Hallo zusammen,
ich hab letzte Woche den Antrieb von meinem 2015er Canyon Spectral umgebaut.
Vorher:
2x10 Shimano XT mit 11-36 Kassette (10-fach)
Danach:
1x11 Race Face Narrow Wide 32er (inkl. 2mm Spacer für bessere Kettenlinie)
11-42 XT Kassette umgebaut auf 11-50 per Oneup Components (50t + 18t)
XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 umgebaut mit Oneup Components Käftig
XT 11-fach Kette
XT 11-fach Shifter M8000
Leider schaltet das Schaltwerk nicht sauber auf das 50er Ritzel. Ich müsste hierzu die b-Schraube noch weiter reindrehen. Geht prinzipiell, allerdings behindert sich das Schaltwerk dann selbst. Die obere Leitrolle kollidiert dann mit dem Parallelogramm. Nebenbei hat der Schaltzugarm am Schaltwerk auch nur noch 1-2mm Abstand zum 42er Ritzel wenn die Kette auf dem 11er läuft.
Eigentlich wollte ich auf 10-50 umbauen, aber das würde technisch momentan erst recht nicht gehen.
Ich hatte schon überlegt mir ein verlängertes Schaltauge beim Schlosser anfertigen zu lassen (Falls der sowas kann/macht) in der Hoffnung so das Schaltwerk weiter nach "hinten" zu bekommen.
Einzige Möglichkeit bisher scheint auf Schaltwerk SRAM 12-/11-fach und Shifter SRAM 11-fach zu wechseln.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das eventuell simpel gelöst bekomme?
Viele Grüße
Tobinofear
ich hab letzte Woche den Antrieb von meinem 2015er Canyon Spectral umgebaut.
Vorher:
2x10 Shimano XT mit 11-36 Kassette (10-fach)
Danach:
1x11 Race Face Narrow Wide 32er (inkl. 2mm Spacer für bessere Kettenlinie)
11-42 XT Kassette umgebaut auf 11-50 per Oneup Components (50t + 18t)
XT 11-fach Schaltwerk RD-M8000 umgebaut mit Oneup Components Käftig
XT 11-fach Kette
XT 11-fach Shifter M8000
Leider schaltet das Schaltwerk nicht sauber auf das 50er Ritzel. Ich müsste hierzu die b-Schraube noch weiter reindrehen. Geht prinzipiell, allerdings behindert sich das Schaltwerk dann selbst. Die obere Leitrolle kollidiert dann mit dem Parallelogramm. Nebenbei hat der Schaltzugarm am Schaltwerk auch nur noch 1-2mm Abstand zum 42er Ritzel wenn die Kette auf dem 11er läuft.
Eigentlich wollte ich auf 10-50 umbauen, aber das würde technisch momentan erst recht nicht gehen.
Ich hatte schon überlegt mir ein verlängertes Schaltauge beim Schlosser anfertigen zu lassen (Falls der sowas kann/macht) in der Hoffnung so das Schaltwerk weiter nach "hinten" zu bekommen.
Einzige Möglichkeit bisher scheint auf Schaltwerk SRAM 12-/11-fach und Shifter SRAM 11-fach zu wechseln.
Hat hier jemand eine Idee wie ich das eventuell simpel gelöst bekomme?
Viele Grüße
Tobinofear