten eigentlich 6 mm Leitungen und natürlich dann auch Anschlüsse für 6 mm. Die neueren Hope Leitungen, wie auch die aus dem Bikemarkt, haben nur noch 5 mm und dementsprechend auch andere Anschlüsse. Ansonsten ist das Angebot gut. 5 m für 20 ,- € ist ein fairer Preis. Goodrige Stahlflex kostet z.B. 10,- € / m Miss mal den Außendurchmesser deiner Leitungen dann weist du mehr.
 
Danke noch mal für deine Hilfe

Hab jetzt alles zusammen um die Bremsen anzubauen. Leitungen hab ich einfach beim Örtlichen Hydraulik Händler geholt.
hab mir jetzt noch für die bremsen das Dichtungsset geholt und werde sie komplett überholen.

wie ich die aufnahmen an den Rahmen schweiße weis ich jetzt auch :) hab von nem Rahmenbauer nen Tip erhalten und die Masse.

Grüße Flo
 
Zurück
Oben Unten