Schaltwerk "passt" nicht zur Kassette 11-50

Registriert
14. November 2007
Reaktionspunkte
147
Ort
Bad Dürkheim
Hallo zusammen,

ich hab letzte Woche den Antrieb von meinem 2015er Canyon Spectral umgebaut.

Vorher:
2x10 Shimano XT mit 11-36 Kassette (10-fach)

Danach:
1x11 Race Face Narrow Wide 32er (inkl. 2mm Spacer für bessere Kettenlinie)
11-42 XT Kassette umgebaut auf 11-50 per Oneup Components (50t + 18t)
XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 umgebaut mit Oneup Components Käftig
XT 11-fach Kette
XT 11-fach Shifter M8000

Leider schaltet das Schaltwerk nicht sauber auf das 50er Ritzel. Ich müsste hierzu die b-Schraube noch weiter reindrehen. Geht prinzipiell, allerdings behindert sich das Schaltwerk dann selbst. Die obere Leitrolle kollidiert dann mit dem Parallelogramm. Nebenbei hat der Schaltzugarm am Schaltwerk auch nur noch 1-2mm Abstand zum 42er Ritzel wenn die Kette auf dem 11er läuft.

Eigentlich wollte ich auf 10-50 umbauen, aber das würde technisch momentan erst recht nicht gehen.

Ich hatte schon überlegt mir ein verlängertes Schaltauge beim Schlosser anfertigen zu lassen (Falls der sowas kann/macht) in der Hoffnung so das Schaltwerk weiter nach "hinten" zu bekommen.

Einzige Möglichkeit bisher scheint auf Schaltwerk SRAM 12-/11-fach und Shifter SRAM 11-fach zu wechseln.

Hat hier jemand eine Idee wie ich das eventuell simpel gelöst bekomme?

Viele Grüße

Tobinofear
 

Anhänge

  • 20171020_101520.jpg
    20171020_101520.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 2.326
  • 20171020_101550.jpg
    20171020_101550.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 732
  • 20171020_101558.jpg
    20171020_101558.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 747
Ist das ein Direct Mount Schaltauge? Falls nein fehlt dir einfach der Ausleger am Schaltwerk.

Das ist ein Direct Mount Schaltauge. Ich hab's auch schon mit Adapter versucht. Dann ist das Schaltwerk aber viel zu weit entfernt. Sind dann ja nochmal ca. 3 cm mehr.
Anbei noch Bilder auf dem 50er Ritzel
 

Anhänge

  • 20171023_162200.jpg
    20171023_162200.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 811
  • 20171023_162151.jpg
    20171023_162151.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 728
  • 20171023_162131.jpg
    20171023_162131.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 844
Ich würde versuchsweise die Kette verlängern. Dann kannst du vermutlich die B Schraube nachjustieren ohne das es zur Kollision kommt.
 
Ferndiagnose aufgrund der Fotos: B-Screw reindrehen bzw. Abstand Schaltwerk - 50T Ritzel erhöhen und Schaltwerk nochmal penibel genau einstellen. Die Kette würde ich momentan nicht kürzen. Erst wenn die B-Screw stimmt, falls alles andere nicht hilft und mit eingefedertem Hinterbau immer noch lang genung. Verlängern würde ich die Kette auf gar keinen Fall. Noch länger und sie schleift am Boden :lol:

Edit: schalten auf 50T ist per se langsamer als auf die kleineren Ritzel. Der Abstand Schaltwerksarm - 42T ist doch Ok. Solange es keine Kollision gibt, ist doch alles Ok. Im schlimmsten Fall am Schaltwerksarm eine kleine Kerbe reinfeilen. Musste ich vor Jahren auch machen. Dazumal ging es aber um die DIY Lösungen für 10x.
 
Zwar OT - aber wenn ich die Fotos so sehe, steigt meine (völlig subjektive und auch voreingenommene) Abneigung gegen vorne einfach. Sowohl auf dem kleinsten als auch auf dem größten Ritzel widerspricht das ja allem, was früher als ordentliche Kettenführung galt


Gesendet von unterwegs
 
Ferndiagnose aufgrund der Fotos: B-Screw reindrehen bzw. Abstand Schaltwerk - 50T Ritzel erhöhen und Schaltwerk nochmal penibel genau einstellen. Die Kette würde ich momentan nicht kürzen. Erst wenn die B-Screw stimmt, falls alles andere nicht hilft und mit eingefedertem Hinterbau immer noch lang genung. Verlängern würde ich die Kette auf gar keinen Fall. Noch länger und sie schleift am Boden :lol:

Edit: schalten auf 50T ist per se langsamer als auf die kleineren Ritzel. Der Abstand Schaltwerksarm - 42T ist doch Ok. Solange es keine Kollision gibt, ist doch alles Ok. Im schlimmsten Fall am Schaltwerksarm eine kleine Kerbe reinfeilen. Musste ich vor Jahren auch machen. Dazumal ging es aber um die DIY Lösungen für 10x.

Dazu ist momentan leider kein Spielraum mehr, da die obere Leitrolle dann den Käfig streift. Es würde wahrscheinlich nur in Verbindung mit längerer Kette klappen. Wobei ich die Kette momentan schon relativ "lang" finde.

Ich werde jetzt mal spaßeshalber ein SRAM Schaltwerk ausprobieren. Laut Info aus einem anderen Thread ist SRAM Schaltwerk + Shimano Trigger bei 11-fach wohl machbar. Vielleicht vereinfacht das die aktuelle Situation schon deutlich, da die SRAM Schaltwerke anders aufgebaut sind.

Aber vielen Dank Euch allen bis hierher!
 
Zwar OT - aber wenn ich die Fotos so sehe, steigt meine (völlig subjektive und auch voreingenommene) Abneigung gegen vorne einfach. Sowohl auf dem kleinsten als auch auf dem größten Ritzel widerspricht das ja allem, was früher als ordentliche Kettenführung galt


Gesendet von unterwegs

In der Praxis ist vorne einfach echt sehr angenehm. Würde schon nach der ersten Ausfahrt nicht mehr zurück wechseln wollen (Vorausgesetzt ich bekomm das mit dem 50er Ritzel noch hin).
 
In der Praxis ist vorne einfach echt sehr angenehm. Würde schon nach der ersten Ausfahrt nicht mehr zurück wechseln wollen (Vorausgesetzt ich bekomm das mit dem 50er Ritzel noch hin).

Hm, Praxis.... auf den Fotos war alles recht sauber. Ich war letztens bei einem verregneten Rennen auf einem recht schlammigen Kurs. Ein paar Leute mit einer Eagle(?) - jedenfalls vorn einfach - erklärten, dass diese unter diesen Bedingungen nicht zu gebrauchen ist. Ok, ist Hörensagen und bei dem Matsch gab es eh einige Probleme. Aber so stramm wie auf den Fotos die Kette zu laufen scheint....das Schalten wird jedenfalls nicht einfacher, wenn hinten noch eine Menge Dreck klebt. Zumindest bei mir kann ich diese Bedingen jedenfalls nicht ausschliessen.


Gesendet von unterwegs
 
Hm, Praxis.... auf den Fotos war alles recht sauber. Ich war letztens bei einem verregneten Rennen auf einem recht schlammigen Kurs. Ein paar Leute mit einer Eagle(?) - jedenfalls vorn einfach - erklärten, dass diese unter diesen Bedingungen nicht zu gebrauchen ist. Ok, ist Hörensagen und bei dem Matsch gab es eh einige Probleme. Aber so stramm wie auf den Fotos die Kette zu laufen scheint....das Schalten wird jedenfalls nicht einfacher, wenn hinten noch eine Menge Dreck klebt. Zumindest bei mir kann ich diese Bedingen jedenfalls nicht ausschliessen.


Gesendet von unterwegs

Fotos sind nach dem Saubermachen entstanden. Aber wirklich matschig war es nicht. Performance wird sich sicher noch zeigen
 
Welche Rolle an welchen Käfig? Hast du ein Foto? Offenbar übersehe ich etwas.

EDIT: U.U. würde hier eine kürzere Kette helfen.

Im 1. Beitrag 3. Bild kann man es erahnen. Die obere Leitrolle ist ja durch den Umbau mit dem Oneup Käftig nach "hinten" versetzt.
Wenn ich die b-Schraube noch weiter reinschraube berührt die obere Leitrolle das Parallelogram vom Schaltwerk auf dem 11er Ritzel (eigentlich 10er geplant...).
 
Was heisst “nicht sauber”?

"Nicht sauber" heißt, dass die Kette manchmal ohne Probleme nach oben wandert, manchmal aber länger am Ritzel rattert bis Sie hochwandert. Die Schaltzugspannung ist auch schon sehr hoch sodass für's runterschalten schon gut Daumenkraft benötigt und eine Erhöhung der Spannung beim Runterschalten dann Probleme erzeugt.
 
Kollision oberes pulley mit Schaltwerk Parallelogramm hatte ich auch am 10f + oneup bei gewisser Kettenlänge, andere Kettenlänge war bei mir unpraktikabel, gelöst hats mein dremel.

vielleicht auch eine Überlegung wert. ;)
 
Lass mal besser einen Fachmann dran. Da stimmt ja schon von Grund auf nix wenn Du zum Runterschalten viel Kraft brauchst.

Danke, aber das hat mit Fachmann nix zu tun.
Wenn ich die Spannung "normal" einstelle wie man es bei einem Standardsystem macht komme ich noch nicht mal annähernd auf das 50er. Ich benötige also eine deutlich höhere Spannung als ein Standardsystem um "unsauber" auf das 50er zu kommen. Das könnte man nur lösen indem man die b-Schraube weiter reindreht, was aber nicht geht da dann die Leitrolle mit dem Parallelogramm kollidiert....
 
Also doch: Dremel, bzw. Feile

Das Problem hatte ich auch schon mal so ähnlich mit nem 9-fach XTR-Schaltwerk,
das ich am Rennrad mit ner 10-fach Schaltung/Kassette kombiniert hatte.

Und: Ich denke auch, dass deine Kette um 1 Glied zu kurz ist.
 
Zurück
Oben Unten