Neues Enduro/All Mountain für die Freundin

Registriert
6. März 2017
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

meine Freundin fährt mittlerweile seit einem Jahr Mountainbike und da unsere Verteilung von Hometrails zu Bikepark sich auf 60:40 geändert hat, wird das Orbea Occam mit seiner Fox 34 langsam zu wenig.

Wir waren in einigen Shops und haben verschiedene Bikes ausprobiert (Trek Slash, Specialized Stumpjumper Evo, Orbea Occam LT und Rallon, Cube Stereo One55 TM, Santa Cruz Hightower und Bronson, Liv Intrigue). Dazu ist sie im Bikepark als Leihbike das Giant Reign gefahren.

Am besten hat ihr dabei folgendes gepasst:

  • Cube Stereo One55 TM (haben bisher immer nicht so gut über Cube geredet, dieses Jahr sollen sie aber n gutes Update erhalten haben und es hat top gepasst)
  • Santa Cruz Hightower (tolles Gefühl, ist finanziell aber nur gebraucht möglich, sie könnte meine 160er Lyrik und meinen Cascade Link übernehmen)
  • Orbea Rallon ( passt auch gut, hat aber ne Fox 38 und das ist vllt bisschen viel)

Wie ist denn eure Meinung zu der Auswahl? Habt ihr sonst noch ne Idee?
Es soll auf jeden Fall n 29 Zoll Bike sein und hinten 150mm oder mehr. Dabei muss es auch noch gut bergauf gehen

Alternativ könnte man auch ne 150mm Fox 36 oder Lyrik im aktuellen Bike verbauen. Aber macht das nen entscheidenden Unterschied?

Dieses Jahr geht es noch nach Nauders, Latsch, Flims/Laax und Finale Ligure.

Grüße
Andrej&Melissa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TM würden wir für 4600€ bekommen. Aber ja, hast mit der Ausstattung wohl recht.
Wennst beim SLX nen ähnlichen Nachlass bekommst, wäre das ein echt guter Deal...mir gefällt da halt auch komplett XT inkl. Bremse recht gut...das dann für knapp über 3k wäre ein No Brainer.

Rallon zu nem guten Kurs wäre natürlich auch schön.

Hattet ihr euch das Propain Tyee schon angeschaut?
 
Wennst beim SLX nen ähnlichen Nachlass bekommst, wäre das ein echt guter Deal...mir gefällt da halt auch komplett XT inkl. Bremse recht gut...das dann für knapp über 3k wäre ein No Brainer.

Rallon zu nem guten Kurs wäre natürlich auch schön.

Hattet ihr euch das Propain Tyee schon angeschaut?
Ja, das Rallon ist sicher noch nicht raus und würden da auch nen Nachlass bekommen.

Das Tyee gibt es in ihrer Größe nur als 27,5 Zoller.
 
wird das Orbea Occam mit seiner Fox 34 langsam zu wenig
Alternativ könnte man auch ne 150mm Fox 36 oder Lyrik im aktuellen Bike verbauen. Aber macht das nen entscheidenden Unterschied?

Welcher dämpfer ist den aktuell verbaut?

Bissel mehr federweg und bessere federelemente könnten schon gut was bringen. Ist halt die frage wie das Aktuelle Occam passt (die geo ändert sich leicht) und wie gut die aktuellen federelemente sind (je schlechter desto mehr verbesserungspotential)
 
Welcher dämpfer ist den aktuell verbaut?

Bissel mehr federweg und bessere federelemente könnten schon gut was bringen. Ist halt die frage wie das Aktuelle Occam passt (die geo ändert sich leicht) und wie gut die aktuellen federelemente sind (je schlechter desto mehr verbesserungspotential)
Fox 34 Performance und Fox Float DPS.

Das Rad passt gut von der Geo. Ist n 2021er Modell. War halt die Frage, ob sich dann wirklich spürbar was ändert. Man gibt ja dann doch einiges an Geld aus.

Kommendes Jahr ist halt auch die Gravity Card angedacht und es wird noch Bikepark lastiger.
 
naja hängt natürlich von deiner holden ab(gewicht), und auch von ihren fahrstil. da kann ich halt nicht wirklich mitreden, bei den "kindern oder jugendlichen" kann ich aber sagen dass die die 36 meist nicht brauchen und die 34er sogar besser anspricht(zumindest liest man das ab und an und von n paar rennkids in leogang hab ich das selber gehört). ich selber bei 90kg + habe schon das gefühl dass das mehr an steifigkeit schon was bringt.

was fahrt ihr denn im bikepark bzw auf den hometrails und auch wie, woran stösst ihr euch zurzeit bzw wie bringt sie das occam an die grenze (durchschläge, zu unruhig?, kann die linie kaum halten ...) ?

grundsätzlich glaub ich aber dass ihr mitn rallon (gabel downgraden kann man normalerweise eh immer auch übern gebrauchtmarkt) bzw mitn cube 155 solide bikes kauft mit denen man am hometrail als auch im bikepark fahren kann ohne dass man einen fehler macht.
 
naja hängt natürlich von deiner holden ab(gewicht), und auch von ihren fahrstil. da kann ich halt nicht wirklich mitreden, bei den "kindern oder jugendlichen" kann ich aber sagen dass die die 36 meist nicht brauchen und die 34er sogar besser anspricht(zumindest liest man das ab und an und von n paar rennkids in leogang hab ich das selber gehört). ich selber bei 90kg + habe schon das gefühl dass das mehr an steifigkeit schon was bringt.

was fahrt ihr denn im bikepark bzw auf den hometrails und auch wie, woran stösst ihr euch zurzeit bzw wie bringt sie das occam an die grenze (durchschläge, zu unruhig?, kann die linie kaum halten ...) ?

grundsätzlich glaub ich aber dass ihr mitn rallon (gabel downgraden kann man normalerweise eh immer auch übern gebrauchtmarkt) bzw mitn cube 155 solide bikes kauft mit denen man am hometrail als auch im bikepark fahren kann ohne dass man einen fehler macht.
Sie wiegt so um die 65kg. Ich selbst habe ne 38 am Rallon, ne Lyrik am Hightower und ne Z2 am Laufey. Je nach Einsatzbereich bin ich damit zufrieden 😅 sie will aber ein Bike.

Fahren am liebsten Enduro Trails. Momenten meist die roten Strecken. Es ist zu unruhig und sie hat Probleme die Linie zu halten. Sicher ist da auch die fehlende Technik und Erfahrung noch ein Thema.
 
Ich würde weg vom Occam gehen. Klar kann man Teile upgraden, aber ein Occam bleibt ein Occam. Bei 60%+ Bikepark kann man ein Occam fahren, braucht aber mMn schon gute Gründe dafür. Die sehe ich hier nicht.

Was ist denn euer Budget? Aktuell wäre das Rallon - trotz 38 - mein Favorit. Gibt auch ein paar ganz gute Deals wenn man hier und da mal schaut, z.B. hier. Aber ich weiß natürlich nicht, wie viel Rabatt der Händler gibt.
Die 38er kann man ja neu verkaufen und sich dafür eine Lyrik holen, dann hat man vermutlich sogar noch Geld gespart. Besteht denn die Möglichkeit, dass sie mal (d)eine 38er Probe fährt? Weil sooo schlecht ist die 38er auch für leichte Fahrer nicht - ist aber wahrscheinlich auch ne Frage des Fahrstils.

Ansonsten würde ich bei dem Fahrprofil ggf auch abfahrtslastigere Bikes in Erwägung ziehen. Cannondale Jekyll und Nukeproof Mega würden mir spontan einfallen. Wenn Canyon eine Option ist, sind Spectral/Strive/Torque sicher auch einen Blick wert. Vielleicht auch ein YT Capra oder ein Propain Tyee/Spindrift.

Am Besten wäre es noch mehr Bikes im Gelände zu testen. Sei es Leihbikes, Tester von Bikeläden, Bikes von Bekannten oder Räder bei irgendwelchen Testevents. Von nur einmal kurz draufhocken kann man nur sehr begrenzt sagen, ob das Fahrrad was taugt.
 
Ich würde weg vom Occam gehen. Klar kann man Teile upgraden, aber ein Occam bleibt ein Occam. Bei 60%+ Bikepark kann man ein Occam fahren, braucht aber mMn schon gute Gründe dafür. Die sehe ich hier nicht.

Was ist denn euer Budget? Aktuell wäre das Rallon - trotz 38 - mein Favorit. Gibt auch ein paar ganz gute Deals wenn man hier und da mal schaut, z.B. hier. Aber ich weiß natürlich nicht, wie viel Rabatt der Händler gibt.
Die 38er kann man ja neu verkaufen und sich dafür eine Lyrik holen, dann hat man vermutlich sogar noch Geld gespart. Besteht denn die Möglichkeit, dass sie mal (d)eine 38er Probe fährt? Weil sooo schlecht ist die 38er auch für leichte Fahrer nicht - ist aber wahrscheinlich auch ne Frage des Fahrstils.

Ansonsten würde ich bei dem Fahrprofil ggf auch abfahrtslastigere Bikes in Erwägung ziehen. Cannondale Jekyll und Nukeproof Mega würden mir spontan einfallen. Wenn Canyon eine Option ist, sind Spectral/Strive/Torque sicher auch einen Blick wert. Vielleicht auch ein YT Capra oder ein Propain Tyee/Spindrift.

Am Besten wäre es noch mehr Bikes im Gelände zu testen. Sei es Leihbikes, Tester von Bikeläden, Bikes von Bekannten oder Räder bei irgendwelchen Testevents. Von nur einmal kurz draufhocken kann man nur sehr begrenzt sagen, ob das Fahrrad was taugt.
Sie hat die Zeb schon getestet in Nauders und es lief ganz gut. Budget ist so teuer wie nötig, dass es n gutes Bike ohne Bling Bling wird. Denke so ca 4000€, gern weniger. Wir würden das Rallon M10 für ungefähr diesen Preis bekommen mit einem X2 Factory Update.

YT und Nukeproof haben wir uns auch schon angeschaut. Können aber nicht alles schrauben und da ist n Händler vor Ort vllt gar nicht schlecht.
 
Hi zusammen :)

Jetzt melde ich mich als Freundin von Andrej auch mal selber zu Wort. Erstmal vielen Dank für eure vielen wertvollen Tipps!
Wie Andrej ja schon erzählt hat, bin ich auf der Suche nach einem potenterem Bike als mein aktuelles Occam.

Aktuell habe ich zwei Räder in der engeren Auswahl. Zum einen das Occam LT M10 mit Coil-Upgrade und zum anderen das Rallon M20. Beim Occam habe ich die Befürchtung, dass es mir zu wenig Veränderung ist und ich nach einem Jahr wieder ein besseres Bike möchte. Auf der anderen Seite fürchte ich beim Rallon zu viel Fahrrad zu haben, vor allem auf den Hometrails, und dass mich das Bike zum Passagier machen könnte.

Das Hightower hat sich für mich auch gut angefühlt. Allerdings ist es im örtlichen Einzelhandel unerschwinglich.

Jetzt stehe ich leider ein wenig ratlos da und weiß nicht, was das passende Bike für mich ist.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Melissa
 
Beim Occam habe ich die Befürchtung, dass es mir zu wenig Veränderung ist und ich nach einem Jahr wieder ein besseres Bike möchte.
Diese Befürchtung hätte ich auch...imho ist das LT einfach nur ein Occam mit etwas mehr FW.
Auf der anderen Seite fürchte ich beim Rallon zu viel Fahrrad zu haben, vor allem auf den Hometrails, und dass mich das Bike zum Passagier machen könnte.
Das kann natürlich auch auf der anderen Seite der Medaille passieren, die Gefahr seh ich aber weniger als beim Occam LT.
Für mehr hometrailtauglichkeit könnte man bei der Bereifung was machen z.b. den Assegai vorne runter werfen, den DHR von hinten nach vorne nehmen und hinten nen Dissector drauf ziehen, oder auch den Asse vorne lassen...DHR rollt hinten halt wie ein Sack Nüsse, das macht schon viel aus.

Allgemein als schönes Bike zwischen Rallon und Occam empfand ich das One55 sehr passend, wenn das aber raus ist, würde ich das Rallon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube als Basis ist das Occam nicht sooo schlecht. Prinzipiell würde ich das Bike noch nicht nach einem Jahr upgraden - im 2. Jahr tut sich fahrtechnisch meist sehr viel - die Vorlieben ändern sich auch oft noch etwas.
Das Fahrwerk ist sicherlich nicht ideal. Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als wird im Occam LT einfach ein Dämpfer mit minimal mehr HUB verbaut.
Ich würde prüfen ob ein anständiger Dämpfer mit 210x55 ins vorhandene Occam passt. Coil könnte u.U. kritisch sein (wegen dem Yoke und Knickgefahr). Dazu würde ich eine Lyrik mit 150 oder gar 160mm montieren (ggfs. eine von deinen vorhandenen zum Test?)
Dann schwere Reifen mit DD Karkasse und passendem Luftdruck.

Nur mal so als Idee..
Damit könnte wahrscheinlich mit relativ wenig Geld ein Occam LT bauen und in 1-2 Jahren dann so richtig Upgraden.
 
Am aktuellen Occam ist ein Spacer im Dämpfer zur Hubbegrenzung verbaut. Den raus knipsen, oder entfernen lassen, + 150 mm airshaft in die Gabel= Occam LT.
 
Welche Größe wird denn benötigt? Das habe ich jetzt ganz überlesen.

Was gefiel denn am Bronson nicht? Das wäre meiner Meinung nach abfahrtslastiger als ein Hightower und das kleine Hinterrad hilft durchaus in Sachen Wendigkeit. Im meinem Mega 297 gefällt mir das Mullet Setup auch sehr gut, trotz 1,81m Körpergröße.

Sofern ihr euch einen Selbstaufbau zutraut, würde ich da den V4 Rahmen vom Bronson für 1999€ nehmen und selbst aufbauen. Da kommt man mit 4000€ oder weniger schon sehr weit. Der Federweg mit 160/150 reicht für alles gut aus.

Occam LT neu anschaffen ist Quatsch, wenn dann selbst das normale aufs LT umbauen.

Das Rallon geht schon ganz gut auf flacheren Trails, mehr Spaß hat man aber definitiv mit Hightower und Bronson.

Bei einem Enduro aber immer bedenken, dass es ein Enduro bleibt. D.h. die Spritizgkeit eines Trailbikes wirste dadurch nie erreichen. Ich habe das erst gemerkt nachdem ich mir mein Fluid angeschafft hab. Davor dachte ich das Mega geht sehr gut auf den hiesigen Trails. Wenns also ein One-for-All Bike sein soll, dann würde ich mich in der Mitte orientieren. (Hightower V2 hatte ich selbst und das platziert sich eben dort je nach Aufbau).
 
Scor 4060 wäre evtl auch noch eine Option. Da hätte man 2 Räder in einem. Oder wenns was exotischeres sein darf, Evil Offering mit 160er Gabel. Der Delta Link Hinterbau ist eine Waffe. 🖤
 
für mehrheitliches bikeparkfahren bzw endurotrails ist das rallon sicher das bessere bike. klar geht das mitn occam auch, aber halt etwas anstrengender, unterstell ich einfach mal.

es wird in den tests ja auch immer wieder aufgrund der allrounderqualitäten gelobt, und ich glaub das lässt sich auch von den daten ablesen.

ein bekannter fährt das rallon hier mit stahlfeder(und restlich auch in topaustatttung) und ist damit auch sehr zufrieden. aber da gibts einfach sehr sehr viele gute bikes die man da nehmen kann.

für marathon runden ist son bike halt dann schon zuviel ....

das cube155 ist sicher auch nicht verkehrt, aber ka wie es hier um die haltbarkeit ausschaut (hab im forum zumindest über den vorgänger schon einige eher negative berichte gelesen, ein kollege von mir fährt aber auch ein cube 150 und passt ihn auch ganz gut)
 
Zurück
Oben Unten