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erwischt!Die Aufnahme sind doch gefakt, das Fahrrad würde dabei auseinander fallen.
Tolles Bike, extrem unterhaltsame Story vom Aufbau & Du wirst prinzipiell höchstwahrscheinlich sehr gut am Bike sitzen - aber mit dem Video würd ich keinen Fahrtechnikkurs bewerben wollen
Ein Abfahrt auf einem nicht allzu steilen Feldweg. Als er über einen Stein gefahren ist (muss wohl ein üblicher Vorgang gewesen sein, also kein riesen Stein), ist die Felge gebrochen - und in der Folge sein Schlüsselbein. Sah bitter aus.wie kam es dazu?
sicher was ganz anderes als die sehr flüssigen hüpfer in kais video die ein bike kaum belasten.
Ein Abfahrt auf einem nicht allzu steilen Feldweg. Als er über einen Stein gefahren ist (muss wohl ein üblicher Vorgang gewesen sein, also kein riesen Stein), ist die Felge gebrochen - und in der Folge sein Schlüsselbein. Sah bitter aus.
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, den Bildern nach zu urteilen handelt es sich bei deinem Gefährt weniger um ein Fahrrad als um ein FluggerätHeute paar Bilder/Videos gemacht bei dem schönen Wetter und tollen Strecke.
Ich vermute das die Pepsi Noodle auch nicht ganz unschuldig beim Bruch der Felge sein könnte.
Verstehe ich nicht. Der klassische Durchschlag aka Snakebite ist doch auch punktuell. Wie soll die Noodle denn die Fläche noch verkleinern? Die Systeme sind doch gerade dafür gedacht, vor Einschlägen zu schützen. So wären sie ja eher kontraproduktiv. Da habe ich doch lieber mal 'nen gestempelten Schlauch als gleich 'ne geprengte Felge.Ohne Noodle würde das sonst klassisch einem Durchschlag über den Luftdruck auf das komplette Reifensystem verteilen und Reifen und Felge Stempeln ( Durchschlag ) und entsprechend des Einschlags beschädigen, mit Noodle gehen die Scherkräfte an nur einem Punkt nach außen so die Vermutung.
Ich habe mir das Video noch nicht angeschaut, den Bildern nach zu urteilen handelt es sich bei deinem Gefährt weniger um ein Fahrrad als um ein Fluggerät
Ist zwar OT, ich möchte aber trotzdem mal nachfragen:
Verstehe ich nicht. Der klassische Durchschlag aka Snakebite ist doch auch punktuell. Wie soll die Noodle denn die Fläche noch verkleinern? Die Systeme sind doch gerade dafür gedacht, vor Einschlägen zu schützen. So wären sie ja eher kontraproduktiv. Da habe ich doch lieber mal 'nen gestempelten Schlauch als gleich 'ne geprengte Felge.
Ja, stimmt, hatte ich ja oben auch schon geschrieben. Aber ich hoffe, wir werden nicht gesteinigt, wenn wir noch zwei, drei Sätze darüber verlieren.Thema gehört ja eigentlich nicht hier her oder nur entfernt in Verbindung das Axel auch eine Bike Ahead Rim hat diese allerdings ohne Noodle fährt.
Exakt so hätte ich mir das auch vorgestellt. Wozu soll denn die Noodle sonst gut sein?Meine (laienhafte) Vorstellung wäre ja gewesen, dass der Schaumkern kraft absorbiert und auf der gesamten Felge verteilt und der Druck EBEN NICHT so punktuell wirkt
Das liest sich so, als sei der Luftdruck zumindest mit verantwortlich für den Schaden an der Felge. Das kann aber doch nicht sein. Das ist doch ein Schaden, der durch mechanische Zerstörung eintritt. Und die Noodle fängt doch erstmal 'ne Menge des mechanischen Impulses ab. Wenn es dann doch mal durchgeht, ist trotzdem erstmal was abgefangen und der Impact deutlich geringer als ohne Noodle. Das wird doch nicht plötzlich mehr, weil die Noodel etwas komprimiert wurde und dann der Luftdruck steigt.Wenn der Schaumkern der Noodle komprimiert wird entsteht natürlich ein Gegendruck der genau an der Stelle am Schaumkern punktuell ist und nicht auf die Noodle gleichermaßen abgegeben wird sondern genau an der Durchschlag Stelle von der Noodle ins Felgenbett-Horn weiter gegeben wird, zu dem Druck kommt dann noch der Luftdruck der ebenso auf das System einwirkt.
Das steht ja außer Frage!@BENDERR
@TitusLE
Eine Carbon Leichtbaufelge kann entsprechend der Belastung und Einschlags schnell mal die Grätsche machen unabhängig mit oder ohne Noodle Leichtbau hat seine Grenzen.
Meine Vermutungen stützen sich auch in eigene Tests in Verbindung mit der Noodle wo bei Durchschlag zwar der Reifen mit der Noodle heil blieb aber Carbon Felge war hinüber beides auch am VR Strecke war relativ einfach und schnelle ( 30 - 40 KM ) auch großer Stein unter Laub nicht sichtbar!
Die Nudel wird gefahren um Luftdruck zu reduzieren, weniger Luftdruck bedeutet eine höhere Gefahr führ einen Durchschlag. Dieses kann die Nudel nur teilweise kompensieren. Das Teilweise reicht aus um den Reifen zu schützen, leider nicht für die Carbonfelge. Carbon verbiegt leider nicht, sondern bricht. Also ist die Kombination von Carbonfelge und Nudel mit erhöhtem Risiko verbunden.Das steht ja außer Frage!
Hatte nur wie gesagt erwartet, dass die Nudel da eher noch die Felge schützt als mehr Schaden anrichtet
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, hab ich letztens auch irgendwo n Bild von nem Pro gesehen mit demolierter Felge + Nudel
sehe ich anders. ich fahre die noodeln im XCO um die auswirkungen von durchschlägen zu reduzieren. ich fahre im XCO die gleichen luftdrücke - ob mit oder ohne noodle und da ist auch kein unterschied bemerkbar.Die Nudel wird gefahren um Luftdruck zu reduzieren, weniger Luftdruck bedeutet eine höhere Gefahr führ einen Durchschlag. Dieses kann die Nudel nur teilweise kompensieren. Das Teilweise reicht aus um den Reifen zu schützen, leider nicht für die Carbonfelge. Carbon verbiegt leider nicht, sondern bricht. Also ist die Kombination von Carbonfelge und Nudel mit erhöhtem Risiko verbunden.
Meine (laienhafte) Vorstellung wäre ja gewesen, dass der Schaumkern kraft absorbiert und auf der gesamten Felge verteilt und der Druck EBEN NICHT so punktuell wirkt