Whatsapp / Google Kontakte im Adressbuch ohne sie gespeichert zu haben?

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

beim durchsuchen meines adressbuchs in whatsapp ist mir heute früh aufgefallen, dass da plötzlich jede menge leute gespeichert sind, die ich zwar kenne, die ich aber nie als kontakt dort gespeichert habe. ich bin auch in keiner gruppe mit diesen leuten oder hatte sonstigen kontakt zu ihnen.

kann sich jemand erklären, wie die leute auf einmal in mein adressbuch kommen?

danke!
 
Vor Jahren gab es schonmal so was ähnliches, da hat FB Mails an Leute verschickt, die kein Facebook haben und hat denen eine Liste von Leuten gemailt, die sie kennen müssten. Ich habe diese Mail auch bekommen und die Trefferquote war erschreckend hoch. Wenn ich mich heute auf FB anmelden würde, ich schätze, ich hätte sofort hunderte Kontaktvorschläge, ob nah oder fern, ob ich mit denen Kontakt haben will, oder nicht...
 
Noch eine Idee: Hast du diese Leute in Google oder iCloud oder Windows Live Kontakte App (Windows 10 Kontakte App, Windows 10 Outlook, Outlook auf Android/iOS) gespeichert? Wenn du Outlook Zugriff auf all diese Kontakte gewährst, syncronisiert das die ganz nett zwischen allen Welten hin und her. Ich nutze das absichtlich, so habe ich auf meinem Windows 10, Android Smartphone und iPad überall die gleichen Kontakte, Mails und Kalendereinträge.
 
Hallo,

die hast du in deinen Whatsapp Kontakten da die Personen dich in ihrem Adressbuch haben
Whatsapp/Fratzenbuch und google verknüfen alles was nur geht

Gruss

Norbert
 
Das kann man aber abstellen. Ich hab das in WhatsApp irgendwie irgendwann abgestellt, seither hab ich nicht mehr jeden Hanswurst da drin. Frag nicht wie das ging...
 
hast du in deinen Whatsapp Kontakten da die Personen dich in ihrem Adressbuch haben
ich vermute, das soll "hast du in deinen Whatsapp Kontakten da Personen die dich in ihrem Adressbuch haben"? eigentlich nicht.
ist deine theorie, dass die mich gespeichert haben und drum bei mir auftauchen?
ich bin mit den leuten ober google und whatsapp verbunden. rein aus whatsapp sollte es damit nicht kommen, oder?
 
ich vermute, das soll "hast du in deinen Whatsapp Kontakten da Personen die dich in ihrem Adressbuch haben"? eigentlich nicht.
ist deine theorie, dass die mich gespeichert haben und drum bei mir auftauchen?
ich bin mit den leuten ober google und whatsapp verbunden. rein aus whatsapp sollte es damit nicht kommen, oder?

nun, evtl. sinds keine geräte kontakte sondern welche die in deinem cloud sind(google drive?) von da übernimmt whatsapp nämlich auch die kontakte :)
 
ich vermute, das soll "hast du in deinen Whatsapp Kontakten da Personen die dich in ihrem Adressbuch haben"? eigentlich nicht.
ist deine theorie, dass die mich gespeichert haben und drum bei mir auftauchen?
ich bin mit den leuten ober google und whatsapp verbunden. rein aus whatsapp sollte es damit nicht kommen, oder?


Whatsapp hat nicht nur dich gespeichert, sondern alle Daten aus deinem Adressbuch werden hoch geladen.
ich hoffe mal du hast dir von jedem eine Einverständniserklärung geben lassen, das du die Adressen an Whatsapp weiter geben darfst.;)
Genau darüber arbeitet Whatsapp, wenn du jetzt bei einem fremden im Adressbuch bist, der es natürlich hochgeladen hat, sonst funktioniert das ganze ja nicht, dann bekommst du den Kontakt angezeigt.
Denn dein gegenüber hat ja nun mal deine Kennung und das verknüpft Whatsapp und zeigt dir auch den Kontakt an.
Dazu kommt noch die Facebook Verknüpfung zwischen Whatsapp und Facebook. So werden dir auch Kontakte von dort angezeigt, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen.

Facebook, Whatsapp und google sind Datenkraken die alles abziehen, speichern und verknüpfen und verkaufen.

Gruss

Norbert
 
Whatsapp hat nicht nur dich gespeichert, sondern alle Daten aus deinem Adressbuch werden hoch geladen.
ich hoffe mal du hast dir von jedem eine Einverständniserklärung geben lassen, das du die Adressen an Whatsapp weiter geben darfst.;)
Genau darüber arbeitet Whatsapp, wenn du jetzt bei einem fremden im Adressbuch bist, der es natürlich hochgeladen hat, sonst funktioniert das ganze ja nicht, dann bekommst du den Kontakt angezeigt.
Denn dein gegenüber hat ja nun mal deine Kennung und das verknüpft Whatsapp und zeigt dir auch den Kontakt an.
Dazu kommt noch die Facebook Verknüpfung zwischen Whatsapp und Facebook. So werden dir auch Kontakte von dort angezeigt, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen.

Facebook, Whatsapp und google sind Datenkraken die alles abziehen, speichern und verknüpfen und verkaufen.

Gruss

Norbert

nenne mir eine firma, die das nicht so macht im IT sektor? :lol:
 
Whatsapp hat nicht nur dich gespeichert, sondern alle Daten aus deinem Adressbuch werden hoch geladen.
ich hoffe mal du hast dir von jedem eine Einverständniserklärung geben lassen, das du die Adressen an Whatsapp weiter geben darfst.;)
Genau darüber arbeitet Whatsapp, wenn du jetzt bei einem fremden im Adressbuch bist, der es natürlich hochgeladen hat, sonst funktioniert das ganze ja nicht, dann bekommst du den Kontakt angezeigt.
Denn dein gegenüber hat ja nun mal deine Kennung und das verknüpft Whatsapp und zeigt dir auch den Kontakt an.
Dazu kommt noch die Facebook Verknüpfung zwischen Whatsapp und Facebook. So werden dir auch Kontakte von dort angezeigt, wenn sie gewisse Kriterien erfüllen.

Facebook, Whatsapp und google sind Datenkraken die alles abziehen, speichern und verknüpfen und verkaufen.

Gruss

Norbert
danke. das heisst, dass ich bei tante ruth gespeichert bin (warum auch immer) und ich sie deswegen angezeigt bekomme??

umkehrschluss: wenn ich jemanden lösche, verschwinde ich auch bei dem? ich hatte schon öfter das phänomen mit verschwundenen kontakten
 
What App gehört aktuell FB. Eine Zusammenführung/Verknüpfung der Daten aus What App und FB wurde aus Datenschutzrechtlichen Gründen beim Kauf ausgeschlossen. Vor ca. 1 Jahr wurde bekannt, dass FB diese Daten doch verknüpft. Heißt das Verbindungen zwischen den einzelnen Accounts hergestellt werden. Diesmal hat Google nichts damit zu tun. Hab einen fake auf FB und ein prepaid Handy mit fake Whats App. Hab in What App Leute die ich auf FB kenne, aber die nicht in meiner Adressliste vom Handy sind, kann aber trotzdem über Whats App mit ihnen komunizieren.
Ergo everybody is watching you.
 
Abba hallo. Das wäre auch noch schöner

Windoof 10 nutze ich nur auf dem pc von dem es keine Verbindung zum Handy über irgendwelche Konten gibt
ICloud und anderes nutze ich garnicht.

Ich vermute ja langsam dass Google dahinter steckt. Aber kann mir erklären wo das Leck ist

du nutzt kein Icloud oder aehnliches? Evtl. nutzt du ungewollt Google-Drive, sprich du machst automatisch Backups auf google? andernfalls kann es bei einer falschen Anwendung von Messenger, sprich dem "Chat-Clienten" von Facebook zu solchen Sachen kommen.

Kannst du das ausschließen? google nutzt ja leider mittlerweile saemtliche Daten und liest sie selbst aus... laut Staat ist das leider legitim, da du dies mit der Bestätigung der AGB akzeptierst...
 
Zurück
Oben Unten