... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Das ist ja mal eine sehr schöne Aufarbeitung. Bei der Ausbesserung des Lacks ist mir die Kinnlade runtergefallen, wow 🤩 !
Bei dem Banner hatte ich vlt. eher einen RePro Aufkleber drübergeklebt.

Die Reifen kommen wir etwas dick (da geht der optische Eindruck der Leichtfüßigkeit den Classic-Bikes hatten etwas verloren) und auffällig vor und Züge sind wie Du schreibst Geschmackssache, passen prima, aber in Verbindung mit den Barends vielleicht wirklich etwas over-the-top, das zieht halt etwas Aufmerksamkeit/Fokus auf sich, das hätte der schöne Rahmen nicht wirklich nötig, aber mir geht das selber auch oft so.

Der Sattel tut mir aber im Auge weh 🥺, und ich bin sicher wenn ich hier nicht schon mit der Wahrrheit rausrücken würde, das andere hier bestimmt auch gleich mit der gleichen Keule kommen.
Und nein, es ist sinnlos von dem vermeintlichen Komfort und Ergonomie zu schwärmen , für mich persönlich zumindest gibts nix bequemeres als einen alten Turbo, der zufällig ab Werk genau auf Dein Bike müsste. Hast Du den wenigstens mal in Erwägung gezogen? Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir.
Entweder einen schwarzen Turbo, oder wenn er noch ein paar Gramm leichter werden will einen Retro Flite, der natürlich ein wenig "härter" ausfällt.
LG
 

Anzeige

Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
Wow- tolles Bike. Insbesondere die 90er Version mit dem Schriftzug am Oberrohr und der wunderschönen Farbgebung. Und überhaupt, die alten SM Modelle sind für mich einfach geile klassiker.

Schade nur, dass du auf fette Slicks gesetzt hast, zudem der Sattel...da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Ansonsten Super Arbeit, wirklich beneidenswertes Bike und genial, dass du den Vorbau ergattern konntest...ich selber habe lange Zeit selber versucht so einen aufzufinden- vergeblich.

Also, viel Spaß- der nächste Frühling kommt bestimmt
 
Hey @Prinz72 , das mit den Farben ist ganz einfach: ich nutze Tamiya Farben (siehe Bild unten für die genauen Farbtöne) als Grundlage in Blau Metallic, und dann tupfe ich diese Glitzerfarbe für den Glitzereffekt über die blaue Metallic-Grundierung. Modellbaufarben können den Glitzereffekt nicht abbilden, daher muss es eben solch ein Kindergartenprodukt richten 8-)

4.PNG
1.jpg
IMG_6300.JPEG


Vorab ist es natürlich essenziell, Alu Grundierung zu verwenden. Dafür nutze ich Hammerite. Die muss man natürlich dann vorsichtig planschleifen, bevor die Modellbaufarben aufgetragen werden können.

Allgemein können alle Modellbaufarben verwendet werden, Revell, Humbrol, Tamiya etc. Ich bevorzuge dabei Emaille Farbe über Acrylfarbe.

Zum Sattel: ich verstehe die Kommentare sehr gut 😇 Es gibt wenig hässlichere Sättel, als den Selle SMP TRK. Zum Glück habe ich alle Originalteile da, inklusive der wunderschönen Nitto 65 Sattelstütze, dem Turbo Sattel und auch dem originalen Lenker:

2.jpeg
5.JPEG


Mit dem originalen Tubo Sattel sieht es dann so aus:

IMG_6546.JPEG


Oder aber mit dem moderneren Viper so:

4.JPEG


Da ich aber gerne 100km Touren fahre, habe ich mich für den Alltag für den TRK entschieden. Er ist einfach super bequem. Dem Turbo werde ich nun aufgrund der Empfehlung hier im Forum trotzdem mal eine realistische Chance geben, vielleicht gewöhne ich mich ja dran.

Zu den Reifen: ich fahre das Rad in einer Berliner Rennradgruppe, daher sind z.B. die zwar optisch besser passenden Smoke & Dart oder gar period correcte Reifen leider nicht geeignet. Mit dem Rat Trap Pass (RTP) habe ich zwar einen zu dicken Reifen (2.3 statt 1,9), aber zumindest Skinwall und ich bin - was Rollwiederstand betrifft - unschlagbar kompetitiv selbst mit der Carbon-Rennrad-Clique 🤩🚴‍♂️ Im Ernst, die RTP Reifen sind genial, man gleitet wie auf Wolken.

Aber vielleicht wird es ja mal ein reiner Wallhanger irgendwann, dann wird es komplett original aufgebaut, inklusive Bereifung.

Zum Abschluss noch einige weitere schöne Bilder dieses schicken Klassikers im Sonnenlicht:

IMG_6688.JPEG
IMG_7070.JPEG


IMG_7063.JPEG
 
Toller Hobel. Neuzugang- oder was verbirgt sich dahinter?
Danke Dir. Nein, ganz neu nicht. Das Bike hatte ich von einem Bekannten im Juli letzten Jahres erworben. Da hatte ich noch nicht so einen Plan, was ich damit machen werde. Die Idee, es in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen kam, als ich die Originalrechnung aus 1992 sowie Kataloge aus den Jahren 91,92 und 93 sah, die er mit mitgab. Darin hatte er Preise verglichen und Unterschiede zu anderen Modellen BotE, Killer V etc. aufgelistet. Dann fing ich an, die Komponentenliste durchzuarbeiten und ersetzte einige Teile, die er vermutlich zur Verbesserung austauschte. Das waren Schnellspanner von Tune, XTR Cantis, einen ergonomischen Lenker und Sattel, Slicks und Daumis von Suntour XC pro. Ein paar originale Teile gab er mir mit, andere suchte ich im NOS Zustand. Letzte Woche kamen dann nach langer Suche ein Paar XYZ Bar Ends dazu. Leider nicht die ganz Passenden, da aus 1995, aber immerhin. Das Einzige, was jetzt noch fehlt, sind die originalen Reifen von Ritchey und bei den Griffen bin ich unwissend, welche das damals waren. Da findet man nirgendwo Hinweise. Ansonsten alles wie 1992.
 
gestern Abend etwas aufpoliert, heute in die Sonne 🌞


20240308_134917.jpg

20240308_150439.jpg
20240308_150308.jpg
20240308_135040.jpg


Ist S/M und mein 13jähriger Sohn fährts, wenn er weiter so wächst wird es aber auch schon bis zum Winter rausgewachsen sein.
Ich war eigentlich drauf und dran wieder einen 1xX Antrieb zu montieren, er wollte das aber mal so probieren, rein von dem was ich hören musste, fehlts aber noch an Gewohnheit, Erfahrung oder Fingergeschick die 3x8 vernünftig zu bedienen.
Wenn er mehr damit fahren will und auch mehr im Alltag werde ich wohl doch eher noch Billy Bonkers aufziehen. Um den guten Zustand des Bikes und Reifens ist's mal wieder fast zu schade. Aber besser als weiter im Keller die Reifen platt stehen.
 
gestern Abend etwas aufpoliert, heute in die Sonne 🌞


Anhang anzeigen 1880597
Anhang anzeigen 1880599Anhang anzeigen 1880600Anhang anzeigen 1880601

Ist S/M und mein 13jähriger Sohn fährts, wenn er weiter so wächst wird es aber auch schon bis zum Winter rausgewachsen sein.
Ich war eigentlich drauf und dran wieder einen 1xX Antrieb zu montieren, er wollte das aber mal so probieren, rein von dem was ich hören musste, fehlts aber noch an Gewohnheit, Erfahrung oder Fingergeschick die 3x8 vernünftig zu bedienen.
Wenn er mehr damit fahren will und auch mehr im Alltag werde ich wohl doch eher noch Billy Bonkers aufziehen. Um den guten Zustand des Bikes und Reifens ist's mal wieder fast zu schade. Aber besser als weiter im Keller die Reifen platt stehen.
na falls da wirklich BB drauf kommen, dürfen die Piranha auch gern bei mir am M800 hart werden😉😄😄😄
 
Schöne Räder !

Das oben aufgebaute, rote Cannondale soll in den Alltagsbetrieb gehen.
Den chainsuck vom Vorbesitzer kann ich nicht reparieren,
man muss leider schauen, ob und wie lange der Rahmen hält.

Bis dahin muss aber sichergestellt werden, dass so ein Kettenklemmer
kein 2tes Mal passiert, bzw. der Rahmen dann geschützt ist.

Daher habe ich einen Schutz angefertigt. Kettenstrebe wurde
gleich mit versorgt.

Die Wahl fiel auf Kevlar, weil ich finde, dass es sehr technisch aussieht
und farblich doch recht gut zu den gelben Applikationen der Schriftzüge
passt. Außerdem war ich auf das Material neugierig. Muss man mögen,
CFK bzw. Glas wäre schöner gewesen, aber ansonsten bin ich zufrieden.

laminieren_1.jpg
laminieren_2.jpg
laminieren_4.jpg
laminieren_5.jpg
laminieren_6.jpg
laminieren_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Killer V Rahmen eher kurz wären, und daher gestern auf dem Heimweg im Hochschwarzwald bei einem Straßenflohmarkt angehalten, denn da stand ein total verstaubtes aber nur wenige km bewegtes Killer V 500 ... und tatsächlich war das hypothetische Oberrohr recht kurz.

Hintergrund der Geschichte sind die unendlich langen Beine meiner Tochter, die bisher zu kaum einer Rahmengeometrie passten - auf diesem Rad saß sie spontan sehr bequem, wobei das auch an einer Tranz-X Aheadverlängerung lag, die mir aber so gar nicht gefallen wollte!? Und heute morgen kam mir die Idee:

Ich hatte vor kurzem eine nur 900g schwere schwarze Trek System 2 Gabel mit 26cm Steuerrohr im Keller verräumt und die polierte P-Bone würde sicher einen anderen Rahmen finden ... schnell einen 6cm Spacer gebaut ... und fast fertig ist das "neue" Rad meiner Tochter (hübsch finde ich es nicht, aber wenn es der jungen Dame gefällt).

20240406_170158.jpg


PS: die blaugrauen DC Bremshebel und pewter Kettenblätter werde ich ich wohl auch noch tauschen ... 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Sonntagswerk wollte ich der Community nicht vorenthalten. Der Begriff Kabelsalat erfährt eine neue Dimension. 😁 Problem bei der Sache ist die Vorrichtung für Cantis, da ich aber V Brakes verwenden wollte, musste ich bei den Kabelführungen improvisieren. Die Kabel sind noch nicht abgeklemmt, für den Fall, dass ich doch noch eine andere Lösung finde. 🤓
 

Anhänge

  • 32FF27AB-8C69-44C2-B353-EEFA16BED76A.jpeg
    32FF27AB-8C69-44C2-B353-EEFA16BED76A.jpeg
    314 KB · Aufrufe: 43
  • 854C2254-3A08-4DFF-A00B-4F7AEE267C39.jpeg
    854C2254-3A08-4DFF-A00B-4F7AEE267C39.jpeg
    320,9 KB · Aufrufe: 29
  • 8E9CB84A-B9D2-4172-91CD-2123B952B978.jpeg
    8E9CB84A-B9D2-4172-91CD-2123B952B978.jpeg
    581,7 KB · Aufrufe: 23
  • 640B4F98-9F23-4D8B-A9D4-34F4B24D5E82.jpeg
    640B4F98-9F23-4D8B-A9D4-34F4B24D5E82.jpeg
    208,3 KB · Aufrufe: 25
  • C055BAE7-3179-49BC-AF0A-E64F024A193D.jpeg
    C055BAE7-3179-49BC-AF0A-E64F024A193D.jpeg
    467,3 KB · Aufrufe: 26
  • 53C1A72C-3787-4B59-9C23-24F4DB40C04F.jpeg
    53C1A72C-3787-4B59-9C23-24F4DB40C04F.jpeg
    392,4 KB · Aufrufe: 30
  • 006B1B6C-AFF8-440E-BB05-EDFFEA78B842.jpeg
    006B1B6C-AFF8-440E-BB05-EDFFEA78B842.jpeg
    753,9 KB · Aufrufe: 27
6D991DEB-5DE4-44C1-8677-ABA3C2529B4B.jpeg

habe ein gut gebrauchtes M700 Rahmenset aus 1993 hier im Forum erstanden und mit meinem Sohn zusammen aufgebaut. Sollte Sohnemann gefallen/sein Traumbike sein daher war von Anfang kein originalgetreuer Neuaufbau geplant sondern eben etwas entsprechend seinem Input. Betrachtet den Farbton also einfach als Hommage an das M1000 in Sahara Gold…

Die Gabel jedenfalls sollte von einem Pulvertypen entlackt und gepulvert werden. Der hat das aber nicht hinbekommen und stattdessen die Gabel ohne mich zu vorab zu fragen stümperhaft lackiert. Habe sie danach in einner Lackierwerkstatt nochmal entlacken und neu lackieren lassen. Der Meister dort meinte, dass in der Oberfläche der Gabel „kleine Löcher“ gewesen seien die er hat füllen müssen. Habe diese „Löcher“ leider nicht mit eigenen Augen gesehen. Weiss da jemand evtl. mehr? Wie sollte die Oberfläche der Pepperoni nach dem Entlacken beschaffen sein? Ich habe etwas Angst das der Pulverstümper beim Entlacken (angeblich Glasperlenstrahlen) zuviel vom Alu abgtragen hat und die Gabel nun löchrig/instabil ist…
 

Anhänge

  • 9C96ACD5-1735-4507-A687-41F1943D5DA9.jpeg
    9C96ACD5-1735-4507-A687-41F1943D5DA9.jpeg
    647,3 KB · Aufrufe: 63
  • 3237ADD2-C637-49A4-8AE1-0FBFF1DC1376.jpeg
    3237ADD2-C637-49A4-8AE1-0FBFF1DC1376.jpeg
    301,9 KB · Aufrufe: 61
Anhang anzeigen 1912721
habe ein gut gebrauchtes M700 Rahmenset aus 1993 hier im Forum erstanden und mit meinem Sohn zusammen aufgebaut. Sollte Sohnemann gefallen/sein Traumbike sein daher war von Anfang kein originalgetreuer Neuaufbau geplant sondern eben etwas entsprechend seinem Input. Betrachtet den Farbton also einfach als Hommage an das M1000 in Sahara Gold…

Die Gabel jedenfalls sollte von einem Pulvertypen entlackt und gepulvert werden. Der hat das aber nicht hinbekommen und stattdessen die Gabel ohne mich zu vorab zu fragen stümperhaft lackiert. Habe sie danach in einner Lackierwerkstatt nochmal entlacken und neu lackieren lassen. Der Meister dort meinte, dass in der Oberfläche der Gabel „kleine Löcher“ gewesen seien die er hat füllen müssen. Habe diese „Löcher“ leider nicht mit eigenen Augen gesehen. Weiss da jemand evtl. mehr? Wie sollte die Oberfläche der Pepperoni nach dem Entlacken beschaffen sein? Ich habe etwas Angst das der Pulverstümper beim Entlacken (angeblich Glasperlenstrahlen) zuviel vom Alu abgtragen hat und die Gabel nun löchrig/instabil ist…
Kann nix zur Gabel sagen, wollte nur anmerken dass Ihr nen guten Kompromiss zwischen alten, klassischen Rad und Kids-gerecht und cool gefunden habt
 
in der Oberfläche der Gabel „kleine Löcher“ gewesen seien
Moin,
hast Du den Meister mal gefragt, ob es Löcher oder Vertiefungen gewesen sind?
Eine Vertiefung wird der Lackierer eventuell verspachteln können, aber ein Loch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Meisterbetrieb (Haftung) "einfach so" ein Loch "schließt", an einem Fahrzeugteil. :ka:

Aber; ein sehr schickes Rad :daumen:
 
Moin,
hast Du den Meister mal gefragt, ob es Löcher oder Vertiefungen gewesen sind?
Eine Vertiefung wird der Lackierer eventuell verspachteln können, aber ein Loch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Meisterbetrieb (Haftung) "einfach so" ein Loch "schließt", an einem Fahrzeugteil. :ka:

Aber; ein sehr schickes Rad :daumen:
es waren wohl kaum sichtbare, winzige „Löcher“, wie mit der Stecknadel gestochen und erst nach dem Auftragen der Grundierung bemerkbar, da diese dann keine ebene Oberfläche aufweist bzw. in die Löcher abgelaufen ist. Ob Vertiefung oder richtiges Loch wusste er auch auf Nachfrage nicht. Ich kann es auch nicht wirklich beurteilen, da ich nicht weiß wie dünn/dick das Alu der Gabel ist
 
Ob Vertiefung oder richtiges Loch wusste er auch auf Nachfrage nicht.
Irgendwie amüsant.

"Lieber Kunde, ihre Gabel ist eventuell defekt und unbrauchbar. Aber, wir haben sie richtig schön lackiert, oder?"

Der Lackmeister macht sicher einen sehr guten Job, das will ich gar nicht anzweifeln. Nur manchmal, reden wir Handwerker uns um Kopf und Kragen. 🤣
 
Irgendwie amüsant.

"Lieber Kunde, ihre Gabel ist eventuell defekt und unbrauchbar. Aber, wir haben sie richtig schön lackiert, oder?"

Der Lackmeister macht sicher einen sehr guten Job, das will ich gar nicht anzweifeln. Nur manchmal, reden wir Handwerker uns um Kopf und Kragen. 🤣
er dachte, dass sei normal… macht sonst nur Lackierarbeiten an Autos und hat keine Erfahrung mit Alu. Ich habe noch ein zweites M700 Rahmenset da von dem werde ich jetzt wohl die Gabel opfern müssen. Inzwischen habe ich eine Pulverwerkstatt gefunden die auch chemisch entlackt. Mit einem Schleifgerät lass ich niemand mehr an meine Räder
 
:eek: vielleicht gibt es jemanden, hier im Forum, der schon eine Gabel geopfert hat und Du kannst Deine verschonen. Wäre doch schade, die Gabel für die Wissenschaft zu opfern, oder?
ja ich hatte gehofft dass hier jemand mitliest der mal eine Pepperoni gepulvert und/oder lackiert hat und dieselben Probleme hatte oder nicht. Wär natürlich blöd bei der zweiten Gabel festzustellen dass da auch „Löcher“ drin sind
 
Zurück
Oben Unten