Rock Shox Super Deluxe Coil Ultimate Hub reduzieren.

Registriert
28. Juli 2009
Reaktionspunkte
1.736
Hallo,
gerne würde ich mein Mondraker Foxy mit einem RS Fahrwerk Ausstatten. Aktuell ist ein Fox DHX2 Trunnion 205x62,5mm verbaut.

Kann man selbst den SD Coil Ultimate (Trunnion 205x65mm) ohne großen Aufwand im Hub reduzieren? Welche Teile werden dafür benötigt?

Viele Grüße
 
du bräuchtest dafür einen spacer, der den kolbenhub begrenzt. ob RS sowas von haus aus anbietet, weiß ich nicht aber wegen 2.5mm hub würde ich mir nicht in die hose machen. schau mal, wie viel platz noch zw. hinterrad und sattelrohr ist, wenn der fox ganz eingefedert ist. das mehr an hub bringt so 5-7mm mehr federweg. würde mich wundern, wenn es so knapp herginge
 
teile dafür gibt es zumindest mal laut ersatzteilkatalog nicht. ohne großen aufwand ist sowieso nichts möglich, um einen spacer auf die kolbenstange aufzuschieben oder irgendwas im inneren unterzubringen, müsstest du die dämpfung öffnen.
 
der durchmesser des kolbens ist ganz ordentlich und man wird auch einen größeren Durchmesser brauchen, damit sich nicht einfach der anschlagsgummi drüberwölbt. weiß nicht ob man das noch mit schlitz drüberbekommt.
 
Danke für die Antworten! Also besser einschicken? Habe Mal bei LemonShox angefragt, die machen wohl nur die Hub Anpassung.

Viele Grüße
 
Wie schauts aus, hat sich da was ergeben? Habe das gleich Problem bzgl. meines Megatowers und müsste den super deluxe coil von 65mm hub auf 57,5mm bringen
 
Schreib dazu am besten Markus Klausmann ( Klausmann Suspension) an, der kann dir da bestimmt weiter helfen.

Viele Grüße
 
War bei meinem Dämpfer Maß zumindest kein Problem und wie ich fand auch preiswert. Habe dann aber doch den DHX2 behalten. Hatte parallel noch wo anders angefragt, die haben abgewunken.
 
Wie sieht es eigentlich mit 230*60 und 230*65mm aus? Ist das derselbe Dämpfer und nur eine interne Begrenzung des Hubs, die man entfernen kann?
 
Wie sieht es eigentlich mit 230*60 und 230*65mm aus? Ist das derselbe Dämpfer und nur eine interne Begrenzung des Hubs, die man entfernen kann?
keine interne Begrenzung. Auch hier sitzt die "Begrenzung" in Form eines Spacers bei der 230x60er Version auf der Kolbenstange unter dem Anschlaggummi. Wenn dieser Spacer entfernt wird hast du 5mm mehr Federweg, den der Dämpfer bereitstellt. Dies vervielfacht sich je nach Bike-Rahmen in dem zur Verfügung gestellten Federweg.
 
keine interne Begrenzung. Auch hier sitzt die "Begrenzung" in Form eines Spacers bei der 230x60er Version auf der Kolbenstange unter dem Anschlaggummi. Wenn dieser Spacer entfernt wird hast du 5mm mehr Federweg, den der Dämpfer bereitstellt. Dies vervielfacht sich je nach Bike-Rahmen in dem zur Verfügung gestellten Federweg.

Klaro.
Gracie
 
Servus :D

Gibts dem Thema bzgl. irgendwelche news?
Ich müsste einen RS Coil Dämpfer von 65 auf 62.5 traveln für mein Santa Cruz Bullit.
MUSS ich das oder sollte es auch so hinhauen? Wenn ich ohne Feder mal abchecke ob eh nicht der Rahemn oder sonstiges wo anschlägt.
 
Einfach mal das Rad komplett durchfedern, wenn nichts anstößt ist keine Notwendigkeit etwas am Federweg zu machen.
Das Federbein evtl. so abstimmen, dass du nicht die kompletten 65mm Hub ausnutzen tust, damit das Tretlager nicht zu tief runter kommt. Ist bei Ebikes eh immer ein großes Problem mit dem Aufsetzten.
 
Wie sieht es eigentlich mit 230*60 und 230*65mm aus? Ist das derselbe Dämpfer und nur eine interne Begrenzung des Hubs, die man entfernen kann?
@paulderpete
Hattest du den Hub von 60 auf 65mm bei dein RS SD Coil erhöht? Falls ja, hast du vielleicht noch den Spacer zur Federwegsreduzierung über (der unter dem Federteller sitzen sollte)?

Würde gerne den umgekehrten weg gehen (von 65 auf 60mm Hub reduzieren).

Oder hat noch jemand eine Bezugsquelle für solche Spacer für den SD Coil?
 
Ich hab nen neuen RS SD U Coil angeboten bekommen und müsste von 65 auf 60 Stroke runter. Wie teuer war das denn jetzt bei euch oder habt ihr in der Zwischenzeit ne DIY Lösung gefunden?
 
Ich hab nen neuen RS SD U Coil angeboten bekommen und müsste von 65 auf 60 Stroke runter. Wie teuer war das denn jetzt bei euch oder habt ihr in der Zwischenzeit ne DIY Lösung gefunden?
Thema ist bei mir noch offen. Bist du dazu weitergekommen?
Könnte der Spacer von Fox passen? Dazu müsste man wissen welchen Druchmesser die Kolbenstange vom SD Coil hat und ob der Aussendurchmesser vom Fox Spacer ausreichend ist.
 
da ich vor kurzem vor dem gleichen problem gestanden bin hier meine lösung
es gibt nylon/plastik beilagscheiben (M12) welche in der norm DIN9021 ziemlich passgenau sind (außen 37mm, innen 13mm)
überm kolben sind sie nicht 100% passend aber das spiel ist so gering das es kein problem sein sollte (mMn)

hier ein link der über die maße dieser beilagscheibe informiert
https://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_9021.asp
und hier der link zu amazon wo ich die scheiben gekauft habe (ja leider 50stk, niemand braucht das :D) ich hab sie leider bei keinem baumarkt gefunden
https://www.amazon.de/dp/B0B6BPH9KQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
die scheiben sind 3mm dick, wenn man 2,5mm braucht müsste man sie etwas abschleifen (oder weniger/mehr federweg akzeptieren)

ansonsten einfach an einer seite durchsägen und über den kolben biegen, hat ziemlich easy funktioniert (runter wird dann wsl schwieriger)

und ja sie sind weiß, fällt aber fast nicht auf da sie hinter der feder verschwinden, fotos kann ich gerne nachreichen

p.s. falls jemand interesse an diesen scheiben hat, ich hab 49stk zu hause rumliegen :D würde 1€ + versand nehmen (2,30€ von Ö nach D)
 
so siehts eingebaut aus
 

Anhänge

  • IMG_6384.jpg
    IMG_6384.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_6383.jpg
    IMG_6383.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6382.jpg
    IMG_6382.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_6374.jpg
    IMG_6374.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten