Serious Superlite 20 "

Registriert
6. Dezember 2008
Reaktionspunkte
13
Hallo alle zusammen.
Mein Großer mit seinen 5 Jahren, 116cm Körpergröße und 51 cm Innenbeinlänge entwächst doch so langsam seinem woom3 (eigentlich ist er ihm meiner Meinung nach schon entwachsen) Und ich bin auf der Suche nach etwas neuem. Auf der Liste stehen die üblichen Verdächtigen wie zb woom4, kania bzw pyro 20L, eventuell auch das Orbea 20MX Team.
Jetzt habe ich bei meiner Suche auch dieses Bike gefunden.
https://m.bruegelmann.de/serious-superlite-20-694641.html
Kann jemand etwas dazu sagen? Bze was haltet ihr davon?
Werden die Tage mal Bikehändler in der Nähe abklappern mit zb Pyro eventuell auch mal zum bikeboxshop um viele Modelle im Vergleich zu haben.
 
Bei der Körpergröße/Innenbeinlänge würde ich 20" überspringen und gleich zu einem 24" greifen, bei z.B. Pyro wäre das ein 24S.

Das Serious kann man für 300 kaufen, aber mehr ist es nicht wert.
 
Bei der Körpergröße/Innenbeinlänge würde ich 20" überspringen und gleich zu einem 24" greifen, bei z.B. Pyro wäre das ein 24S.


Morgen will ich mal zu einem Laden in der Nähe fahren und genau das Pyro 24s mal unter die Lupe nehmen. Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es einem Jungen mit ähnlichen Maßen wie bei uns gut passt
 
Mit einem Rabatt Coupon hab ich das Serious Superlite 20 für 230 € incl. Versand erstanden. Ich muss sagen, dass bei dem Preis der erste Eindruck äußerst positiv ist. Am meisten überrascht mich, dass das angegebene Gewicht ganz gut passt. Mit Pedalen zeigt meine Kofferwaage 8.5 kg.

Während des Zusammenbauens hab ich ein paar Teile auf die Waage gelegt:
Pedale278g
Kurbel476g130mm; 32Z
Bashgruard60g
Innenlager235g119mm
Vorbau160g55mm; 25.4mm
Sattelstütze277g27.2mm
Sattel273g
Schnellspanner54g / 61g
Laufräder576g / 863g25mm
Schlauch159g / 165g
Mantel490g / 435g40-406
Sattelklemme25g
Griffe mit Stopfen113g
Lenker198g48cm
CS-HG41-7ac228g11-28Z
Felgenband24g
Mit einer gewöhnlichen Küchenwaage gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es das Rad momentan nicht zu kaufen gibt will ich kurz meine Eindrücke schildern. Bei einem Kaufpreis von 230 € bin ich insgesamt recht zufrieden. Die UVP von 500€ wäre mir persönlich zu hoch. Wie ihr der obigen Tabelle gut entnehmen könnt ist der Name Superlite jedenfalls nicht Programm. Für Schrauber ist das Rad aber eine gute Basis, braucht aber noch viel Liebe zum Detail. Wer eine gut gefüllte Teilekiste sein eigen nennt kann noch einiges raus holen.

Folgendes ist mir aufgefallen:
  • Den Bashguard sollte man nicht entfernen sonst hält die Kette nicht auf dem Kettenblatt
  • Eine Einbaubreite von 135mm ist insofern ungünstig da man kaum auf leichte RR Naben zurückgreifen kann
  • Die Hüllen der Züge waren allesamt arg lang
  • Junior hat den Daumenschalthebel recht gut angenommen
  • Die Federn den V-Bremsen waren zu stark vorgespannt
  • Für ein Kinderrad finde ich den Q-Faktor von 165mm etwas breit
  • Der Abstand der Streben beträgt ~115mm. Mit einer geeigneten Kurbel lässt sich der Q-Faktor noch reduzieren
  • Die Kettenlinie läuft bei ~52mm und das Innenlagergehäuse ist 68mm breit
Wenn ich wieder etwas Muße hab verrate ich euch was ich dem Rad hab alles ab angedeihen lassen ...
 
Ich wollte eigentlich das Serious Superlite aufbauen, nun verwundern mich bei meinem die Gewichte doch ein wenig, konnte noch nicht alles wiegen, aber das Vorderrad mit Reifen (ohne Tasse) wiegt allein schon 1232g, der Vorbau 350, leider habe ich keine Waage für das gesamte Rad zur Hand, dass muss ich noch wiegen. Allerdings wirkt es doch schwerer als 8,5 KG, die in der Bechreibng stehen:
https://www.fahrrad.de/serious-superlite-ltd-20-kinder-M1182680.html
IMG_20230208_155938.jpg

IMG_20230208_151506.jpg
 
Das Gewicht passt schon, konnte es mit einer Kofferwaage nachwiegen. Die Kleine erzählt schon jedem von dem blauen Fahrrad mit Schaltung, dass sie bekommen wird. Das Pferd bleibt also im Stall.

Dann fange ich doch langsam mal mit den ganz einfachen Verbesserungen an:
IMG_20230208_154409.jpg


KCNC Flyride in 50mm Länge, 92 Gramm anstelle von 350. Mal sehen was mir noch so über den Weg läuft.
 
Ich mache dann mal langsam weiter...

Sattelstützen aus Carbon von Ali sind nicht immer leichter, entgegen der Beschreibung hat meine einen Alu-Kopf und wiegt 224 Gramm in 350er Länge, werde sie zur Seite legen und erst verwenden, wenn meine Tochter größer wird.
Dafür konnte ich eine Woom 2 Stütze verwenden, bei gleicher Länge wie die Serious Stütze (287g) wiegt sie nur 205 Gramm.
IMG_20230301_144551.jpg


Der Vollcarbonsattel wiegt nur 121 Gramm. Das ovale Rail allerdings schränkt den möglichen Verstellbereich der Stütze doch ein, die Schrauben müssten länger sein. Ergonomisch ist der Carbonsitz sogar besser, Serious setzt hier auf ein ganz weiches 256 Gramm Couch Polster. Woom Sättel sind dagegen ähnlich hart gepolstert wie das Carbon Modell.
IMG_20230225_130338.jpg


Die Ali Titan Schnellspanner sind richtig leicht:
IMG_20230301_221937 (1).jpg
IMG_20230301_222649.jpg

Macht zusammen 24 Gramm anstelle von 119 Gramm. Für ein Erwachsenen Bike wären mir die Achsen zu instabil, bei beherztem Anziehen eines verrutschenden Hinterrads ist mir so ein Konstrukt aus Stahl auch schon gebrochen.

Im Versand befindet sich noch ein neuer Lenker, der lässt sich leider Zeit. Jetzt bin ich mit dem Rad bei 8KG anstelle von 8,5KG.

Von der Aufbauqualität bin ich etwas enttäuscht und das Serious ist eigentlich nur für versierte Schrauber zu empfehlen:
  • Das Schaltauge war verbogen, bisher warte ich noch auf Antwort von Fahrrad.de, auf meine Mail vor einem Monat und meine Anfrage per Kontaktformular vor einer Woche haben sie auch noch nicht reagiert.
  • Die Bremsgriffe sind im Auslieferungszustand zu weit weg für Kinderhände, musste die Griffweitenverstellung ganz reindrehen und die Züge neu spannen.
  • Laufräder sind nicht mittig zentriert und haben einen 2mm Seitenschlag. Die Lager laufen sehr rauh und sind einfachster Bauart.
  • Der Lenker ist eigentlich zu schmal, auf der rechten Seite wurde sogar der Griff eingekürzt, damit der Schalthebel passt:
IMG_20230209_191407.jpg


Wer gerne schraubt, für den ist das Serious die passende Baustelle. Teile zukaufen lohnt sich eigentlich nicht, ich hoffe dass ich sie dann auch am nächsten Kinderrad weiterverwenden kann. Der Rahmen scheint leicht zu sein und gefällt in Linienführung und Verarbeitung. Mit meinen einfachen Maßnahmen bin ich schon bei 8KG gelandet. Wer weitermachen will für den wären die Laufräder das nächste Projekt, verbaut sind: 1721g HR, 1233g VR, samt Kassette und Reifen.

Der Rabattpreis 259,-€ entspricht eher dem Gebotenen, zum Listenpreis sind etablierte Räder wie Woom weit überlegen. Unser günstigstes Rad war ein Woom 2, hat unterm Strich über drei Jahre 0€ gekostet, dank Inflation zum gleichen Gebrauchtpreis wiederverkauft.
 
Guten Tag,

hier scheint sich der eine oder andere mit dem Superlite 20 schon ein wenig auseinandergesezttt zu haben.

Es gibt 20 Zollräder, die für ab 111cm ausgeschrieben werden (Cube z.B) und beim Superlite steht 120cm.

Was meint ihr: Ließe sich das Superlite 20 auch von meinem Sohn mit 113cm Körpergröße fahren?

Viele Grüße
Sandra Großhans
 
Zurück
Oben Unten