sry acone?
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Klar wird das Teil gefahren, dazu sollte man aber wissen für welchen Einsatzbereich das Bike gedacht ist.
Kurz zu mir, ich wiege jetzt um die 75Kg (Winter) ansonsten um die 70Kg bei 177cm und wohne in Berlin. Hauptsächlich fahre ich damit auf der Strasse und am WE auch mal dezent mit dem anderen LRS in der Heide.
@SPREECITYRIDER Das beim Antrieb, Leichtbau unnötig ist, da bin ich deiner Meinung. Aber die Kurbel Next bietet mir 2 Optionen im Vergleich zur XX, die ich unbedingt haben möchte. RF bietet mir ein 42er KB und eine Gewichtsersparniss von 90gr. Also ganz klar haben will.
Wie kommst Du darauf?Darum auch leider der schwere Vorbau. Ist halt steiff ohne Ende.
das liegt aber doch am ehesten daran, weil die einfach den leichten aluvorbau hernehmen und ne lage carbon drauf pappen. keiner dieser "günstigen" "Carbonvorbauten" ist im kern aus carbon, sondern immer ist Alu drin & das carbon nur ne lage für die optik (und das marketing ;-)Vorbauten dürften somit die einzigen Komponenten sein, bei denen namhafte Hersteller Carbonversionen anbieten, die schwerer sind als die Aluversion.
Hier ja auch: Der Alu 260 von Ritchey ist bei vergleichbaren Steifigkeitswerten 15g leichter als der 260 Carbon...
Ach ist das so?das liegt aber doch am ehesten daran, weil die einfach den leichten aluvorbau hernehmen und ne lage carbon drauf pappen. keiner dieser "günstigen" "Carbonvorbauten" ist im kern aus carbon, sondern immer ist Alu drin & das carbon nur ne lage für die optik (und das marketing ;-)
Mag sein, dass steifer nicht immer besser ist. Einen Vorbau mag ich persönlich jedoch möglichst steif (vermutlich nur meine dumme steifer und härter mentalität...). Beim zb Lenker sieht das wieder anders aus, aber darum gehts ned.steifigkeitsolympiaden sind bei laufrädern eh dämlich (wie bei so ziemlich allen teilen am bike). ein guter lrs hat auch dämpfende eigenschaften sonst hoppelt ein ht nur so durchs gelände.
somit sind die ach so tollen steifigkeitsmessungen irgendwelcher magazine ohne jeden bezug völlig irrelevant und schlimmer noch: fördern diese dumme immer steifer und härter mentalität.
Das Problem bei Carbon ist dass es Kräfte nur in eine Richtung aufnehmen kann und diese an Vorbauten in alle Richtungen einwirken. Daher macht Carbon da wenig Sinn und ist Alu eigentlich der sinnigere Werkstoff
...und der Gewichtsvorteil ist dahinViele unterschiedlich angeordnete Lagen-> Krafteinleitung aus viele Richtungen.
Das war das Thema...Darum auch leider der schwere Vorbau. Ist halt steiff ohne Ende.
?leichten CFK Vorbauten die deutlich unter dem Gewichtsniveau eines Kalloy Uno liegen und deren Steifigkeit deutlich darüber liegt.
?dieser "günstigen" "Carbonvorbauten" bei denen immer Alu drin ist & das carbon nur ne lage für die optik
Pack deine Keule mal schön wieder ein. Denn nur weil du nicht in der Lage bist meine Ausführungen zu erfassen sind sie nicht falschDas hatten wir unlängst schon mehrfach und bleibt trotz Wiederholungen einfach Unfug. Eine Lage-> Krafteinleitung in eine Richtung. Soviel Stimmt. Viele unterschiedlich angeordnete Lagen-> Krafteinleitung aus viele Richtungen. Man muss halt einen sinnigen Lagenaufbau haben. Da bin ich wieder bei dir. Aber diese pauschalisierte Aussage stimmt einfach nicht.
Ein 80g Aluvorbau ist hier ja auch direkt auf dem 2. Platz (Extralite) beim Stiffness to Weight Wert, und hat dabei ähnlich schlechte Steifigkeitswerte wie der MCFK.hab den ja am spark und merke deutlich den vorteil gegenüber dem 80g alu vorbau.
Den Link hatte ich ja weiter oben schon gepostet.
Die ermittelten Stiffness to Weight Werte sehe ich aber eher kritisch.
Hier gewinnen einfach die leichtesten Vorbauten (Extralite + MCFK), welche aber gleichzeitig alle unter den letzten 5 bei den Steifigkeitswerten sind.
Hier müsste mit einem Korrekturfaktor gearbeitet werden, um wirklich aussagekräftige Stiffness to Weight Werte zu erhalten...
Gerade bei einem Vorbau, bei dem viel Gewicht auf Klemmungen, Schrauben usw. fällt, ist diese Angabe eher unsinnig.
Hatte nicht Storck damals damit angefangen, STW-Werte zu bewerben? Dann sind Canyon & co. aufgesprungen. Irgendwann kam dann auch bei den Zeitschriften an, dass steifer nicht immer besser ist und dass die Zahl recht wenig aussagt.Die Spitze diese Unsinns ist dann z.B. eine STW Angabe für einen kompletten Rahmen
STW macht bei komplexen Strukturen einfach überhaupt keinen Sinn und findet deshalb (außerhalb Marketingeschwafels) nur bei Materialien oder einfachen Bauelementen Anwendung.
Die Spitze diese Unsinns ist dann z.B. eine STW Angabe für einen kompletten Rahmen, wobei die Steuerrohrsteiffigkeit im Verhältnis zum Rahmengewicht angegeben wird
http://blog.velocite-bikes.com/2013/07/about-frame-stiffness-what-is-stiff/
Das ist Mumpitz.
fairwheelbikes schrieb:Stiffness to Weight Ratio: This was calculated using =((1/avg. defl) / weight) * 1000