Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau sowas....

Dachte Ihr kommt selber auf so Ideen, aber war wohl zu viel verlangt.
ok - und jetzt ein Bild mit dem bike drauf...

schau mal wie breit die Träger sind. die Achse vom VR ist eigentlich immer links vom Radträger in der Luft.
Sprich damit hab ich auf der VR Seite nichts mehr was übersteht - auf der HR Seite dafür noch viel mehr...

Gabel nach unten schiebt noch zusätzlich das HR auf die andere Seite...

Und selbst wenn es hält - viel Spaß bei einem Unfall. bei so einer festgespaxten Version mit Schraube die die Halterung nach unten in die Luft zieht freut sich jede Versicherung.



Wenn ich das VR raus machen muss kann ich das bike gleich ins Auto stellen - mach ich auch so...
https://www.printables.com/de/model/604912-vw-touran-mtb-holder
 
ich hoffe niemand macht das wie auf dem Bild bei Amazon mit den 3 Spaxschrauben aufs Autodach...

mir fehlt immer noch ein Bild mit Rad hinten dran und so einer Konstruktion...

ah moment hab eins gefunden:
1504103899_170830AttikonA7VU-1536x1007.jpg


(Symbolfoto)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann kaufen wir mal alle schön einen fetten Wagen der breiter ist als mein Bike lang ist.
Tschüss Italien sage ich da…..
 
Das Kraftfahrbundesamt ist doch keine Rechtsquelle. Die Rechtsquelle sind Gesetze und Verordnungen und die finden sich in D auf der Seite des Bundesministeriums der Justiz und des Bundesamts für Justiz
Siehe mein 2 Link am Ende. Dort ist die offizielle Dokument mit dem Erlass, dass dieses Gesetzt ausser Kraft gesetzt wurde. Offizieller geht es in italien nicht.

und hier so oberklug zu meine wo Gesetze stehen ist ultra produktiv. Aber fein dem ADAC nachplappern. Viel Spass mit dem Blechschildern
 
Siehe mein 2 Link am Ende. Dort ist die offizielle Dokument mit dem Erlass, dass dieses Gesetzt ausser Kraft gesetzt wurde. Offizieller geht es in italien nicht.

und hier so oberklug zu meine wo Gesetze stehen ist ultra produktiv. Aber fein dem ADAC nachplappern. Viel Spass mit dem Blechschildern
Wird in Deinem zitierten/verlinkten Text denn diese Frage hier auch "rechtssicher" geklärt:

Gilt durch die Aussetzung des Gesetzes jetzt wieder "ganz alter Status" = alle Träger wieder mit Tafel?
War vor ??? 20/25 Jahren ??? oder so Pflicht. Und nicht der "Zwischenzustand" der letzten jahre.
(Genau aufgrund der damaligen Gesetzeslage haben wir einst die Tafel angeschafft. Dann war sie irgendwann nicht mehr vorgeschrieben.)


Diese Interpretation ist nämlich ebenfalls zu finden und bedeutet: Warntafel muss sein.
 
mir fehlt immer noch ein Bild mit Rad hinten dran und so einer Konstruktion...

ah moment hab eins gefunden:
Naja, mal nicht übertreiben. Die Hauptfixierung des Fahrrads ist doch sowieso die Rahmenklemmung und nicht der Teil an der Schiene wo die Reifen aufliegen. Bei meinem Träger ist das auch nur son Plastikriemchen der die Felge/Reifen nach unten spannt. Glaub schon, dass die Konstruktion so hält wenns ordentlich gemacht ist. Aber wie schon erwähnt gibts dann immer noch das Hinterrad das übersteht. Schiene evtl assymetrisch versetzen?!
Aber mir eigentlich egal, ich fahr einfach weiter nach Italien mit meinem Langholzlaster hinten drauf. Son Schild liegt hier eh schon rum...
 
Zurück
Oben Unten