Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)

Dazu hätte ich auch noch etwas passendes 😉

CF5FB0C7-04C3-426F-B1C8-8202435C8E6E.jpeg
 

Anzeige

Re: Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)
Seit ich das OIZ habe wollte ich mein Bike + die Karre meines Bruders gemeinsam ablichten. Leider ist der Jetta inzwischen wieder verkauft.
Bei der Farbe muss ich immer an Pistazieneis denken😆

...schickes Radl👌🏻

...trotz Canyon🙈
Danke dito - und stimmt, ich mag Pistazieneis 😂😂. Ist mein erstes Canyon, nachdem ich nicht mehr bereit war, den Firmen Trek und Specialized das Geld in den Rachen zu werfen. Das Bike fährt sich super, allerdings muss Canyon noch an der Auslieferungsqualität arbeiten. Es fehlte teilweise an Fett und Schraubendrehmoment. Der Service insgesamt ist allerdings gut. Gute Erreichbarkeit und schnelle unbürokratische Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Ich werd auch mal meine 2 Rädlein zeigen
Is nix besonderes, besonders im Vergleich zu einigen Perlen die hier schon gezeigt wurden
Das erste hab ich mir erst vor 3 Wochen gekauft ein Cube Race One 2022
Bin super zufrieden und für den Preis echt gute Ausstattung.
Naja 13,5kg, aber was will man erwarten für 1250 Euro
Hab den Wiedereinstieg nach über 20 Jahren gewagt
Das andere ist mein Giant Escaper
Das hab ich und mein Vater ca. 1993 bei ELdorado in Mönchengladbach gekauft
Ich wills erhalten und merze ganz langsam kleine Fehler aus die es noch hat, aber ansonsten fährts immer noch Prima
Sind halt beides Räder von der Stange und ich vermute da Kräht kein Hahn von euch nach, aber egal, ich zeig sie her ^^
Hatte Ende der 90er noch ein KLEIN MB mit Bullseye Naben, Syncross Vorbau und Ritchey Megabyte Reifen, was ich leider verkauft hatte, was ich heute bereue
 

Anhänge

  • photo_2022-06-02_14-41-00.jpg
    photo_2022-06-02_14-41-00.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 249
  • photo_2022-06-26_11-47-41.jpg
    photo_2022-06-26_11-47-41.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm
Ich werd auch mal meine 2 Rädlein zeigen
Is nix besonderes, besonders im Vergleich zu einigen Perlen die hier schon gezeigt wurden
Das erste hab ich mir erst vor 3 Wochen gekauft ein Cube Race One 2022
Bin super zufrieden und für den Preis echt gute Ausstattung.
Naja 13,5kg, aber was will man erwarten für 1250 Euro
Hab den Wiedereinstieg nach über 20 Jahren gewagt
Das andere ist mein Giant Escaper
Das hab ich und mein Vater ca. 1993 bei ELdorado in Mönchengladbach gekauft
Ich wills erhalten und merze ganz langsam kleine Fehler aus die es noch hat, aber ansonsten fährts immer noch Prima
Sind halt beides Räder von der Stange und ich vermute da Kräht kein Hahn von euch nach, aber egal, ich zeig sie her ^^
Hatte Ende der 90er noch ein KLEIN MB mit Bullseye Naben, Syncross Vorbau und Ritchey Megabyte Reifen, was ich leider verkauft hatte, was ich heute bereue

Ist doch scheiß egal, ob von der Stange oder nicht und natürlich interessieren auch diese Räder!
Und wenn’s nur dazu ist, Tipps zu geben, um diese wirklich wahnsinnigen 13,5kg günstig etwas zu reduzieren.

  • Reifen
  • Lenker und Vorbau
  • Sattel und Sattelstütze.
  • (Bremse und Bremsscheiben)

Da ist schnell mal für relativ wenig Geld fast n Kilo Gewichtseinsparung drin. Sowas kann man nach und nach gut angehen, finde ich.
Zumindest wenn man eh Bock auf basteln hat!
Im weiteren Schritt dann vielleicht nen Laufradsatz. Man muss gar nicht soooo tief in die Tasche greifen. Z.b mit dem Actionsports Funworks Kram. Das finde ich bei so „günstigen“ Rädern immer Preis Leistungstechnisch noch ganz gut.

Wie auch immer. Viel Spaß auf jeden Fall beim Wiedereinstieg! :daumen::bier:
Erstmal wieder fahren ist wohl wichtiger als die Upgrades :lol: 🙈
 
Jeder hat andere Prioritäten. Hier sind genug Leute, die nicht die leichtesten Rahmen, Laufräder oder die Top-Schaltungen fahren. Wenn man mit seinem Fahrrad zufrieden ist- alles richtig gemacht.
Ich repariere gelegentlich Fahrräder aus der Nachbarschaft, Freundeskreis oder Familie. Da sind auch Bikes von Aldi, vom Baumarkt oder Flohmarkt dabei. Andere würden den Leuten sagen: lohnt sich nicht, bring's zum Sperrmüll und kauf Dir was vernünftiges. Sie wollen aber nur ein Rad um von A nach B zu kommen. Mit wenigen Handgriffen fahren die Räder dann meistens wieder. Verschlissenes kommt entweder von meinem Gebrauchtlager oder wird mit in meine Bestellungen genommen. Für paar Taler oder im Tausch gegen andere Dinge mache ich das gerne. Nicht nur fahren sondern auch Schrauben macht mir Spaß.
Verbesserung kann man nach und nach machen.
Der hintere Reflektor am Giant wird übrigens vom Schutzblech verdeckt. Den vielleicht besser über der Schutzblechhalterung anbauen.
 
Der hintere Reflektor am Giant wird übrigens vom Schutzblech verdeckt. Den vielleicht besser über der Schutzblechhalterung anbauen.
Hihihi, jaaa da hast du recht
Das Dreckblech kann ich aber ganz leicht abmachen.
Hab ich auch nur drauf wenns regnet, oder der Boden Nass ist
Aber gut aufgepasst ^^
Und ihr habt absolut recht
Wenn man zufrieden ist, dann passts absolut.
Ich kenn das noch von Anfang der 90er
Da wars aber auch schon so, das die Entusiasten richtig Geld ausgegeben hatten um ihre Kiste leichter zu machen.
Dies hat sich bis heute absolut nicht geändert, nur bessere und tollere Räder gibts heute
Damals hatten wir alle nur XC MB Bikes
Es gab noch keine All Mounatin, Enduro oder Downhill
Beim Downhill fahren, Arsch hinter den Sattel und gehofft das es nicht zu steil war, das man über den Lenker gehupft ist ^^
 
Hallo,

weiß gar nicht ob ich meinen "neuesten" Sproß schon gezeigt habe, ein Cannondale Rize, ein bisschen auf Gewicht und CC optimiert:

20220612_173129000_iOS.jpg


Eigentlich ist nur Rahmen und Gabel Original, Dämpfer ist von Specialized, Lenker WCS Carbon, Sattelstütze Bontrager Pro Carbon, Tune Würger, Reifen Maxxis Ardent Race Tubeless mit Tune Ventilen, 1x12 NX (hier könnte man noch mal ran), kürzerer Vorbau war Pflicht, ich habe dann auch noch eine 2021er XT Bremse montiert, vorne 4 Kolben...mit allem drum und dran habe ich nun 11kg ohne Pedale und Flaschenhalter. Kann sich für ein Fully aus ALU denke ich sehen und fahren lassen.
 
Erzähl mal was: Gewicht(Größe), zur Ausstattung und das wichtigste, wie fährt es sich?
Gewicht ca. 10kg, ist Größe M.
Teileliste mach ich jetzt nicht, sieht man ja das wichtigste denke ich mal.
Fährt sich gut, klettert serh gut wie ich finde.
Man sitzt ähnlich wie auf nem Enduro, was ich ganz gut finde. Die Front ist recht tief (fahre den Faserwerk Baslerstab, der machts noch etwas tiefer), finde ich aber gut so.
War jetzt die erste Fahrt und ich muss noch einstellen, daher kann ich nicht so viel sagen.
Bergab fühlt es sich gut an. Trotz das der Dämpfer zu hart war, fühlte es sich doch recht feinfühlig an muss ich sagen.
Allgemein ist das Bike sehr steif, das fühlt man sofort finde ich. Habe hier nur den Rahmen getauscht (+ den Lenker), davor war ein Müsing Petrol, also der alte Arc8 Fully Rahmen. Und die Steifigkeit ist echt enorm, aber nicht unangenehm.
Hinten hab ich noch nen Magura Sattel drin weil der Trickstuff noch nicht lieferbar ist (Flatmount) und mein alter nicht passte. Da merkt man die bescheiden Magura ist wenn man die Trickstuff gewöhnt ist. Da hast echt keinen Druckpunkt im Vergleich zur Trickstuff.
 
Ist das arc8 ggf. auch was, für -längere- Marathonrennen? Was denkst Du?
Weil von der Geo und wie Du selbst schreibst (Sitz ähnlich Enduro) her würde ich es eher nur in den XCO-Bereich verorten. Da passt es super, wie ich finde.
 
Ist das arc8 ggf. auch was, für -längere- Marathonrennen? Was denkst Du?
Weil von der Geo und wie Du selbst schreibst (Sitz ähnlich Enduro) her würde ich es eher nur in den XCO-Bereich verorten. Da passt es super, wie ich finde.
Eine Freundin ist mit dem gleichen Bike und einem anderen Lenker der etwas höher ist grade über 10Std und 210km gefahren, also glaube schon das es auch was für die Langstrecke ist.
Man sitzt ja bequem, also ist ja auch Langstrecke kein Thema. Also für mich ist eine Lange Tour nur dann ein Problem, wenn ich nicht gut sitze.
 
Das Oiz war immerhin 6 Monate bei mir :D
Was wiegt dein Merida?
100mm Aufbau oder DC Aufbau?

Habe gerade meinen Blur Aufbau, nach TopFuel, Epic Evo und Spur, abgeschlossen und überlege auch schon, was als nächstes kommt🙈

ARC8, Ibis Exie/Ripley, RM Element…

Dabei sollte das Santa der letzte Aufbau werden, hatte ich meiner Frau so versprochen.

Das ist wie wenn man mit mir 🍺 trinken geht. Eins geht immer noch 😂
 
Zurück
Oben Unten