All Mountain Kaufentscheidung

Kaum muss man mal arbeiten und kommt nicht ins Internet quillt auch schon die Inbox über mit vielen Diskussionsbeiträgen 8-)

Ich versuche mal Antworten auf die vielen Fragen zu geben:
Mein altes Bike ist ein 27,5er, wiegt etwas über 14kg und hat 150mm vorn und hinten. Die Schaltung ist noch ganz oldschool mit 3 Kettenblättern vorn, was aber bestens funktioniert hat ;-) Wie ich schon feststellen durfte ist die Geometrie mittlerweile eine komplett andere, so dass die neuen Bikes damit nicht wirklich vergleichbar sind.

Die Höhe des Tretlagers ist ein guter Punkt, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Last Bikes hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Radar, die scheinen meinen Vorstellungen aber sehr nahe zu kommen. Leider ist Dortmund ganz weit weg von mir, ich habe da auch nichts in Bayern gefunden, wo man die Bikes mal testen kann.

Das Stumpjumper Evo und auch das Orbea Occam LT muss ich mir mal genauer anschauen, die klingen beide interessant. Da sollte ich einen Händler in der Nähe finden. Das Scor könnte auch interessant sein.

Bird Aeris klingt auch gut, ist mir aber etwas zu exotisch und ein Versand aus England dann doch zu kompliziert (Garantie, Zoll etc)

YT Jeffsy und Propain Hugene/Tyee sind natürlich vom Preis und der Ausstattung super, da müßte ich nur schauen ob ich mal irgendwo bei probefahren kann.

Wie ist denn das Liteville 303 im Vergleich zu den oben genannten Bikes (wenn man mal die gewöhnungsbedürftige Optik außen vor lässt)? Früher war das ja 301er ja mal das Nonplusultra der AllMountain/leichten Endurobikes, jetzt hört man aber kaum noch was von denen. Von den Parametern her könnte das 303 auch in Frage kommen, überraschenderweise ist es im Vergleich zu den anderen Herstellern auch nicht mehr so hochpreisig wie früher
 
Vergiss liteville. Da kommt seit Jahren nichts kaufenswertes mehr. Dann eher das last wenns Alu sein soll
 
Kaum muss man mal arbeiten und kommt nicht ins Internet quillt auch schon die Inbox über mit vielen Diskussionsbeiträgen 8-)

Ich versuche mal Antworten auf die vielen Fragen zu geben:
Mein altes Bike ist ein 27,5er, wiegt etwas über 14kg und hat 150mm vorn und hinten. Die Schaltung ist noch ganz oldschool mit 3 Kettenblättern vorn, was aber bestens funktioniert hat ;-) Wie ich schon feststellen durfte ist die Geometrie mittlerweile eine komplett andere, so dass die neuen Bikes damit nicht wirklich vergleichbar sind.

YT Jeffsy und Propain Hugene/Tyee sind natürlich vom Preis und der Ausstattung super, da müßte ich nur schauen ob ich mal irgendwo bei probefahren kann.
Propain sitzt in Vogt bei Ravensburg. Das ist evtl. erreichbar für Dich. Da kannst Du ja mal Kontakt aufnehmen bzgl. eines Tests.

Generell werden Dir die modernen Geometrien sicherlich sehr fremd vorkommen. Ebenso die 1x Schaltung. Wenn man sich darauf einlässt, hat man sich schnell daran gewöhnt und lernt die steileren Sitzwinkel und das "im Rad Sitzen" schnell schätzen.
 
Hier sind meine Vorstellungen:
  • ca. 150-160mm Federweg hinten
  • max 15 kg Gewicht (sonst werden die Anstiege zu zäh)
  • Tubeless (sollte aber mittlerweile Standard sein? mein altes Bike hat das noch nicht)
  • eine Geometrie, mit der ich auch verwinkelte Trails fahren kann
  • Preisbereich: 5.000 bis max 7.000 Euro (dann muss es aber mein "Traumbike" sein und wirklich alles passen. Wenn ich das nicht ausreizen muss wäre es auch gut :)

Nice to have:
  • Mullet wäre cool (muss aber nicht unbedingt sein)
  • Bremsen von SRAM oder Magura (Shimano mag ich nicht so)
  • Schaltung SRAM Transmission (wäre das Sahnehäubchen, da ist ein Kumpel total begeistert von)
  • Möglichkeit, das Bike irgendwo probezufahren (im Gelände und nicht nur auf dem Parkplatz des Händlers :)

Muß es eigentlich Alu sein, oder geht auch Carbon?

Wenn ja hätte ich noch einen Vorschlag der ziemlich genau passen könnte:
  • Vorne 160, hinten 150mm
  • Unter 14 kg (13,6 in M)
  • Moderat moderne Geo die nicht wie ein Langholzlaster ums Eck fährt
  • Magura MT7 Bremse
  • SRAM X01 AXS Antrieb...also fast Transmission
  • Newmen Evo SLA30 LRS
  • Vorne Assegai MaxGrip in EXO+, Hinten DHR EXO+
  • Komplettes RS Ultimate Fahrwerk
  • Probefahrt gibts in München mehrere Läden, am Chiemsee auch einen.
Und das ganze bekommst für+/- 4.000,-€.

Was meinst?
 
Last Bikes hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Radar, die scheinen meinen Vorstellungen aber sehr nahe zu kommen. Leider ist Dortmund ganz weit weg von mir, ich habe da auch nichts in Bayern gefunden, wo man die Bikes mal testen kann.
Das von mir verlinkte Tarvo is in Augsburg, und mein Glen auch in der Nähe. Beides deine Größe ;)
Oder du frägst mal im Last Thread ob jemand bei dir in der Nähe ist und dich mal probefahren lässt... Is ein umgänglicher Haufen da...
 
Vielleicht noch zu beachten weil er Transmission als Wunsch hat. Bei einem Rad/Rahmen muss ein udh schaltauge verbaut sein sofern man zukünftig Upgraden will. Ich meine das last Glen v2 wäre dadurch bspw raus
 
Mein altes Bike ist ein 27,5er, wiegt etwas über 14kg und hat 150mm vorn und hinten. Die Schaltung ist noch ganz oldschool mit 3 Kettenblättern vorn, was aber bestens funktioniert hat ;-) Wie ich schon feststellen durfte ist die Geometrie mittlerweile eine komplett andere, so dass die neuen Bikes damit nicht wirklich vergleichbar sind.

Magst mal schreiben was das genau für ein Bike ist (Marke, Typ, Größe)?
Oder ist das ein Geheimnis? 😉
 
32er Gabel, 21er Felgen und 69° LW?...dagegen ist ein Neuron schon fast Enduro...und dann diskutiert man über die Haltbarkeit verschiedener 30er LRSs und Leitungen durch den Steuersatz 🤣

Wenn ich noch was vorschlagen darf:

https://www.canyon.com/de-de/mounta.../3643.html?dwvar_3643_pv_rahmenfarbe=M179_P01

Hat alles was der TE will (ausser daß Canyon drauf steht, und 10mm Federweg fehlen 😱), am unteren Ende des Budgets, die Geo ist in L perkfekt für 185.

Oder das mit 150/160...passt auch rein:
https://www.canyon.com/de-de/fahrra...9-cf-9/3191.html?dwvar_3191_pv_rahmenfarbe=GN


...bin ja schon ruhig :winken:
 
@chiemgaubiker in touristischen Gebieten in Österreich und der Schweiz kann man anders als in Deutschland oft auch gescheite Bikes mieten. Da könntest du an einem verlängerten Wochenende auch definitiv paar Bikes testen bevor du 5000€ ausgibst.

// Edit: Vom 02. - 05. Mai ist das Bike Festiva Riva am Gardasee. Da kannst du Bikes von ganz vielen Herstellern testen.

Finds so schade, dass es sowas in Deutschland höchstens in Bikeparks gibt. Dabei würde ich wetten, dass viele Händler nicht kurz vor der Insolvenz ständen, wenn sie einfach anfangen würden Bikes zu vermieten. Habe mir vor drei Jahren in Leogang Mal ein Rocky Mountain Altitude gemietet und hätte mir, wenn es verfügbar gewesen wäre nach dem Urlaub wohl ein Rocky Mountain Instinct gekauft. Mit Vermietungen kann man einfach Begierden und Gründe nicht beim Versender zu kaufen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds so schade, dass es sowas in Deutschland höchstens in Bikeparks gibt. Dabei würde ich wetten, dass viele Händler nicht kurz vor der Insolvenz ständen, wenn sie einfach anfangen würden Bikes zu vermieten. Habe mir vor drei Jahren in Leogang Mal ein Rocky Mountain Altitude gemietet und hätte mir, wenn es verfügbar gewesen wäre nach dem Urlaub wohl ein Rocky Mountain Instinct gekauft. Mit Vermietungen kann man einfach Begierden und Gründe nicht beim Versender zu kaufen schaffen. [/SPOILER]
Meines Wissens kann man auch in D MTBs in entsprechenden Regionen mieten (Allgäu bspw.). Der Schwerpunkt liegt da wohl aber auf E-MTBs. Was ja auch der Marktlage entspricht.

Da viele Händler kaum noch motorlose MTBs vorrätig haben und auch keine größeren Mengen bei ihnen nachgefragt werden, wäre die Vorhaltung von Bikes in verschiedenen Ausprägungen/Modellen und Größen vermutlich auch nicht wirklich wirtschaftlich.
Das ist im Umfeld eines Bikeparks/Trailcenters evtl. noch eher sinnvoll.
 
@chiemgaubiker in touristischen Gebieten in Österreich und der Schweiz kann man anders als in Deutschland oft auch gescheite Bikes mieten. Da könntest du an einem verlängerten Wochenende auch definitiv paar Bikes testen bevor du 5000€ ausgibst.

// Edit: Vom 02. - 05. Mai ist das Bike Festiva Riva am Gardasee. Da kannst du Bikes von ganz vielen Herstellern testen.

Finds so schade, dass es sowas in Deutschland höchstens in Bikeparks gibt. Dabei würde ich wetten, dass viele Händler nicht kurz vor der Insolvenz ständen, wenn sie einfach anfangen würden Bikes zu vermieten. Habe mir vor drei Jahren in Leogang Mal ein Rocky Mountain Altitude gemietet und hätte mir, wenn es verfügbar gewesen wäre nach dem Urlaub wohl ein Rocky Mountain Instinct gekauft. Mit Vermietungen kann man einfach Begierden und Gründe nicht beim Versender zu kaufen schaffen.
2-Cycle in Freiburg bietet sowas an:
https://fahrradverleih.2-cycle.de/

Bikebox in Rottweil hatte die letzten 2 Jahre im Mai ein Testival. Vielleicht dieses Jahr wieder?
https://bikebox-shop.de/ueber-uns/events/

Ansonsten gibt es ja auch ein paar Bikefestivals in Deutschland:
Freiburg
Willingen
Winterberg
Geisskopf

Aber für die meisten Händler in Deutschland wird sich das in nicht lohnen, dass hat vermutlich nichts damit zu tun, dass sie nicht wollen.
 
Am Samerberg gibt's Rocky Mountain, das sollte ja relativ ums Eck sein
Die verkaufen glaub auch immer Bikes aus der Testflotte
Ansonsten kann man in Augsburg auch Propainbikes leihen
 
Propain werde ich mir genauer anschauen, Vogt ist zwar etwas weiter weg, aber halbwegs erreichbar. Von einer Testmöglichkeit in Augsburg wusste ich noch nichts, aber das wäre natürlich noch näher.

Canyon/YT wären prinzipiell auch interessant, aber ich habe da noch nichts zum Testen in der Nähe gefunden.

Das Bikefestival am Gardasee kommt leider zu früh, ich bin später im Mai dort. 2x runterfahren wird sich leider nicht ausgehen. Aber da gab es ja mal den Liteville-Händler in Torbole, vielleicht schaue ich dort vorbei und das 303 genauer an (auch wenn hier ja keine hohe Meinung dazu vorherrrscht (warum eigentlich?!?)

Den Samerberg kenne ich natürlich, aber Rocky Mountain ist etwas teuer und soweit ich das weiss haben die Bikes nur Shimano-Ausstattung (nichts von SRAM). An die Bikeparks in Österreich+Schweiz hatte ich auch schon als Testmöglichkeit gedacht, aber die machen alle erst Ende Mai / Anfang Juni auf. Mir kribbelt es aber schon vorher in den Fingern :)
 
Aber da gab es ja mal den Liteville-Händler in Torbole, vielleicht schaue ich dort vorbei und das 303 genauer an (auch wenn hier ja keine hohe Meinung dazu vorherrrscht (warum eigentlich?!?)
Einfach die letzten paar News Threads zu Liteville lesen.
Da kommt viel zusammen.

Ein paar Posts daraus:
Ich frag mich ob das Design Ziel beim 303 war, so hässlich wie möglich.
1. Das 303 löst Augenkrebs aus.
2. Ich frage mich seit Jahren wie Liteville existieren kann (wer kauft den rückständigen scheiss ?)
3. Jetzt neue Bikes ohne SRAM UDH zu Lauchen ist auch ein schmales Brett
4. KIS braucht immernoch kein Mensch
5. Wer sind die Kunden von Liteville. Ich habe die letzten 4 Jahre im Park ein einziges Liteville gesehen, Pilotiert durch einen weniger Talentierten Fahrer. Ich habe sogar Reichmann, Kavenz, Haufenweise Nicolai gesehen. Aber nur ein Liteville. An der Stelle zurück zu Punkt 2 😂
6. Die Preise sind für derart Außermodische bikes frech.
Ich kann mich sehr gut an die Anfangszeit von Liteville erinnern, da gab es nur das 301. Wenn es nach Herrn Grätz gegangen wäre, dann hätte niemand je wieder irgendein anderes Bike gebraucht. Weil das 301 konnte sprichwörtlich alles. Von XC Rennen bis Downhill, mann sollte nur die Gabel tauschen. Jeder, der das in Frage stellte, wurde als ignoranter Schwätzer hingestellt.
Diese Arroganz hat Liteville aus meiner Sicht nie abgelegt, spiegelt sich schön in der Preisliste wieder...
 
Propain werde ich mir genauer anschauen, Vogt ist zwar etwas weiter weg, aber halbwegs erreichbar. Von einer Testmöglichkeit in Augsburg wusste ich noch nichts, aber das wäre natürlich noch näher.

Canyon/YT wären prinzipiell auch interessant, aber ich habe da noch nichts zum Testen in der Nähe gefunden.

Das Bikefestival am Gardasee kommt leider zu früh, ich bin später im Mai dort. 2x runterfahren wird sich leider nicht ausgehen. Aber da gab es ja mal den Liteville-Händler in Torbole, vielleicht schaue ich dort vorbei und das 303 genauer an (auch wenn hier ja keine hohe Meinung dazu vorherrrscht (warum eigentlich?!?)

Den Samerberg kenne ich natürlich, aber Rocky Mountain ist etwas teuer und soweit ich das weiss haben die Bikes nur Shimano-Ausstattung (nichts von SRAM). An die Bikeparks in Österreich+Schweiz hatte ich auch schon als Testmöglichkeit gedacht, aber die machen alle erst Ende Mai / Anfang Juni auf. Mir kribbelt es aber schon vorher in den Fingern :)
Wenn Augsburg erreichbar ist, dann schau doch mal bei Trailtoys rein. Die Transition-Bikes (siehe Post #57) sind prima und der Shop, was man so hört, sehr empfehlenswert und kundenorientiert.

Was noch offen ist:
Welches Rad fährst Du denn jetzt gerade konkret?
 
Glaube die Suche wird in Vogt ein Ende finden. Als ob er bei einem Hugene oder Tyee mit Transition nicht schwach wird (auf jeden Fall beide testen!)

Vom 31.05 - 02.06 ist noch das Paganella Bike in den Dolomiten da ist auf jeden Fall Canyon am Start mit Testbikes.

Ansonsten haben die Transition Bikes bei Trailtoys aktuell halt wirklich humane Preise.
 
Den Samerberg kenne ich natürlich, aber Rocky Mountain ist etwas teuer und soweit ich das weiss haben die Bikes nur Shimano-Ausstattung (nichts von SRAM). An die Bikeparks in Österreich+Schweiz hatte ich auch schon als Testmöglichkeit gedacht, aber die machen alle erst Ende Mai / Anfang Juni auf. Mir kribbelt es aber schon vorher in den Fingern :)
War eher als Hinweis gedacht, dass in der Umgebung mal ein modernes Rad testen kannst und das alte Instict gibt es ja zu einem guten Preis, da hat sich beim neuen außer dem Staufach auch nicht viel getan und zur Not lässt sich die Schaltung ja auf Transmission umbauen, bis auf die Laufräder fänd ich die Ausstattung beim C50 aber für den Preis echt vernünftig
 
Kaum muss man mal arbeiten und kommt nicht ins Internet quillt auch schon die Inbox über mit vielen Diskussionsbeiträgen 8-)

Ich versuche mal Antworten auf die vielen Fragen zu geben:
Mein altes Bike ist ein 27,5er, wiegt etwas über 14kg und hat 150mm vorn und hinten. Die Schaltung ist noch ganz oldschool mit 3 Kettenblättern vorn, was aber bestens funktioniert hat ;-) Wie ich schon feststellen durfte ist die Geometrie mittlerweile eine komplett andere, so dass die neuen Bikes damit nicht wirklich vergleichbar sind.

Die Höhe des Tretlagers ist ein guter Punkt, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Last Bikes hatte ich bisher überhaupt noch nicht auf dem Radar, die scheinen meinen Vorstellungen aber sehr nahe zu kommen. Leider ist Dortmund ganz weit weg von mir, ich habe da auch nichts in Bayern gefunden, wo man die Bikes mal testen kann.

Das Stumpjumper Evo und auch das Orbea Occam LT muss ich mir mal genauer anschauen, die klingen beide interessant. Da sollte ich einen Händler in der Nähe finden. Das Scor könnte auch interessant sein.

Bird Aeris klingt auch gut, ist mir aber etwas zu exotisch und ein Versand aus England dann doch zu kompliziert (Garantie, Zoll etc)

YT Jeffsy und Propain Hugene/Tyee sind natürlich vom Preis und der Ausstattung super, da müßte ich nur schauen ob ich mal irgendwo bei probefahren kann.

Wie ist denn das Liteville 303 im Vergleich zu den oben genannten Bikes (wenn man mal die gewöhnungsbedürftige Optik außen vor lässt)? Früher war das ja 301er ja mal das Nonplusultra der AllMountain/leichten Endurobikes, jetzt hört man aber kaum noch was von denen. Von den Parametern her könnte das 303 auch in Frage kommen, überraschenderweise ist es im Vergleich zu den anderen Herstellern auch nicht mehr so hochpreisig wie früher
Wenn du mit der Optik des neuen Liteville klarkommst, why not, dürfte wahrscheinlich ziemlich genau deinen Vorstellungen entsprechen.

Wenn auch 140/145 mm hinten reichen würde ich mal einen Blick auf Transition Smuggler und Ibis Ripmo CF werfen. Die dürften beide recht genau dem entsprechen was du dir vorstellst (bis auf die 0.5/1 cm fehlenden Federwegs hinten) und auch mit den Gewicht solltest du da mehr als locker hinkommen. Ansonsten ist das häufig genannte Orbea sicherlich auch keine schlechte Wahl.
 
Zurück
Oben Unten