Welche leichte Kurbel fahrt ihr?

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.834
Ort
Um und bei Hildesheim
Das Aufundabfahrtsgerät könnte seine Kurbel mal ans Stadtrad abtreten und ein paar Gramm sparen.
Paar Gramm sparen ist aber gar nicht so einfach, die gute alte X9 wiegt nur 515g (ohne Kettenblatt). Was also tun?

XTR kost an die 300€ und spart so 40g.
Sram ist mir nach wie vor etwas unheimlich, es sind ja doch einige Carbonkurbel gebrochen und bei den jüngeren Generationen scheinen sich öfter mal die Pedalgewindeinserts zu lockern.
RF Sixc ist hübsch, aber allenthalben jammert jemand über knarzende Cinch Verzahnungen.

Ich wiege nur 75kg, aber das Rad muss den Spagat zwischen der 120 und der 200mm Federwegsklasse schaffen und wird nicht geschont.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von senkaeugen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre am Enduro XX1 und am DH Bike Sixc.
Bin etwa in deiner Gewichtsklasse.

Bzgl. Fahrstil bist herzlich eingeladen ein Video anzuschauen. Würde jetzt nicht behaupten, dass ich besonders zimperlich unterwegs bin
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von senkaeugen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre am Enduro XX1 und am DH Bike Sixc.
Bin etwa in deiner Gewichtsklasse.

Bzgl. Fahrstil bist herzlich eingeladen ein Video anzuschauen. Würde jetzt nicht behaupten, dass ich besonders zimperlich unterwegs bin

Nein, bist du nicht :D
Ich weiß aber, dass viele hier 160er Bikes durch die Wälder kurbeln und besser mit einem Hardtail bedient wären.
 
Nein, bist du nicht :D
Ich weiß aber, dass viele hier 160er Bikes durch die Wälder kurbeln und besser mit einem Hardtail bedient wären.
Also von Problemen bin ich bisher verschont geblieben. Ich bin schon einige X0 gefahren.
Die Sixc jetzt über ein Jahr...
Klar, Steinbeschuss hinterlässt Spuren, aber auch auf einer saint. Das sieht dort sogar noch schlimmer aus
 
24mm Stahlwelle vs 30mm Aluwelle, das ist erstmal die Frage.
Wenn du mit 30mm Lagern keine Probleme hast, warum dann nicht.

Carbon geht halt in verblocktem Gelände nicht so gut. Raceface hat ja einen bestimmten Ruf mit seinen Next und Sixc Kurbeln.

Ich finde Kurbeln eine sehr teure Ecke um Gewicht zu sparen, grad wenn man von einer hohlgeschmiedeten x9/aka kommt.
 
24mm Stahlwelle vs 30mm Aluwelle, das ist erstmal die Frage.
Wenn du mit 30mm Lagern keine Probleme hast, warum dann nicht.
30mm bei BSA ist ja meistens ein Krampf. Was gibt es da an sinnvollen Möglichkeiten? Da habe ich so gar keinen Überblick.

Ich finde Kurbeln eine sehr teure Ecke um Gewicht zu sparen, grad wenn man von einer hohlgeschmiedeten x9/aka kommt.
Definitiv. Aber 'ne neue Kurbel soll so oder so her. Paar Gramm dürfen es also sein.

Wenns leicht sein soll: THM Clavicula. 410g mit 34T Kettenblatt 😂😂
Nach ein paar Jahren in eigener Praxis.

An den Schuhen und Pedalen kannst du sicher leichter Gewicht sparen und vor allem bringts da auch mehr.
Ja, leichtere Pedale kommen in dem Zug, aber darum geht es hier eigentlich nicht.
 
RF SixC, fahre ich an mehreren Bikes, und außer mal bei einer der ersten Serie nie Probleme damit. Zum Teil auch fette Macken im Carbon, aber hält. Toitoitoi. Und ich bin mit 100kg inkl. Gerödel nicht der leichteste.
Aber viel wirst du damit nicht sparen.
 
Schnapper für (Korrektur) insgesamt 143 Euro. 🥳

Besser selber Augen aufhalten, als ausschließlich in den Schnäppchen-Threads abhängen. 🤭
 

Anhänge

  • 6645F1C1-613B-448C-BD17-B4DCDA749976.jpeg
    6645F1C1-613B-448C-BD17-B4DCDA749976.jpeg
    183,9 KB · Aufrufe: 470
Zuletzt bearbeitet:
RF Sixc ist hübsch, aber allenthalben jammert jemand über knarzende Cinch Verzahnungen.

Na wenns nur das ist, dann greif zur Sixc oder NextR 🤷🏻‍♂️

Fahre letztere seit gut nem Jahr und hatte nach ca. nem halben Jahr dann ein Knacken ... alles zerlegt, sauber gemacht und dabei bemerkt dass ich den preloader zu stramm angezogen hatte und dadurch sich ein Lager bereits verabschiedet hat bzw. rau und laut wurde.
Nach dem Säubern wirklich nur ganz leicht vorgespannt und das Knacken ist seitdem weg.

Sprich durch das Vermeiden von Anwenderfehlern kann man bereits was gegen Knacken und Knarzen tun (ob die die das Knarzen im cinch hatten auch mit Drehmomentschlüssel angezogen und ein gutes Fett - z.B. Antiknarz von Shimano - verwendet haben?)

67DA6F9E-EAB9-4254-AEF0-F46FD654DF37.jpeg

mit crank boots und 32er RF KB 170mm
 
Die einzige Leichtbaukurbel, welche ich in 20 Jahren kaputt bekommen habe, war die Tune black foot.
Alle anderen haben trotz tausender km und Hm nie Anzeichen von versagen gemacht.
Daher würde ich sagen, dass es fast egal ist was du dir holst.
Kaputt gehen kann immer was, in der Regel funktioniert jedoch alles sehr gut.

Die e13 Kurbel wäre leicht und werfe ich mal in den Ring
 
Die e13 Kurbel wäre leicht und werfe ich mal in den Ring
Nicht unattraktiv in der 4. Generation. Muss mal nach dem Q-Faktor suchen, das war früher immer ein Problem bei denen.

Blöde Frage. Merkt man eine leichte Kurbel überhaupt? Und falls ja: Wie?
Nein. So isoliert nicht. Aber ich kann ja nicht bei jedem Teil große Kompromisse machen und dann erwarten, dass das Rad leicht ist.
 
XX1 hält am Enduro auch Steinbeschuss stand. Schiefer der Reifen und Schienenbeine aufreißt hinterlässt seine Spuren, macht der Kurbel aber nix. Pedalaufsetzer, die das Bike auf 0 bremsen aber dem Fahrer Flugstunden spendieren, haben auch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Taugt!
 
RF NextR.
Keine Probleme in 2 Jahren trotz tiefer Macken. Die sieht man hier auch nicht so dolle.
Cinch Knarzen ? Unbekannt. Inserts halten.
BSA Lager von Cane Creek dazu.
Bei non-boost braucht man aber eine andere Achse. Dann wird's 100€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
RF NextR.
Keine Probleme in 2 Jahren trotz tiefer Macken. Die sieht man hier auch nicht so dolle.
Cinch Knarzen ? Unbekannt. Inserts halten.
BSA Lager von Cane Creek dazu.
Bei non-boost braucht man aber eine andere Achse. Dann wird's 100€ teurer.
Funktioniert das nicht ueber das Kettenblatt? 6mm offset und 3mm offset. Ich glaube RF bietet keine 6mm (non-boost) Kettenblaetter mehr an. Andere Hersteller bieten noch 6mm offset fuer RF cinch an (z.B. Blackspire...).
 
Zurück
Oben Unten