Hi,
ich ziehe hier den alten Faden mal nochmals raus, weil der erste Post hier und die Beispiele danach für mich neulich sehr hilfreich waren um eine XTR750 ohne KBs und Spider wieder fit zu machen.
Ergänzend noch ein paar Infos:
Zunächst mal noch Bilder zu dem
Middleburn Spider speziell für die XTR750 Kurbel
Es gibt auch eine Art Direct-Mount Kettenblatt, oder besser als spiderless chain ring bezeichnets Kettenblatt das direkt auf den Kurbelarm passt.
Hier von
Garbaruk
https://garbaruk.com/shimano-xtr-m950-round.html?page=2&category=1und hier mal ein Bild von user
@cbb dazu
Ich hatte noch Bilder eines anderen gefunden, wahrscheinlich aus dem BMX Bereich von der Marke "
HBC", allerdings
keine aktuelle Quelle dafür finden können
Da es den von Garbaruk nur bis 36T gibt, was mir bei einem 1xX Aufbau für ein 26" Bike zu langsam in der Endübersetzung ist, habe ich dann doch versucht einen Spider aufzutreiben.
Leider sind die von Middelburn usw. sehr rar,
deshalb habe ich wie oben schon erwähnt etwas bei anderen
Shimano Kurbel probiert die eine ähnliche Spider-Aufnahme haben.
Der Spider einer 4-Arm
STX RC FC-MC40 Kurbel von 1998-99 hätte mir optisch sehr gut gefallen. Hier mal grob zusammengeschraubt
Allerdings baut dieser sehr flach und der Platz für den Kurbelarm der XTR Kurbel ist schlicht nicht ausreichend das der Spider weit genug und nicht schräg zu montieren ist. Da lässt sich auch nix einfach nacharbeiten.
Passt also nicht!
Deshalb habe ich dann auch den 4-Arm-Spider einer
XT FC-M750 von 1999 genommen, der bei mir einwandfrei gepasst hat.
Der ist schwarz, mit schwarzen KB wir hier eigentlich ganz OK.
Da ich was hellers brauche und ein poliertes KB nutzen will habe ich den Spider gebürstet und etwas poliert
Die Spider gehen natürlich auch mit 3 Kettenblättern. Mir kam speziell einen Spider mit 4-Arm BCD 104 Lochkreisdurchmesser gelegen, weil ich ein günstiges Narrow-Wide Kettenblatt aus China für einen 1xX Aufbau nutzen kann.