Dt Swiss M1900 - Freilauf dreht durch, Sperrklinken aber ok

Matthias247

Schaltzug Zerstörer
Registriert
8. Oktober 2006
Reaktionspunkte
141
Ort
Vancouver BC
Hallo zusammen,

habe an meinem Jeffsy einen M1900 Laufradsatz, der mich heute leider beim Uphill im Stich gelassen hat.
Zuerst hat es sich so angefühlt, also würde man im Schlamm hoch fahren: Die Beine treten halb ins Leere, nur ein Teil der Kraft kam noch an. 3m später wars dann endgültig aus, und keine Kraftübertragung war mehr möglich.

Nachdem mich die freundlichen Busfahrer auch umsonst mit nach Hause genommen haben hab ich nun den Freilauf mal abgezogen, in der Vermutung, dass die Sperrklinken hinüber sind. Allerdings sehen die gut aus, genau wie die Verzahnung in der Nabe selbst.

Allerdings sieht es so aus als lässt sich diese Verzahnung (Gewindering) in der Nabe selbst drehen. In die selbe Richtung, in die die Sperrklinken normal greifen.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass dann wohl das Gewinde defekt ist? Und damit höchstwahrscheinlich auch das Nabengehäuse? Leider habe ich nicht das Werkzeug um den Gewindering auszubauen.
 

Anhänge

  • 20180402_023148248_iOS.jpg
    20180402_023148248_iOS.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 448
Wenn sich der Gewindering dreht, liegt das Problem ganz sicher hier. Ich würde bei so einem Problem direkt DT Swiss kontaktieren und auf eine Garantie- bzw. Kulanzlösung hinarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Nabenkörper hat keinen Riss. Aber nachdem ich nochmal geschaut hab hab ich einen Grat zwischen Nabenkörper und Gewindering gefunden. Wahrscheinlich hat sich da tatsächlich etwas abgeschert. Was genau ist aber auf dem Foto schwer zu erkennen, da ein Teil der silbernen Fläche wohl so sein soll (ist ausgefräst), und einige schwarze Flecken einfach nur Dreck sind.

Gehe davon aus, dass der Nabenkörper hinüber ist und werde mich nun mal bei YT melden.
 
Ne, der Nabenkörper hat keinen Riss. Aber nachdem ich nochmal geschaut hab hab ich einen Grat zwischen Nabenkörper und Gewindering gefunden. Wahrscheinlich hat sich da tatsächlich etwas abgeschert. Was genau ist aber auf dem Foto schwer zu erkennen, da ein Teil der silbernen Fläche wohl so sein soll (ist ausgefräst), und einige schwarze Flecken einfach nur Dreck sind.

Gehe davon aus, dass der Nabenkörper hinüber ist und werde mich nun mal bei YT melden.
 
Zurück
Oben Unten