Rock Shox Lyrik Dual Position Umbau

Registriert
9. März 2014
Reaktionspunkte
238
Servus,
habe eine RS Lyrik Dual Postion 140\160 29er
Würde die Funktion doch gern ausbauen, da die Performance ohne doch sensibler, besser wäre.
Kann man da evtl auch einen anderen Airshaft einbauen, bzw. was tunen?
Kenn mich da wenig aus....

Gruß und danke für jede Antwort
 
Für die Funktion der Dual Position Air ist ein Bypass im Standrohr eingearbeitet. Willst du auf Soloair umbauen, wäre dann eine neue Standrohreinheit ohne diesen Bypass notwendig. Unwirtschaftlich...
 
Für die Funktion der Dual Position Air ist ein Bypass im Standrohr eingearbeitet. Willst du auf Soloair umbauen, wäre dann eine neue Standrohreinheit ohne diesen Bypass notwendig. Unwirtschaftlich...
Es ist genau andersrum :D
Soloair = Bypass
DPA = ohne Bypass. DPA-Funktion und Druckausgleich gehen über den Airshaft.

Viel tunen lässt sich da nicht. Evtl. machst du mal einen Schmierölservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dualposition wird ja ausgebaut.
Dafür kommt ne debon air rein...die passt doch. Dann hab ich halt keine dual mehr sondern ne debon air... oder nicht
 
explosionszeichnungen findest du auch in der google bildersuche. hier was aus dem forum. rechts mittig wo "air spring pistion" steht ist im standrohr an der innenseite in axialrichtung des standrohres eine ca. 5mm lange vertiefung rein gefräst. mehr nicht. wenn die gabel ganz ausgefedert ist, ist der trennkolben zwischen positiv- und negativkammer genau auf höhe dieser ausfräsung. so kann die luft zwischen den kammern strömen und der druckausgleich kommt zustande. im grund ganz simpel

lyrik18-jpg.594215
 
So viel Vorstellungskraft sind eine kerbe im rohr auf höhe des kolbens vorzustellen hadt du bestimmt ;)
Aber es hindert dich niemand ein besseres Bild zu suchen und hier zu posten:daumen:
 
So viel Vorstellungskraft sind eine kerbe im rohr auf höhe des kolbens vorzustellen hadt du bestimmt ;)
Aber es hindert dich niemand ein besseres Bild zu suchen und hier zu posten:daumen:

ja schon klar. mir gehts ja nicht ums bild sondern ich möchte verstehen wies funktioniert. Werds nächstes mal beim Zerlegen meiner Gabel mal anschauen.. SRAM erklärts ja ungefähr so: :D
 
Debonair ist auch Soloair und dazu brauchst du einen Bypass den deine Gabel aber nicht hat. Debon bedeutet nur das es sich um eine größere Negativkammer handelt.

ich habe heute mal nen gabelservice gemacht und mir auch die bypass nut angeschaut. eigentlich ganz simple. aber wie funktioniert das mit der grösseren Negativkammer bei debonair? die nut und auch der kolben ist ja an der gleichen stelle? durch schlankeren anschlag-gummi und dadurch mehr volumen? das ist ja eher minimal...

Rock-Shox-Air-Shaft-Change-Wechsel-Service-19-von-42-810x540.jpg
 
Bei DebonAir 2 (also die obere) wird der Innenraum des AirShafts auch als Teil der Negativkammer genutzt. Daher gibt es unten auch den Abschlusseinsatz (oder wie man den nennen möchte) zum Abdichten. DIe Ausgleichsöffnungen sitzten oben in dem grauen Kopf.
Dies wurde auch schon immer so beim DPA AirShaft gemacht, weshalb meiner Meinung nach die NegKammer der DPA größenmäßig zwischen SA und DebonAir(2) liegen dürfte.
 
Zurück
Oben Unten