Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"

Anzeige

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - war bis Seite 5: "Klassisch Reisen - Aufbaufaden"
Stimmt, mit 10fach-Road STIs funktionieren alle alten Shimano-Schaltwerke von 6- bis 9fach. Die neueren MTB-Schaltwerke ab 10fach funktionieren nicht mit Road-Shiftern.
Ich fahre ein RD-M735 XT 7fach-Schaltwerk an einer 10fach-Kassette zusammen mit einer 11fach-Kette. Sogar der XT-Umwerfer von 1989 funktioniert damit wunderbar.
cimg22198aem1.jpg
 
F**k it, dann bleibt vorerst das polierte 732er dran. Dem vertraue ich eh mehr, als dem newschool Kram.
Braucht jemand ein nagelneues, nie verbautes 6000er?
 
Das kann 42 Zähne? Ich habe hier noch eine nagelneue 10fach 11-42Kassette und einen 10fach Trigger. Aber kein Rad und Schwaltwerk dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann 42 Zähne? Ich habe hier noch eine nagelneue 10fach 11-42Kassette und einen 10fach Trigger. Aber kein Rad und Schwaltwerk dazu ...
Mit diesem Schaltwerk darf das größte Ritzel aber nicht mehr als 34 Zähne haben. Besser sogar nur 32 Zähne.

Wenn's kurz ist, kann's sogar 42 Zähne: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Deore-Schaltwerk-Shadow-Plus-RD-M6000-10-fach-p56776/

Mit der Verlängerung (die eh schon verbaut war) packt des die 42Zähne ohne Probleme.

3x10 läuft wie 'ne Eins mit den 105er Shiftern. Morgen noch die Bremsen einstellen und neues Lenkerband wickeln.
Ein neuer Vorbau (Ergotec High Carisma in silber) ist auch dazugekommen. Fährt sich gleich viel besser.
Bilder gibts morgen, heute war es schon zu dunkel.

B.
 
Ein neuer Vorbau (Ergotec High Carisma in silber) ist auch dazugekommen. Fährt sich gleich viel besser.

Warum hast du den On-One Gooseneck ausgetauscht, gab's damit irgendwelche Probleme? Habe an meinem DropBar-MTB den umgekehrten Wechsel vor, High Charisma raus, Gooseneck rein.
 
Warum hast du den On-One Gooseneck ausgetauscht, gab's damit irgendwelche Probleme? Habe an meinem DropBar-MTB den umgekehrten Wechsel vor, High Charisma raus, Gooseneck rein.

Ich finde den Gooseneck immernoch wunderschön; leider ist er ein wenig zu hoch und macht die Kiste derbe träge. Mit dem High Carisma rollte sich das vorhin auf demHinterhof schon erheblich besser - das Panzer-Gefühl war schon weniger. Also tippe ich mal auf: Vorbau zu hoch. Dazu habe ich den OnOne Brian wieder rausgeschmissen und meinen geliebten Midge wieder verbaut.
 
Mit der Verlängerung (die eh schon verbaut war) packt des die 42Zähne ohne Probleme.
3x10 läuft wie 'ne Eins mit den 105er Shiftern.
Zusammen mit dem alten RD-M732? Sag ich doch! :daumen:
Und der 7fach-Umwerfer kommt mit der schmalen 10fach-Kette und indexierten Schaltern auch klar?
Ich frage das, weil ich selber für alle meine Umwerfer keine gerasterten Shifter verwende:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zusammen mit dem alten RD-M732? Sag ich doch! :daumen:
Und der 7fach-Umwerfer kommt mit der schmalen 10fach-Kette und indexierten Schaltern auch klar?
Ich frage das, weil ich selber für alle meine Umwerfer keine gerasterten Shifter verwende:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzM3LzIzMzcwNTgtMzdvMTFsNXN0bDNpLWNpbWc2NTA2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
Also die Testschaltung am Montageständer lief indexiert problemlos. 105er Shifter, 10fach Kette, 11-42er Ritzel und 732er Schaltwerk. Ich werde das später mal unter Last testen.
 
Also aussehen tut das wirklich toll! Die Lenker/Vorbau-Kombi gefällt auch mir besser wie die vorherige. :daumen:
Bei mir geht das super: XT 735 Schaltwerk und Umwerfer mit 2x10 105er-STIs und 10-fach Kette. Die Kettenblätter vorne sind auch noch 7-fach von 1990.
Bis auf die 105er-STIs ist das fast das gleiche wie bei mir, meine beste Schaltung im Haus!
Neben der 11fach-Kette verwende ich statt einer riesigen Kassette mit einhergehender Verlängerung für das Schaltwerk, lieber ein extra kleines Kettenblatt aus der 7fach-Zeit:
cimg13730quni.jpg


Dann tuts hinten auch eine fein abgestufte Rennradkassette. ;)
 
Bis auf die 105er-STIs ist das fast das gleiche wie bei mir, meine beste Schaltung im Haus!

Geht mir ähnlich - Einstellung hat sofort gepasst und selbst nach dutzenden Touren noch kein Nachstellen, Schleifen o.ä. - deutlich einfacher als meine 1x und 2x11 Schaltungen (was aber klar ist).
 
Dein Disc Trucker Aufbau ist sehr stimmig, mir persönlich gefiele er noch besser mit schwarzen Reifen. Doch nach ein paar tausend Kilometern hat sich das Thema eh erledigt ;)
 
Zurück