Klickpedal-Umsteiger sucht Fladpedals

StarvinMarvin

Hungriger Hugo
Registriert
2. Juni 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Neukirchen-Vluyn
Moin Zusammen,

aktuell fahre ich auf meinem Trek Top Fuel aus Gewohnheit Klickpedale (mittlerweile seit gut 15 Jahren), allerdings kam ich gestern bei einer Steigung nicht rechtzeitig raus als mir das Rad im Schlamm wegrutschte und ich wollte eh mal etwas Fahrtechnik trainieren (mit 42 Jahren) und daher will ich jetzt den Umstieg vollziehen.

Gibt es da Empfehlungen gerade wenn man umsteigt oder soll ich in den hiesigen Online Shops einfach ein passendes Modell (Bewertung, Preis, Farbe) nehmen?

Fahre damit hauptsächlich Touren, aber will mich auch vielleicht mal an kleine Drops und sowas herantrauen.

Danke und Grüße
Marc
 
Du kannst entweder so ein 20€ China Nachbau aus Nylon bzw original für 50€ nehmen, die sind grad im Winter angenehmer da nicht so kalt, und haben nicht so brutale Pins - oder richtig aggressive Alupedale mit langen Pins mit ultra Grip.

Beides hat Vor- und Nachteile.

Zum Fahrtechnik üben und für mehr Sicherheit in anspruchsvollerem Gelände sind welche mit bösen Pins besser - Hope, DMR Vault, usw., Schienbeinschoner/Wadenschoner helfen bei Übungen.

Für den Alltag und mit viel Erfahrung und Konzentration sind weniger und kleinere Pins besser. Aber man kann doch eher mal das Pedal vom Fuss verlieren. Das kann ganz böse enden!!!
Oder eben Klickpedale, wenn man geübt ist.

Kauf dir beides, macht Sinn. Und klebrige Schuhe.
 
Moin Zusammen,

aktuell fahre ich auf meinem Trek Top Fuel aus Gewohnheit Klickpedale (mittlerweile seit gut 15 Jahren), allerdings kam ich gestern bei einer Steigung nicht rechtzeitig raus als mir das Rad im Schlamm wegrutschte und ich wollte eh mal etwas Fahrtechnik trainieren (mit 42 Jahren) und daher will ich jetzt den Umstieg vollziehen.

Gibt es da Empfehlungen gerade wenn man umsteigt oder soll ich in den hiesigen Online Shops einfach ein passendes Modell (Bewertung, Preis, Farbe) nehmen?

Fahre damit hauptsächlich Touren, aber will mich auch vielleicht mal an kleine Drops und sowas herantrauen.

Danke und Grüße
Marc
Tu es nicht! Bleib bei Klickpedalen.
 
IMG_20200803_122513.jpg

Cube AM Alupedale mit konkaver Trittfläche.
Ich habe einige Flatpedale und die Cube sind die besten. Edit und Begründung, warum ich sie für die besten halte: Durch die Pedalfläche sind bei (m)einem festen Bergschuh oder Winterradstiefel die etwas gebogenen Sohlen immer mit allen Pins im Eingriff. Dazu sind die Pins keine Schraubgewindebolzen, die die Sohlen kaputtmachen. Also bei Sohlen, die nicht durchgängig eben sind, finde ich vorgeformte Pedale die beste Wahl.
Die Pedalkoerperform selbst ist schnee- und matschtauglich

Ich hab auf der Premiumseite noch HT M03, die sind leichter, aber traktionsschwaecher. Und mit ebener Trittfläche. Die halte ich aus heutiger Sicht und für meine Schuhe für einen Fehlkauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte denke ich keine Glaubensdiskussion, sondern eine Produktempfehlung.
Bin 25 Jahre Klickies gefahren u nun auf Stamps umgestiegen.
Würde dir auch eher mehr Grip, also schärfere, längere Pins empfehlen. Einzig nervig ist die Korrektur der Fußstellung, da dabei der Fuß immer angehoben werden muss. Aber liegt natürlich in der Natur der Sache. Hat man aber nach ein paar Wochen raus. Schienbein hab ich mir bislang noch nicht verletzt, aber wenn du nun natürlich auch dein Fahrprofil mehr von Tour hin zu Enduro veränderst, muss man da vielleicht auch dran denken.
Wie gesagt, meine Empfehlung die höherpreisigen Stamps von Crankbrothers...
 
Danke für eure Hilfe.

Grundsätzlich werde ich jetzt nicht auf Enduro wechseln und weiterhin mehre Touren fahren. Hier am Niederrhein ist eh nicht soviel schweres Gelände. Aber wenn ich jetzt Mal den Bunny Hop vernünftig lernen will, brauche ich halt Flat Pedals.

Preislich würde ich schon gerne unter 100 Euro bleiben.

Da ich ja durch die Klickpedale eher mit der Verbindung zum Bike vertraut bin, sehe ich jetzt dann also eher lange und aggressive Pins als gesetzt, korrekt?

Was gibt es denn da noch für günstigere Empfehlungen? 150 Euro nur für Pedale erscheinen mir halt schon teuer. Geld ist zwar jetzt nicht das Problem. Ich bin aber eigentlich mehr so P/L orientiert.
 
Ein Wechsel nach so langer Zeit wird nicht so einfach sein, also nicht überrascht sein das am Anfang selbst mal ein Bordstein hoch sich als deutlich aufwändiger gestaltet, denn die benötigte Technik ist zu 99% nicht da. Und wenn, dann nur wenn du bewusst drauf achtest.

Günstige Pedale mit viel Grip sind die OneUp Comp. Die sind aber eher groß, bei Schuhgröße 41 oder so eher etwas zuviel.
Richtig günstig und zum Probieren bekommst du auch welche für 20€, die nicht schlecht sind, was weniger Grip haben und die Haltbarkeit eher so durchwachsen ist (bei Interesse kann ich die noch mal raussuchen).
Und vernünftige Schuhe nicht vergessen, Grip ist wichtig, aber Steifigkeit vom Schuh auch. Hast du einen weichen Schuh, kleine Pedalekörper und recht große Füße, wird sich das sehr(!) anders anfühlen als Klick.

Ich persönlich würde für das erste Pedale nicht zuviel ausgeben. Die einen mögen konkave, die anderen konvexe Pedale und wieder anderes ist es egal. Aber ist ja noch offen welcher Typ du bist.
 
Ein Wechsel nach so langer Zeit wird nicht so einfach sein, also nicht überrascht sein das am Anfang selbst mal ein Bordstein hoch sich als deutlich aufwändiger gestaltet, denn die benötigte Technik ist zu 99% nicht da. Und wenn, dann nur wenn du bewusst drauf achtest.

Günstige Pedale mit viel Grip sind die OneUp Comp. Die sind aber eher groß, bei Schuhgröße 41 oder so eher etwas zuviel.
Richtig günstig und zum Probieren bekommst du auch welche für 20€, die nicht schlecht sind, was weniger Grip haben und die Haltbarkeit eher so durchwachsen ist (bei Interesse kann ich die noch mal raussuchen).
Und vernünftige Schuhe nicht vergessen, Grip ist wichtig, aber Steifigkeit vom Schuh auch. Hast du einen weichen Schuh, kleine Pedalekörper und recht große Füße, wird sich das sehr(!) anders anfühlen als Klick.

Ich persönlich würde für das erste Pedale nicht zuviel ausgeben. Die einen mögen konkave, die anderen konvexe Pedale und wieder anderes ist es egal. Aber ist ja noch offen welcher Typ du bist.
Ja, es wird sicherlich nicht einfach werden, aber ich will es mal probieren und zur Not kann ich ja immer noch zurück.

Und genau aus dem Grund will ich jetzt auch nicht direkt soviel ausgeben. Schuhe muss ich dann mal schauen

Ich glaube aber das mich bei den OneUp die Form stören könnte. Habe 44,5 als Größe und möchte glaube ich eher eine gerade Aufstandsfläche haben und kein störendes Lager. Auch wenn ich es nicht unbedingt merken würde, je nach Schuh und Härte der Sohle.
 
Hab mir diese für den Wintereinsatz gekauft:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/shimano/PD-GR500.html
Vorteil: Die haben die selbe Lagerung/Dichtung/Achse wie die SPD Pedale von Shimano!
Keine Gleitlager, Lagerspiel ist einstellbar und sind bei regelmäßigem nachschmieren sorglos!

Ersatzpins und Unterlegscheiben um die Höhe der Pins zu reduzieren liegen bei

Grip ist mehr als genug vorhanden! Auf gleichem Niveau wie die NC17 sudpin 4 die ich auch noch habe!

Und relativ billig sind Sie auch!
 
Ja, es wird sicherlich nicht einfach werden, aber ich will es mal probieren und zur Not kann ich ja immer noch zurück.

Und genau aus dem Grund will ich jetzt auch nicht direkt soviel ausgeben. Schuhe muss ich dann mal schauen

Ich glaube aber das mich bei den OneUp die Form stören könnte. Habe 44,5 als Größe und möchte glaube ich eher eine gerade Aufstandsfläche haben und kein störendes Lager. Auch wenn ich es nicht unbedingt merken würde, je nach Schuh und Härte der Sohle.
Bei den Comp hast du kein störendes Lager. Es gibt Pedale die deutlich stärker konkav sind, ich spüre aber kein "Mittelsteg" in Verbindung mit Freeride Pro Schuhen (die sind von der Sohle etwas steifer als die normalen Freeride). Und in Verbindung mit deiner Schuhgröße würde auch die Aufstandsfläche passen (da nicht nur auf die Außenmaße des Pedalkörpers achten, dieser ist oft angegeben, sondern von den Pins).

Ein älterer, aber in meinen Augen ein ganz guter Bericht, der auch auf verschiedene Punkte eingeht: https://m.vitalmtb.com/features/Vital-MTB-Face-Off-The-Best-Flat-Pedals,1485
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur die OneUp Pedale empfehlen. Passen mir bei Schuhgröße 45 perfekt, im vergleich dazu empfand ich die CB Stamp in L zu breit.
Habe sowohl Comp, als auch die Alu Pedale inzwischen an 3 Rädern. Einen unterschied spüre ich zwischen denen nicht. Das lager bei den Alu-Pedalen stört gar nicht, falls du eine Carbon Kurbel mit Schützern fährst musst du die Löcher darin größer machen oder die Comp-Pedale nehmen, da sonst das Lager aufliegt.
 
Ich fahre so billige Nylonpedale mit Schrauben als Pins. Die kann man einfach tauschen und in der Länge variieren. Da ich aber sonst fast nur Klickis auf Touren fahre, hab ich mir jetzt die Shimano PD-EH500 Wendepedale angebaut. So kann ich beides fahren. Nur hab ich die Gewindestifte gegen M4x6 getauscht, dann hat man mehr Grip. Als Schuhe fahre ich bei Flat die 5Ten, die Sohle hält da sehr gut drauf.
 
Bin vor zwei Jahren umgestiegen. War leichter als gedacht. Hätte das schon viel eher machen sollen und hätte mir viel Leid und Frust erspart.
Fahre in den Alpen Freeride / Stolperbiken, also technisches, steiles, holpriges Gelände mit teilwese langen Anfahrten jetzt auf den SGodde . Die Teile sind nicht kaputt zu kriegen, man braucht nur eine gescheite Scheibe bei SRAM-Kurbelarmen.
Zwischendurch hatte ich es mal mit anderen Pedale probiert, so welche mit aggresiven Pins / Schrauben. Da hab ich prima Knieschmerzen gekriegt und mehr Grip war auch nicht.
Meine Erfahrungen beruhen auf genannten Pedale und steifen Sohlen mit Vibram-Stollen an Scarpa Zen-Schuhen. Mit anderen Schuhen mag das anders sein.
 
Zurück
Oben Unten