Hightower v3

Stimmt 😊
Rahmengrösse L
Wenn du eh schon gemessen hast, weißt du es ja annĂ€hernd. Ich glaube, dass du schon sehr lange Beine haben musst, dass die 240er bei einem Santa Cruz reingeht - und dann ist die Frage, ob L die richtige GrĂ¶ĂŸe ist. Ich hab mit InnenbeinlĂ€nge 86cm die 210er knapp untergebracht (Megatower V1 in L). Der fixe Teil kann aber nicht voll in den Rahmen eingeschoben werden, schaut ca. 5cm raus (das weiß ich nicht mehr genau, sah Ă€hnlich wie bei der Bikeyoke 185mm aus, die wieder drinnen ist - mit der One Up kam ich nicht auf die optimale Sitzposition).
 
Ich habe einen M Rahmen den ich als Winterprojekt aufbauen werde. Die SattelstĂŒtze die verbaut wird ist eine Bike Yoke 185er kann ja mal messen wenn es dir weiterhelfen könnte. ;)
 
160 is ja fast schon „normal“ gibt sc ja frei und ich bin’s v2 nur so gefahren
 
Kann mir jemand verraten, ob sich wo eine Tabelle finden lĂ€sst bzgl. verbauter SattelstĂŒtzenlĂ€nge?

Also konkret: 2023 Hightower S C XL mit sdg Post, wĂŒrd gern wissen, welcher Hub da von Werk verbaut ist.
 
Kann mir jemand sagen, wie lange die LeitungslÀnge der hinteren Bremse bei nem L Rahmen sein muss? Hab das Bike noch nicht bekommen, aber will direkt die Code R rauswerfen und schon mal was neues suchen.
 
Bremsleitungen kommen je nach Hersteller in unterschiedlichen Laengen - beim Angelbauer in 1200 und 2000mm glaub. Von da nimmst die Lange und kuerzt nach Bedarf.



Abgesehen davon und wahrscheinlich eher ne unpopulaere Auffassung. Die haetten die Bremsleitungen lieber mal draussen gelassen
 und das baugleiche Megatower dann als Rennhobel fuer Privateers zu bezeichnen mit Fokus auf einfachem Service
 haha. Hauptsache im Presserelease damals was gesagt. Und mit den ganzen Elektroschaltungen jetzt hat die abgerissene-Bremsleitungen-Party noch nicht mal richtig die Musik angemacht.
 
Bremsleitungen kommen je nach Hersteller in unterschiedlichen Laengen - beim Angelbauer in 1200 und 2000mm glaub. Von da nimmst die Lange und kuerzt nach Bedarf.



Abgesehen davon und wahrscheinlich eher ne unpopulaere Auffassung. Die haetten die Bremsleitungen lieber mal draussen gelassen
 und das baugleiche Megatower dann als Rennhobel fuer Privateers zu bezeichnen mit Fokus auf einfachem Service
 haha. Hauptsache im Presserelease damals was gesagt. Und mit den ganzen Elektroschaltungen jetzt hat die abgerissene-Bremsleitungen-Party noch nicht mal richtig die Musik angemacht.
Die Bremsleitung war bis zum Hightower V1 außenliegend, mir war das auch lieber. Passiert ist meinen Bremleitungen allerdings in all den Jahren nie etwas...
 
Hier hatte mal der Schaltzug den Tag gerettet. Eine Bremsleitung waere wohl ab gewesen.

IMG_2555.jpeg


Es ist nicht alles Gold was glaenzt und wo AXS drauf steht
immerhin kann man das im Zweifel schnell wechseln.
 
Ich schwanke bei 1,94 und 92er SchrittlĂ€nge zwischen XL und XXL. Santa empfiehlt hier bei „komfortablerer“ Sitzposition eher die grĂ¶ĂŸere GrĂ¶ĂŸe. Was meint ihr?
 
Schau mal was der Lee McCormack dazu zu sagen hat. RAD und SIZING sind dazu die Stichworte fuer den Gockel. Zusaetzliche Verwirrung und stundenlange Unterhaltung waehrend ausgedehnter Sitzungen in der Keramikabteilung sind garantiert.
 
Ja, das hab ich mir auf deine Empfehlung schon mal angeschaut. Hat mich aber fast noch mehr verunsichert.

Hab jetzt mal XXL bestellt. Denke fĂŒr weniger verwinkelte Sachen und auch mal Berg hoch kommt mir die LĂ€nge zu gute.

Mal schauen ob ich auf einer Streckbank Platz nehme

 
Hab das Bike heute in XXL fahren können. FĂŒhlt sich gut an, fĂŒhle mich gut, nur der Lenker kommt mir verdammt breit vor.

Was meint ihr? Denke XL kann ich mir sparen.



IMG_0612.jpeg
IMG_0606.jpeg
 
Das 29er sieht bei dir wie ein 26" Rad aus.

Scheint hinten zu wenig Druck im DĂ€mpfer zu sein, Lenkwinkel wirkt sehr flach.

Lenkerbreite sollte 80cm sein bei SC Original, bei deiner GrĂ¶ĂŸe sollte das doch passen, ich fahre bei 175 M und 78cm Lenkerbreite.
 
Aus meiner Sicht passt das sehr gut und mit 1,94 m wÀre XL zu klein. Fahre mein XL Hightower mit 1,87 mit einem 800 mm Lenker (und 50 mm Vorbau).
 
Hat jemand ne KettenfĂŒhrung am Hightower? wenn ja welche? Ich hab probehalber eine mrp montiert, die sitzt aber nicht optimal
 
Wenn du eh schon gemessen hast, weißt du es ja annĂ€hernd. Ich glaube, dass du schon sehr lange Beine haben musst, dass die 240er bei einem Santa Cruz reingeht - und dann ist die Frage, ob L die richtige GrĂ¶ĂŸe ist. Ich hab mit InnenbeinlĂ€nge 86cm die 210er knapp untergebracht (Megatower V1 in L). Der fixe Teil kann aber nicht voll in den Rahmen eingeschoben werden, schaut ca. 5cm raus (das weiß ich nicht mehr genau, sah Ă€hnlich wie bei der Bikeyoke 185mm aus, die wieder drinnen ist - mit der One Up kam ich nicht auf die optimale Sitzposition).
Kleiner Erfahrungsbericht:
Hab jetzt die 210er OneUp drin im L Rahmen, das passt bei SchrittlĂ€nge 88 cm sehr gut. Die SattelstĂŒtze wĂŒrde noch 3-4 cm weiter in den Rahmen gehen, d.h. SchrittlĂ€nge > 85 cm sollte gehen.
 
Hab das Bike heute in XXL fahren können. FĂŒhlt sich gut an, fĂŒhle mich gut, nur der Lenker kommt mir verdammt breit vor.

Was meint ihr? Denke XL kann ich mir sparen.



Anhang anzeigen 1871762Anhang anzeigen 1871763
Über XL brauchst Du nicht nachdenken - vor allem wenn Dir der Lenker zu breit ist. Wenn Du ihn kĂŒrzt (lĂ€sst) dann reduziert sich der reach noch etwas und das Fahrrad fĂŒhlt sich kĂŒrzer an. Geile Rahmenfarbe by the way
 
ZurĂŒck
Oben Unten