Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW da die Ladung die gesamte Breite einnimmt, müssen es IT/ES/PT zwei Warntafel sein, Schraffiert wie oben bereits beschrieben, in IT anders als ES/PT, doch immer aus Metall.

Die Bestimmung in IT wurde nur vorübergehend bis Prüfung durch Gerichte temporär ausgesetzt, oder?
Und was ist jetzt mit der Breite?
 
ich glaub nicht, dass irgendwer den deutschern in sachen gesetzgebung den rang ablaufen kann.
die italiener gleich dreimal nicht.
siehabendiespaghettidurchgebrochen.jpg
 
Tja nun. Dann ist ja noch weniger schade, dass mich in Finale zwar die Trails überzeugt haben, der Ort aber so gar nicht.
Südtirol winkt es durch, andere Ziele in Italien hab ich in nächster Zeit nicht auf dem Plan. Ich geh wieder schlafen 😴
 
Und wenn Dein Golf mit Spiegeln 3 Meter breit ist, gilt in Ö und I dennoch die Breite der Karosserie ohne Spiegel. Also 1789mm.
Das muss man gar nicht diskutieren, weil es dort so geregelt ist.
Hat auch nix mit deutschen Autobahnbaustellen oder der deutschen Polizei zu tun.

Ja, hat nichts mit deutschen BAB zu tun. Wir starten auch nicht hier in DE um überhaupt nacht Italien oder Österreich zu kommen, du fliegst von DE nach Österreich und steigst dort erst ins Auto...
 
Ja, hat nichts mit deutschen BAB zu tun. Wir starten auch nicht hier in DE um überhaupt nacht Italien oder Österreich zu kommen, du fliegst von DE nach Österreich und steigst dort erst ins Auto...
Du willst es nicht verstehen, gell.
Es geht hier in diesem Thread nicht darum, ob Du mit Deinem Golf auf deutschen Autobahnbaustellen überholen darfst oder nicht, sondern darum, dass bei einem Transport von Fahrrädern auf Fahrradträgern in Italien alle Fahrzeuge ein Problem bekommen, wenn die Fahrräder seitlich über die Karosserie hinausragen.
D.h., man darf dort so überhaupt nicht fahren. Nicht nur nicht auf der linken Spur einer Baustelle.

Und zur Lösung Deines, anscheinend für Dich sehr gewichtigen Problems (war der Bußgeldbescheid so teuer?):
Einfach in Baustellen rechts fahren und nicht überholen.
 
Der Artikel scheint schlecht recherchiert zu sein. Alle deutschen Artikel referenzieren den ADAC, der wiederrum ohne Quellenangabe den Automobilclub Italien als Quelle angibt. Daher habe ich mal in Italien selbst geschaut und 2 Quellen gefunden, die folgendes Sagen:
Quelle 1 Fahrradclub Italien aus Q4 2023 (https://fiabitalia.it/portabici-per...-fuori-legge-per-una-circolare-del-ministero/):

  1. Warntafeln müssen nur dran wenn man kein Kennzeichen und Beleuchtung am Träger hat. Alles andere wäre auch totaler Blödsinn.
  2. Regelung galt nur für italienische Fahrzeuge. Ausländische Fahrzeuge waren ausgeschlossen.
  3. Das Thema Fahrradbreite stimmt, wobei auch die Fahrzeug Silhouette referenziert wird und nicht die Bremselichter.
Das Thema der Breite und der Gültigkeit nur für italienische Fahrzeuge führte zu grossem Wiederstand. Als folge wurde das in Q4 2023 erlassene Gesetz in Januar 2024 wieder ausser Kraft gesetzt. Siehe Quelle 2 (https://www.bicidastrada.it/aggiornamenti-sulla-normativa-sui-portabici/), welches sogar das originale Dokument des Staatsrates am Ende hat (direkt Link: https://www.mtbcult.it/wp-content/uploads/2024/01/202400196_15.pdf) . Somit kann man wohl ohne Angst und bescheuerte rote Warntafeln nach Italien düsen. Ich werde es wohl machen und sehen ob die Carabinieri mich mit meine 4 MTB's am Heck anhalten, ich habe aber auch eine Beleuchtung und Kennzeichen am Träger.

Meine Bitte an die Redaktion. glaubt nicht jeden Artikel der irgendwo steht. Gesetzesanpassungen sollten immer die Originalquelle wie das Kraftfahrtbundesamt und Co. regenerieren. Der ADAC hat leider schon viel zu oft Halbwahrheiten verbreitet.

PS: per Google Translate kann man die italienischen Seiten sich übersetzen lassen, sofern euer Italienisch eingerostet ist.
Mir gefällt der Kommentar am besten. Ich fahre ohne.
 
Ich frag mich, warum es bei uns keine leistbaren senkrechten Fahrradträger fürs KFZ gibt. Damit wär dieses Thema erledigt. Der im Bild kostet einfach über 2k...
Wobei das Gewicht für die AHK wsl. das Problem ist...
sagst es ja selber... schau mal in dein auto handbuch was auf die AHK drauf dar, und mit welchen hebeln...
Gibt kaum noch autos wo man mehr als 2 bikes auf die AHK stellen darf
 
Mal paar zahlen...

VW Multivan ohne/mit Spiegel: 1,94m / 2,25m
VW Bus california 6.1 : ohne 1,9m
Porsche GT3 RS inkl Theke: 1,9m
Porsche Cayenne 1,98m

meine 29" XL bikes haben ab 2,1 bis über 2,2m... selbst inkl Spiegel wüsste ich kein Auto unter 7,5t wo ich meine Bikes da noch transportieren könnte.

so ein Alutec / Nicolai mit 58° Lenkwinkel braucht vermutlich einen Schwertransport
 
was ich nicht verstehe: warum machen hier manche so einen "Aufriß" wegen den 0,25 m² Streifenblech?
Gut - daß I und E unterschiedliche Schraffierungen verlangen ist zu EU-Zeiten eigentlich lachhaft, aber der Sinn dieser Markierungen ist doch eigentlich verständlich. Ich würde die einfach dranmachen; wenn ich öfter im Jahr mit Radträger nach I fahren würde hätte ich wahrscheinlich auch eine vernüftige Montageausführung zurechtgebastelt und damit "so what?" (eigentlich schon aus Eigeninteresse und "Angst" um mein Rad hinten drauf; es gibt immer wieder mal schlechte Sichtverhältnisse und je mehr bling/reflex desto gut).
Es gibt auch Tempolimits bei unseren Nachbarn und die werden (größtenteils) eingehalten ohne immer neue Diskussion.
Was ich vielleicht nicht bedenken würde: die überstehenden Räder... und dann ein schmales Sträßchen - Gegenverkehr - rechts schauen wie immer, jo, passt - und dann bääm - Rad ab.
Fällt mir eben eine Story eines ehemaligen Bekannten vor gut 30 Jahren ein, der mit seinem Bulli und Heckträger in die Garage fuhr: normal passte es, nur waren da die Räder noch drauf... :eek:
 
Das Comeback des 27,5" in Italien wird also durch die Verkehrsordnung forciert. Kein Wunder bei den großen Lagerbeständen der Hersteller muss was neues her.
 
Zurück
Oben Unten