Kanada BC 2o17 - WomoRoute

CasiBergamont

Love your ride !
Registriert
10. Juli 2007
Reaktionspunkte
83
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein Thema aufmachen was sich nur mit der Routenfindung / Routenempfehlung beschäftigt wenn man wie wir (meine Freundin und ich) mit dem Wohnmobil durch BC touren möchte. Wir sind dort vom 15.06 - 14.07.17
Natürlich ist unser Schwerpunkt hier endurolastige Touren zu fahren aber sicher auch den ein oder anderen bikepark zu besuchen.
Wir haben das Womo für 18 Nächte und wollen sicher nicht nur hardcore biken sondern wenn es denn geht auch mal raften oder was auch immer uns so über den Weg läuft. Ein bischen kulturelles darf auch gern dabei sein.

Das hier ist unsere grobe Idee für die Route: (wir wollten sie gegen den Uhrzeigersin fahren)

https://www.google.de/maps/dir/Vancouver,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Squamish,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Whistler,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Pemberton,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Kamloops,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Revelstoke,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Fernie,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Rossland,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Vernon,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/Vancouver,+Britisch-Kolumbien,+Kanada/@49.7548613,-120.8900266,7.55z/data=!4m62!4m61!1m5!1m1!1s0x548673f143a94fb3:0xbb9196ea9b81f38b!2m2!1d-123.1207375!2d49.2827291!1m5!1m1!1s0x5486f815ac782d73:0xafa96868495a11db!2m2!1d-123.1558121!2d49.7016339!1m5!1m1!1s0x54873cb203957b87:0x4ab741e875f5cff6!2m2!1d-122.9573563!2d50.1163196!1m5!1m1!1s0x548735a2463fa035:0x44f9607eb933d3b2!2m2!1d-122.8050498!2d50.322028!1m5!1m1!1s0x537e2cd33d0d3b31:0xd23e96aa9a6945e7!2m2!1d-120.3272674!2d50.674522!1m5!1m1!1s0x53793705fa6adda5:0x4f3c647db9d6efca!2m2!1d-118.195672!2d50.998115!1m5!1m1!1s0x53656b8ebb3cfa2f:0xedc869944d79a167!2m2!1d-115.063065!2d49.5040452!1m5!1m1!1s0x5362da91a3fef0d3:0xa1299371f32020f9!2m2!1d-117.8000037!2d49.0781415!1m5!1m1!1s0x537dd8e746d9fce3:0x8fd4e1b6add1e987!2m2!1d-119.2720107!2d50.2670137!1m5!1m1!1s0x548673f143a94fb3:0xbb9196ea9b81f38b!2m2!1d-123.1207375!2d49.2827291!3e0?hl=de


Was mich interessiert ist:
- Welche Orte sind zum biken besonders schön und welche lohnen nicht wirklich?
- Wie findet man am besten die schönen Campingplätze (nicht so kasernenartige stellplätze)?

und alles ander was Ihr noch so an Erfahrungen oder Tips habt.

Nach der Womo Route haben wir noch 1 Woche mit Mietwagen ... bisher ohne Plan

- Wo sollte man auf Vancouver Island biken gewesen sein?
- Wo lohnt es sich auf der Insel zu wohnen?

Danke,
Carsten
 
Hi, welche Art von CG's bevorzugt ihr? Private oder die staatlichen in PP's oder NP's. Die in den Parks findet man u.a. Hier https://www.pc.gc.ca .
Diese sollte man aber auch rechtzeitig gebucht haben, da es wohl dieses Jahr rcht voll wird. Gerade zu der Zeit in der ihr fahrt!
Hier ne interactive Karte mit vielen camp grounds (teilw.mit beschreibung/bewertung):
https://www.womo-abenteuer.de/map

Den NP-Pass habt ihr schon (ist ja dieses Jahr umsonst)?
In irgendeiner Bike bravo war mal ein Bericht übers biken in BC. Wenn du deren mal nach bc, mtb , kanada durchsuchst ,wirst du fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ihr lasst Den Jasper np, yoho np und banff np und den icefields parkway bewusst aus?
 
Hey Crissi,
erstmal danke für die links, voll gut. Vor allem die interaktive map. Wie schon angedeutet, die Route ist ein erstere entwurf von uns. Eigentlich sehen wir das alles nicht so eng, so eine Reise besteht ja auch aus viel Spontanität und davon sich einfach treben zu lassen. Wovor ich echt Panik hab mit dem scheiss teuren Womo auf so komischen unromantischen CG's zu stehen wo die Natur so gar nich rüber kommt. Die Karte sollte hier aber helfen.
Uns gefallen denke ich die staatlichen besser ... sind oftmals einfach schöner. Auch gut sind die recreational sites. (in Deiner map habe ich nun auch boondocking neu kennnengelernt) war mir vorher nicht bekannt.

Banff haben wir bisher lediglich bewusst raus gelassen. Der Rest ist noch optional drin .... quasi.

Wann warst Du denn dort? Was waren denn so Deine Anlaufpunkte?
 
Hi,
ich fahr erst noch hin. im Spätsommer/ Herbst, allerdings ohne Radl. Hatte nur mal geschaut wo man sich eventuell mal ein Radl leihen kann. Für Aufenthalte die schon mehr oder weniger feststehen würde ich an eurer Stelle schon mal schauen wie es auf den Campgrounds dort aussieht bezüglich der Belegung und eventuell ein Plätzchen reservieren. Wie gesagt, es könnte voll werden! Ihr müsst ja auch nicht jeden CG reservieren.
Ich werde den "German Loop" fahren, also von Vancouver über Whistler, Wells Gray NP, Jasper, Banff, Yoho und dann zurück nach Vancouver. Jasper und Banff hab ich CG reserviert. Den Rest halte ich mir offen, da man die meisten Cg´s zu der Zeit eh nicht mehr reservieren kann. Die sind dann alle entweder FCFS oder schon zu. Denk dran den NP Pass zu ordern, der kostet dieses Jahr nichts. Kann man sich zwar auch da besorgen, kost aber nur wieder Zeit.
 
Hi Carsten,
letzten Herbst haben wir uns schon mal wegen den Azoren ausgetauscht. Dieses Jahr scheinen wir wieder die gleiche Urlaubsplanung zu haben :)
Ich fliege im Herbst mit Freundin nach B.C. und wir haben ebenfalls für 18 Tage einen Camper. Für uns geht es aber zuerst nach Vancouver Island und dann an die Sunshine Coast. Im Anschluß soll es via Squamish nach Whistler gehen und weiter steht der Plan noch nicht. Falls du noch Tips für Vancouver Island brauchst. https://www.mountainbikingbc.ca/project/vancouver-island/

Ich bin sehr gespannt was du zu berichten hast.
@Crissi, der Link mit der interaktiven Karte ist super.

Gruß
Matthias
 
Hey hey!

Wir waren vor 2 Jahren mit Auto und Zelt in Kanada unterwegs und haben primär in Provincal Parks übernachtet, da diese nicht so überlaufen waren wie die NPs und schöner gelegen als "kommerzielle" Campingplätze.
In den meisten Fällen wären die Stell-Plätze für uns Europäer eher riesig, so dass man schön seine Ruhe hatte und die Natur genießen konnte. Die Einrichtungen können halt schon mal etwas "einfacher" (Plumsklo + paar Wasserhähne) sein, aber das variiert auch je nach Platz.
Nachteil ist halt, dass man meist nicht reservieren kann und früher am Tag ankommen sollte.

Grüßle
Jojo
 
Hey Matthias,
das ist ja geil. irgendwie ist die Welt (das Forum) ja dann doch ein Kaff.
Also wir hatten ursprünglich so um die 8 Ziele zu denen wir unbedingt wollten ... aber irgendwie war uns das dann doch zu doof. 19 Tage durch 8 Ziele = 2,3 tage pro ziel was dann irgendwie in Stress ausartet.
Wir werden uns also die Route noch mal durch den Kopf gehen lassen. Spätestens am kommenden Wochenende da es dann ja am 15. scon los geht.

Von einem Freund haben wir ein Buch bekommen. "Camp free in BC" da sind ganz viele kleine camping sites aufgeführt die nicht so riesig sind. Wir werden versuchen uns an sowas entlang zu hangeln. Auf so riesen Plätze haben wir keinen Bock. Natur ist ja in Kanada das Stichwort. Da sind sicher auch die kleineren provincial prarks drin ... so hoffen wir doch sehr.

Wir machen dann ja nach dem Womo noch 1Woche Vancouver Island mit nem Mietwagen. Da ist noch alles freestyle bisher.
 
Ich war vor 5 Jahren schon Mal drüben. Nur zum biken und standesgemäß mit einem V8 Pickup. Wir haben uns damals auch auf wenige Ziele konzentriert. Die North Shore/Sunshine Coast, Whistler/Squamish/Pemberton und der Mount Washington auf Vancouver Island. Alles sensationell. Biketechnische Highlights waren Squamish und die Trails in Whistler außerhalb des Bikeparks.

Wünsch euch viel Spaß. Das Büchlein hab ich mir gerade bestellt. :)
 
Habe BC vor ein paar Jahren auch mit dem Womo bereist (ohne MTB). Ich kann euch nur ein paar Tipps aus Sicht eines Womo Besitzers geben:
  • Schaut euch das Womo bei der Übergabe genau an, lasst jeden noch so kleinen Schaden notieren und macht Fotos davon. Bestehende Schäden werden gerne mal "unterschlagen" und bei der Rückgabe sind sie dann sehr genau und du zahlst dafür.
  • Plant nicht zu viele Ziele ein, die ihr unbedingt anfahren möchtet. Wenn es euch irgendwo gefällt und das Wetter passt lieber mal einen Tag länger stehen bleiben, denn zurück fährt man eher selten. Und am Ende der Reise mit dem Womo Strecke machen auf den Highways nach Vancouver sollte kein Problem sein.
  • Ich würde nicht zu viel Zeit auf die Suche nach den besten Campgrounds verschwenden:
    • Die meiste Zeit auf den CGs verbringt ihr mit schlafen...
    • Spätestens ab Juli, wenn die Hauptferienzeit los geht, wird die Auswahl an freien Stellplätzen eh nicht mehr so gross sein. Da wird die Herausforderung sein, überhaupt einen Platz zu finden.
    • Romantik/Natur und Womo passen in Kanada nicht so richtig zusammen wo freies Campieren verboten ist (und mit hohen Strafen geahndet wird).
    • Wie sympho geschrieben hat, sind die Stellplätze für europäische Verhältnisse sehr gross, oft mit eigenem Grillplatz und Sitzbank und der nächste "Nachbar" ist ein gutes Stück weg.
Habt ihr eigentlich Zeit für Vancouver eingeplant? Vancouver war für uns eine absolut faszinierende Stadt, wo man locker ein paar Tage verbringen kann.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit in Kanada und vor allen Dingen gutes Wetter.

Christian
 
Hey Christian,
danke für die Tips. Gut von wem zu hören der bereits da war.

Es war auch unser Ansinnen nicht zu viele Ziele einzuplanen. Erstens mag ich es gar nicht eine quasi Excelliste abzufahren und dann Stress zu haben ... zum anderen ist dann die Spontanität weg ... was mal so gar nicht geht.
Zu Beginn sind wir 4 Tage in Vancouver und schauen uns die city an. Nichts desto trozt sind wir nicht so die Städtereisen fans. Hier kann man aber ja auch einfach nach North Vancouver und in den northshore mountains biken.
Oder bei Norco vorbei schauen und ne Bewerbung einwerfen.

PS.
wir haben uns immer noch nicht hingesetzt und unsere "must see locations" klar gemacht. Hahaaaaa. Hauptsache immer alles aufn letzten Drücker.

Danke,
Carsten
 
hat von euch zufällig jmd nen Kontakt von einem Wohnmobilverleih - der nicht auf deutsche/europ. Touristen ausgelegt ist, bzw. eine direkte adresse ohne Vermittlung über .de -website?

gibts sonstige Tipps? auf was man achten/machen sollte?

bzw. gibts trails die man unbedingt gefahren sein muss?
 
Hi, ich habs gerade erst gelesen... trotzdem danke! Beim frisby war bissl viel Smog da war die Aussicht nicht so :-( dafür aber Martha creek mit Bomben Aussicht, top Zustand und ein Trail ganz weit vorne in der Liste derer die ich je fahren durfte...

Für uns stellte ich außerdem fest dass zu viel planen keinen Sinn macht. Kontakt zu den locals suchen und sich treiben lassen... Mit canadiern ist das ohnehin am besten ;-)
 
Hallo liebe Kanada-Experten,
aus aktuellem Anlass möchte ich den Thread nochmal aufwärmen ;-)
Ich plane im Juli mit Mietwagen von Calgery nach Vancouver zu fahren. Zeitbuget: 4 Wochen. Die Route ist noch weitgehend offen. Möchte eigentlich nicht viel vorausbuchen, um flexibel zu bleiben. Würde das Sightseeing gerne mit Biken durchmischen.
(keine Bikeparks, S1-S2, Shutteln und/oder auch hochkurbeln)

Fragen an die bereits Kanada erfahrenen:
Welche Highlights eurer Route würdet ihr in jedem Fall wieder besuchen (must dos)?
Welche Orte würdet ihr nächstes mal auslassen?
Hat jemand Erfahrungen/Infos zu Verleihstationen?
Gerne auch Tipps zu Unterkünften und Kontakte zu Locals.

Freue mich auf eure Zuschriften.
Viele Grüße
Heiko
 
Hallo zusammen, ich nutzte den Thread auch mal für eine kleine Frage. Wir fliegen im August nach Calgary und reisen dann mit dem WoMo nach Vancouver. Bezüglich Biketransport:

Wir fliegen ab Amsterdam mit KLM, die haben ein Sportgepäcklimite von 23kg. Jetzt haben wir aber mit dem Evoc Travelbag und einem Enduro schon locker diese Marke geknackt. Weiss einer was passiert wenn wir da 1-2 kg drüber liegen? Würde halt gerne den Bag auch noch mit weiterem Stuff füllen.

Danke
 
Dann hast du Glück und sie lassen dich durch oder hast Pech und packst am Flughafen um.

Ich würde das Gepäck anmelden und wenn sie dich dann trotzdem durch lassen musst du es ja nicht extra zahlen. Wenn du halt nicht angemeldet bist, weiß ich nicht wie das läuft, im dümmsten Fall fliegst du vielleicht ohne dein Bike.
 
Also wir mussten es nur anmelden wenn wir über die 23 Kg. gekommen wären, aber war auch nicht KLM.

Am Ende wird das am Schalter entschieden und nicht im Callcenter.
 
Wir sind im Juni unter anderem mit dem VAN ab Vancouver unterwegs und wollen natürlich auch ab und zu biken :hüpf:

Wie ist das denn beim Bike ausleihen mit Werkzeug, Reserveschlauch und Pumpe? Ist das dabei? oder muss ich ein paar Teile von zu Hause aus mitnehmen?

@CasiBergamont - wie wars denn im letzten Jahr bei euch? Wo seid ihr denn gefahren und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Danke :daumen: für jeden Tipp
 
Eventuell gibt es hier noch anregungen für uns.

Wir sind im Juni/Juli mit dem Wohnmobil BC unterwegs.
Bis jetzt ist Whistler und Vancouver Island fix.
Dazwischen haben wir noch ca. 1 Woche zu füllen.
Plan sind max. zwei Standorte wo man noch Trails erkunden kann.
Hatten an Squamish, Pemberton, Kamloops und/oder Vernon gedacht.

Habt ihr da noch Empfehlungen/Hinweise/Warnungen?
Gerne auch mit passender Campingplatzepfehlung...
 
Zurück
Oben Unten