Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Das ging schnell: Der italienische Importeur von Thule Auto-Gepäckträgern vermeldet, dass die erst kürzlich erfolgte Änderung zum Transport von Fahrrädern und Skiern auf Gepäckträgern am Auto mit sofortiger Wirkung außer Kraft gesetzt ist. Alle Details im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einschränkungen für Fahrradtransport aufgehoben: [Update] Italien rudert zurück

Was sagst du zum Warntafel-Hick-Hack in Italien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr lieben Carabinieri dann machen wir es eben halt so und nix steht mehr hinten über 💪🏼 Rücklichter auch noch dran gebastelt
 

Anhänge

  • IMG_3443.png
    IMG_3443.png
    466,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Durch was hat sich dieser Vorwurf ergeben? 🤔
"So große Räder auf sooo einem kleinen Auto" und "der Halter ist doch niemals Original". Den Vorderradhalter kann wirklich so von Thule kaufen. Das war eigenentlich der Aufhänger für die Kontrolle.

Hätte ich es einfach mit Klebeband auf's Auto geklebt wäre es wohl ok gewesen, da es keine Vorschrift zum "wie" gibt. Es muss nur ausreichend gesichert sein. Die haben sich dann die Mühe gemacht und gesucht und keine Teilenummer auf dem Adapter gefunden -> kein Festigkeitsgutachen -> ergo Strafe. War ja nur aus massivem Edelstahl gedreht... :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0641.jpg
    IMG_0641.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 238
"So große Räder auf sooo einem kleinen Auto" und "der Halter ist doch niemals Original". Den Vorderradhalter kann wirklich so von Thule kaufen. Das war eigenentlich der Aufhänger für die Kontrolle.

Hätte ich es einfach mit Klebeband auf's Auto geklebt wäre es wohl ok gewesen, da es keine Vorschrift zum "wie" gibt. Es muss nur ausreichend gesichert sein. Die haben sich dann die Mühe gemacht und gesucht und keine Teilenummer auf dem Adapter gefunden -> kein Festigkeitsgutachen -> ergo Strafe. War ja nur aus massivem Edelstahl gedreht... :cool:
Ich hab so nen Vorderradhalter von Thule und deine Konstruktion sieht viel stabiler aus.
 
notfalls mach ich mir halt so ne rot-weiße Tafel hinten an den Träger auf der AHK. so what.
Ich denke, wenn man als Touri sowas dran hat, sind die Carabinieri schon mal besänftigt; dann bekommt man das mit ggf. 2-3cm seitlichem Überstand schon geregelt 8-)
 
notfalls mach ich mir halt so ne rot-weiße Tafel hinten an den Träger auf der AHK. so what.
Ich denke, wenn man als Touri sowas dran hat, sind die Carabinieri schon mal besänftigt; dann bekommt man das mit ggf. 2-3cm seitlichem Überstand schon geregelt 8-)
Ist dann ähnlich wie beim radeln in der Stadt: Haste Beleuchtung in irgendeiner Form dran, ist alles gut, aber sobald gar nix dran ist, wirst du rausgezogen und geschaut, was denn sonst noch so fehlt am Radl.
 
Die Warntafel ist eines und vielleicht Pflicht aber machbar.

Die überstehenden Räder sind ein größeres Problem da es laut diesem Artikel den Transport moderner MTB in Italien auf dem Heckträger ausschließt.

Eine Frage an die Redaktion.

Dies ist der Gesetzesentwurf: https://www.aci.it/i-servizi/normat...-164-sistemazione-del-carico-sui-veicoli.html
Da seht drinne:
3. Ungeachtet der in Artikel 61 Absatz 1 festgelegten Höchstgrenzen für den Umriss dürfen Gegenstände mitgeführt werden, die seitlich über den Umriss des Fahrzeugs hinausragen, sofern der Überhang auf jeder Seite nicht mehr als 30 Zentimeter von den vorderen und hinteren Positionsleuchten entfernt ist. Stangen, Stäbe, Platten oder ähnliche schwer wahrnehmbare Ladungen, die waagerecht angebracht sind, dürfen jedoch nicht seitlich über den Umriss des Fahrzeugs hinausragen.

Jetzt fehlt mir noch die Information das Fahrräder schwer erkennbare Ladung sind.
Könnt Ihr die Informationen bitte noch ergänzen.

Auch wenn es vielleicht unwahrscheinlich ist oder manche der Meinung sind das es nicht so weit kommt
9. Das Fahrzeug darf seine Fahrt nicht fortsetzen, wenn der Fahrer die Ladung nicht in der in diesem Artikel vorgesehenen Weise verstaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Tourismusverein Reschenpass angeschrieben:

Hallo :)


wir planen gerade unseren Herbsturlaub und sind da auf die schöne Region Reschenpass gestoßen! Neben wandern und klettern liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Mountainbiken. Jetzt haben wir einen Artikel auf der Seite des ADAC gelesen, dass Räder Dienst dem Heckträger transportiert werden, nicht breiter als das Auto sein dürfen.

news-warntafel-fahrrad-italien-2401_Kopie_rhk3js.png
[URL='https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/']Warntafeln Italien: Vorsicht auch beim Fahrradtransport
[/URL]

Können Sie ein Einschätzung geben, ob uns das in Ihrer Ferienregion betreffen würde, oder wird bei Kontrollen evtl. großzügig gemessen?



Die Antwort:

es freut uns, dass Sie sich für unsere Region interessieren.

Die Straßenverordnung welche Sie gelesen haben gilt für ganz Italien somit auch für die Ferienregion Reschenpass.
Dies wird auch von der zuständigen Polizeibehörde kontrolliert und bei Nichteinhaltung fällt eine Geldstrafe und der Abzug von Führerscheinpunkten ahn.


Ich schaue jetzt mal nach Transportkoffern😒
Hat da wer ne Empfehlung? Muss en Giant Trance von 2018 rein(27,5“, Radstand 1183 mm).
 
habe ich gesehen, soll aber wie gesagt nur für italienische Fahrzeuge gelten. Morgen ruf ich mal in IT an und frag ob sie DACH Fahrzeuge checken.

Gerade nochmals gememessen.... 27" Yeti ist knapp 190 cm lang. Das Auto is ohne Spiegel 192.1 cm... Breite somit kein Thema die Blechschilder braucht es nur, wenn keine Beleuchtung und Kennzeichen am Anhänger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort:

es freut uns, dass Sie sich für unsere Region interessieren.

Die Straßenverordnung welche Sie gelesen haben gilt für ganz Italien somit auch für die Ferienregion Reschenpass.
Dies wird auch von der zuständigen Polizeibehörde kontrolliert und bei Nichteinhaltung fällt eine Geldstrafe und der Abzug von Führerscheinpunkten ahn.
Hallo Wendeline, danke für die Antwort
 
Das ist schon krass, wir haben extra ein Auto mit Anhängerkipplung ausgestattet, einen AHK Träger gekauft und e-bikes und wollen an den Gardasee.

Die wollen uns doch jetzt verarschen!

Die Bikes stehen über, aber es darf doch pro Seite 30cm überstehen und wenn dann noch die Tafeln dran sind, ist die Ladung doch nicht mehr schwer erkennbar!? Dafür sind doch die Tafeln?!
 
Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Ich dachte, das ganze Gesetz wäre pausiert und damit einfach Platte dran und alles andere ist wie früher? Wollte an Ostern nach Tramin, das kann ich ja dann knicken und gehe eher an den Lago Maggiore
 
Das ist schon krass, wir haben extra ein Auto mit Anhängerkipplung ausgestattet, einen AHK Träger gekauft und e-bikes und wollen an den Gardasee.

Die wollen uns doch jetzt verarschen!

Die Bikes stehen über, aber es darf doch pro Seite 30cm überstehen und wenn dann noch die Tafeln dran sind, ist die Ladung doch nicht mehr schwer erkennbar!? Dafür sind doch die Tafeln?!
Aber halt wohl nicht in Italien.

Evtl. macht es Sinn, wenn alle mal die jeweiligen Tourist-Infos in ihrer Urlaubsregion anschreiben und nachfragen, so wie es @Wendeline gemacht hat. Das Ganze dann noch mit dem Hinweis, dass man sich sonst ein anderes Ziel suchen wird...

Ich hatte mal den Tourismusverein Reschenpass angeschrieben:

Hallo :)


wir planen gerade unseren Herbsturlaub und sind da auf die schöne Region Reschenpass gestoßen! Neben wandern und klettern liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Mountainbiken. Jetzt haben wir einen Artikel auf der Seite des ADAC gelesen, dass Räder Dienst dem Heckträger transportiert werden, nicht breiter als das Auto sein dürfen.




[URL='https://www.adac.de/news/italien-transport-fahrrad-auto/']adac.de
[/URL]

Können Sie ein Einschätzung geben, ob uns das in Ihrer Ferienregion betreffen würde, oder wird bei Kontrollen evtl. großzügig gemessen?



Die Antwort:

es freut uns, dass Sie sich für unsere Region interessieren.

Die Straßenverordnung welche Sie gelesen haben gilt für ganz Italien somit auch für die Ferienregion Reschenpass.
Dies wird auch von der zuständigen Polizeibehörde kontrolliert und bei Nichteinhaltung fällt eine Geldstrafe und der Abzug von Führerscheinpunkten ahn.


Ich schaue jetzt mal nach Transportkoffern😒
Hat da wer ne Empfehlung? Muss en Giant Trance von 2018 rein(27,5“, Radstand 1183 mm).
 
Somit ist dieser ganz Thread hier an sich unnötig.

Ehrlich gesagt bin ich mir da immer noch nicht ganz sicher, was da jetzt richtig ist.

Fakt ist, dass das neue Gesetz aktuell nicht in Kraft ist und somit erstmal die alte Regelung weiterhin gilt.
Hierzu finde ich den ersten Beitrag (der auch hier schon geteilt wurde) von 2022 interessant. Kurioserweise wurde der Beitragersteller anscheinend von Hinz zu Kunz geschickt, weil keiner einen Plan hatte und wie verbindlich die Aussage der deutschen Botschaft in Rom ist, ist auch fraglich. Zumindest haben die eine Grafik mitgeschickt, die deutlich ist.

Was allerdings noch hinzu kommt ist doch, dass in diesem Zuge das alte Gesetz vom italienischen Gesetzgeber neu interpretiert wurde (laut ADAC) und Räder jetzt als schwer erkennbar angesehen werden und sie deshalb nicht mehr überstehen dürfen wie früher.
Aber die Frage hatte ich auch bereits im anderen Thema gestellt, einige Zeit vor dieser Meldung und bis heute noch keine zufriedenstellende Antwort gesehen. Die Aussage von @Fette Qualle widerspricht ja auch die Aussage von der Botschaft in Rom/ADAC und auf die Neuinterpretation wurde eben bisher gar nicht eingegangen.

ich glaub nicht, dass irgendwer den deutschern in sachen gesetzgebung den rang ablaufen kann.
die italiener gleich dreimal nicht.

Glauben heißt nix wissen ;)
Andere Länder haben schon auch ihre "Schmackerl" in der Gesetzgebung....wusstest du z.B., dass die Räder aufm Heckträger in der Schweiz max. 2m breit sein dürfen? ;)
 
Ich habe noch nie jemand gesehen der 2 Warntafeln angebracht hat. Galt diese Regelung schon immer oder ist das auch neu?

Nimmt die nach hinten überstehende Ladung die gesamte Fahrzeugbreite ein, müssen zwei der vorbezeichneten Warntafeln links und rechts am seitlichen Ende der Ladung angebracht werden.
(adac)
 
Habt ihr auch diesen einen Freund, nennen wir ihn Viktor, der gefühlt ohne Gepäck, ohne Vorab-Reservierung, ohne sich auch nur ansatzweise Gedanken zu machen, nach Italien fährt, dort zufällig nette Leute kennenlernt, zu vergünstigten Preisen bei sehr netten Gastgebern unterkommt und einfach einen Traumurlaub genießt, bestes Wetter hat und bei Entdeckungstouren die geilsten Trails kennenlernt? Das ganze völlig unbeschwert, ohne Vorab-Planung, ohne sich Sorgen zu machen?!

Und wenn man Viktor dann von solch neuen Gesetzesentwürfen erzählt, er einen einfach nur verdutzt anguckt und antwortet, dass er davon nichts wusste und daher ohne Warntafeln unterwegs war, und ihn auch niemand drauf angesprochen, geschweige angehalten hat?

Ich wäre gern wie Viktor!

Vmtl. bin ich aber ich und wenn ich ohne Warntafeln fahre, bin ich bestimmt auch der Einzige der angehalten werden wird. :D
 
Zurück
Oben Unten