Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Man kann auf sich stolz sein, wenn man sich von gewissen Unabhängigkeiten löst, und so kann neben dem Rauchen auch der Alkohol und sonstige Dinge sein. Getreu dem Motto: Ich besitze nichts was mich besitzt. :)
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
2 Jahre rum.....wo ist das Geld o_O:confused::ka:
Screenshot_2017-11-01-16-40-27.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-01-16-40-27.png
    Screenshot_2017-11-01-16-40-27.png
    100,2 KB · Aufrufe: 78
Auch ich bin eine Zeitlang umgestiegen und hab durch die Dampferei des Polyglycoles und Glycerins Atembeschwerden bekommen. Hab einfach keine Luft mehr bekommen. Ist jetzt ein Jahr später zum Glück fast ganz weg. Bin seit einem Jahr alleinig mit der Inhalation von frischer Luft zufrieden und meine Kondition ist so gut, wie noch nie in meinem Leben. Echt erstaunlich. Nie wieder rauchen oder so einen anderen Scheiß machen. Hoffentlich habe ich und bekomme ich keine Folgeschäden durch den Dreck.
 
Also ich bin seit einem Jahr clean und umgestiegen :rolleyes:
https://gyazo.com/6949ae9ab845f544426dbdc25322fe5b
6949ae9ab845f544426dbdc25322fe5b

Na ja, "clean" würde ich das jetzt nicht nennen.
Eventuell ist das eine mildere Form der Sucht, aber zur Beurteilung fehlen die Langzeiterfahrungen.
Meiner Meinung nach pfeift man sich einfach nur eine andere Chemie rein, die man sich mehr oder weniger schön redet.
Wenn das Dampfen keine Abhängigkeit ist, warum macht man es dann!?!?

Durch Umstieg auf die Dampferei und die damit verbundene Möglichkeit der stufenweise Nikotinreduzierung haben es eher wenige geschafft dann endgültig auf das Rauchen / Dampfen zu verzichten....
 
Auch ich bin eine Zeitlang umgestiegen und hab durch die Dampferei des Polyglycoles und Glycerins Atembeschwerden bekommen. Hab einfach keine Luft mehr bekommen. Ist jetzt ein Jahr später zum Glück fast ganz weg. Bin seit einem Jahr alleinig mit der Inhalation von frischer Luft zufrieden und meine Kondition ist so gut, wie noch nie in meinem Leben. Echt erstaunlich. Nie wieder rauchen oder so einen anderen Scheiß machen. Hoffentlich habe ich und bekomme ich keine Folgeschäden durch den Dreck.

Hört sich nach einer PG (Propylenglycol) Allergie an. Hättest du das weggelassen hättest du bestimmt keine beschwerden :)
 
Na ja, "clean" würde ich das jetzt nicht nennen.
Eventuell ist das eine mildere Form der Sucht, aber zur Beurteilung fehlen die Langzeiterfahrungen.
Meiner Meinung nach pfeift man sich einfach nur eine andere Chemie rein, die man sich mehr oder weniger schön redet.
Wenn das Dampfen keine Abhängigkeit ist, warum macht man es dann!?!?

Durch Umstieg auf die Dampferei und die damit verbundene Möglichkeit der stufenweise Nikotinreduzierung haben es eher wenige geschafft dann endgültig auf das Rauchen / Dampfen zu verzichten....

Mit Clean meinte ich frei von den ganzen Schadstoffen, welche durch die Verbrennung stattfinden :) . Das die Nikotinsucht nicht vorhanden seihe würde ich niemals bestreiten, weil diese ist immernoch da, wobei diese beim Dampfen schwächer ausfällt aufgrund der fehlenden MAOI-Hemmer (Sind im Tabakrauch enthalten). Noch so ein Problem ist die Gewohnheit, hört sich dumm an für außenstehende ist aber so.

Bezüglich langzeiterfahrung: Es gibt schon Langzeitstudien, welche belegen das Dampfen deutlich weniger schädlich ist als Rauchen (aufgrund des fehlenden Verbrennungsprozess). Natürlich wäre ein komplettes aufhören mir am liebsten aber ja...

Das mit dem aufhören durch stufenweisiges reduzieren von Nikotin ist wirklich eine seltenheit. Wenn dann hören die Leute mit dem Nikotin auf, aber komplettes aufhören ist echt eine Seltenheit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :) .


So Paradox es auch klingen mag: Ich habe allergisches Asthma. In der Pollenzeit habe ich Asthma und kein Spray der Welt hilft mir... Ich bekomme dadurch IMMER Nebenwirkungen, legedlich Tabletten helfen mir. Dampfen mit PG (Propylenglycol, ist auch in Asthma Inhalatoren enthalten) hilft ungemein viel! Ich vermute weil das PG die Pollen "killt"?
 
Dann kannst du ja jetzt das Dampfen einstellen - keine Pollen, kein Dampfen :)

Da ist ja noch die Sache mit der Gewohnheit, wobei ich mir vorgenommen habe mit dem Nikotin und dem Regelmäßigen Dampfen aufzuhören. Eine Sucht beeinträchtigt mich zu sehr... Ich habe meinen Nikotinvorrat (9*100ml mit 48mg pro ML) einen Arbeitskollegen geschenkt. Zur Zeit Dampfe ich regelmäßig (außer bei einer MTB Tour), aber ich möchte damit aufhören. Ist halt ziemlich scheiße jede Stunde dampfen zu gehen, weil die Sucht ruft... Seit heute Dampfe ich ohne Nikotin, aber ich gehe trotzdem jede Stunde Dampfen. Ich habe vor nur noch gelegentlich zu Dampfen z.b. Mit Freunden in einer Disco. Wegen dem Allergischen Asthma werde ich dann einfach die Tabletten nehmen und gut ist.
 
Mit Clean meinte ich frei von den ganzen Schadstoffen, welche durch die Verbrennung stattfinden :) . Das die Nikotinsucht nicht vorhanden seihe würde ich niemals bestreiten, weil diese ist immernoch da, wobei diese beim Dampfen schwächer ausfällt aufgrund der fehlenden MAOI-Hemmer (Sind im Tabakrauch enthalten). Noch so ein Problem ist die Gewohnheit, hört sich dumm an für außenstehende ist aber so.

Bezüglich langzeiterfahrung: Es gibt schon Langzeitstudien, welche belegen das Dampfen deutlich weniger schädlich ist als Rauchen (aufgrund des fehlenden Verbrennungsprozess). Natürlich wäre ein komplettes aufhören mir am liebsten aber ja...

Das mit dem aufhören durch stufenweisiges reduzieren von Nikotin ist wirklich eine seltenheit. Wenn dann hören die Leute mit dem Nikotin auf, aber komplettes aufhören ist echt eine Seltenheit. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :) .


So Paradox es auch klingen mag: Ich habe allergisches Asthma. In der Pollenzeit habe ich Asthma und kein Spray der Welt hilft mir... Ich bekomme dadurch IMMER Nebenwirkungen, legedlich Tabletten helfen mir. Dampfen mit PG (Propylenglycol, ist auch in Asthma Inhalatoren enthalten) hilft ungemein viel! Ich vermute weil das PG die Pollen "killt"?
Also "MAOI Hemmer ist doppelt gemoppelt. MAO steht für Monoaminooxidase also der Abbau (oxidationsprozess) von Wohlfühlhormonen, wie z.b. Serotonin und Dopamin. Das "I" steht für Inhibitor und bedeutet zu deutsch "Hemmer". Demnach sind MAOI`s Stoffe, die das Wohlgefühl steigern. Dass jetzt in Tabak MAOIs des Typs A oder B enthalten sind ist mir unbekannt. Das was im Tabakrauch eine Wirkung erzeugt ist vor allem das Nikotin. Natürlich "knallt" das Kohlenmonoxid und der Teer usw Auch, aber das Nikotin ist der mit Abstand krasseste suchterzeugende Stoff im Tabakrauch. Ich habe von jemandem erfahren, der aufgehört hat zu rauchen aber jedes Jahr an Silvester eine Zigarren geraucht hat. Erst nach 10 jahren war ihm wieder so schlecht und übel, wie beim ersten mal. Also so lange ist der Körper von dem Scheiß noch beeinflusst.
Vor 4 Monaten hat mein Vater eine neue Herzklappe bekommen und ich wurde mit dem Thema Rauchen und Kardiovaskuläre Krankheiten erneut auf eine direkte Art und Weise konfrontiert. Da wurde mir auf einmal klar, wie schädlich das Rauchen wirklich ist und wie sehr es die arterien zusetzt. Auf einmal ist mir klar geworden, wie wertvoll das Leben ist und dass uns jedem nur eins davon geschenkt wurde und es in jedem Fall zu wertvoll und kostbar ist, um es mit sowas selbstzerstörerischen, wie dem Rauchen zu zerstören. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht schon für mein Leben geschädigt bin, mit dem was ich getan habe, denn oft wirkt sich das erst Jahrzehnte später nachdem man aufgehört hat, aus. Ich möchte nämlich an noch so vielen Orten auf dieser Welt Biken und mein Leben genießen. Ich wünsche jedem, das Rauchen so schnell wie möglich sein lassen zu können, um zu spüren, wie sich ein fitter gesunder Körper beim Sport anfühlt. Und zwar fühlt sich das Sooo geil an! Viel Erfolg an alle "noch Raucher" und "Ex Raucher ":daumen:
 
Übrigens nochmal kurz zur Gewohnheit. Ich weiß nur zu gut, wie stark der Drang ist, der Gewohnheit nach zu geben. Im Endeffekt ist es nicht nur total schwer, sondern im Nachhinein auch total einfach auf zu hören und sich der Gewohnheit entgegen zu stellen. Tut es einfach nicht! Also konsumieren. Ganz einfach. Einen eisernen Willen zeigen und wenigstens ein paar Tage mal diszipliniert zu dem stehen was man gesagt hat und nichts mehr inhalieren. Lutscht Bonbons oder kaut Kaugummies oder steigt aufs Bike, wenn ihr auf blöde Gedanken kommt. Aber seit ehrlich zu euch selbst und hört auf euch selbst zu betrügen und zu belügen. Achtet genau auf euch und euer Verhalten und deutet es richtig. Haltet wenigstens mal ein paar Tage euch selbst und euren Suchtdruck aus. Unmöglich ist es bei weitem nicht. Es gibt genug Leute die es geschafft haben.. Wollt ihr so cool sein und zu denen gehören, oder wollt ihr weiter sklaven eurer eigenen Fehlkonditionierung sein? Ihr schafft das!
 
Immer wenn ich Gelüste hatte auf eine Zigarette habe ich mich selbst gefragt was das ändern würde und habe im Anschluss alle negativen Dinge aufgezählt die das Rauchen mit sich bringt. Dann verzweifelt nach positiven Dinge gesucht aber nix gefunden. Und schon hatte ich keine Gelüste mehr.

Aktuell sind es jetzt 5 Monate bei mir siehe auch weiter oben bzw. den bisherigen Verlauf.
 
Wenn übrigens jemand den gleichen weg gehen möchte wie ich: Ich hätt noch ne Menge Zeugs übrig vom Dampfen.:D

Ich dachte, ich behalt das Zeugs erstmal, falls Rückfallgefahr bestehen würde. :oops:


Aber: Tatsächlich und erstaunlicherweise ist das Rauchen auch mental echt weit weg von mir! Keinerlei Gedanken, keine "Lust", kein nix! Auch die Gewohnheit ist komplett weg! Hab ich so nicht erwartet, aber mich freut es! :love: :anbet:

Also: 2 Dampfer, Coils, Basen, Aromata,... Wer hat Interesse? -> PN
 
Also Sucht und Gewohnheit haben eine ziemlich große nicht klar abgegrenzte Teilmenge und werden gerne als Synonym verwendet.
Ohne Gewohnheit keine Sucht. Und eine Sucht ist eine schlechte Angewohnheit^^
Um ehrlich zu sein, der Begriff Gewohnheit ist nicht so negativ behaftet, wie der Begriff Sucht.
 
Zurück
Oben Unten