Bike +/- 150mm Federweg für gelegentliche Parkbesuche, alpine Touren

Ja, die Beschreibung ist vielleicht nicht ganz falsch. Ich mag eigentlich schnell und flowig. Aber nicht unbedingt glattgebügelt. Für schnell, flowig, glattgebügelt reicht das SB115.

Aber wenn ich mit Vereinskollegen unterwegs bin, will ich auch mal was "mehr". Wie oben geschrieben gibt es zB in Green Hill Trails, da komme ich mit dem SB115 an die Grenze, weil zu grob und die Turns zu steil und rumpelig. Oder in Brixen auf der Plose die Skyline, die ich schon interessant finde und mir Spaß macht, aber die mit dem SB115 schon sehr an den Kräften zehrt. Da ist "mehr platt bügeln" genau das, was ich will. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich deine Auswahl komisch. Madonna ist in der Auswahl?
Ich hab nur mal neugierig und Asphalt das Bike angerollt. Das will zum Arbeiten sicherlich Speed damit der "Panzer lustig arbeitet".
Glaube das Madonna ist sicherlich kein spitz regierendes Bike, aber Vollgas will es sicherlich.
Ist ja auch ein Enduro, welches will das nicht?
Aber das Madonna ist unter den Enduros doch noch ganz ausgewogen, siehe Tests:
Kann so ein Bike auch auf flachen Trails performen? Kein Problem, der durchweg positive Eindruck setzt sich auf hier fort. Das V3 liegt satt auf dem Trail, arbeitet ruhig alles weg, was man ihm vorwirft, fühlt sich dabei aber nie zu träge an.
Dass mich das Bike daran gehindert hätte, enge Kurven richtig schnell zu nehmen, kann ich aber dennoch nicht behaupten.

I said that it was one of the best cornering bikes I'd ever ridden. I've spent time on dozens of bikes since writing those words, but it turns out that's still the case with the updated model. Its ability to hold a line through a rough, chopped up corner is remarkable – it's calm and stable, while still delivering an engaging ride.
It's quiet and composed without feeling too muted or dull

Und wenn das neue Bike mehr Sicherheit gibt, fährt man auch schneller.
 
Ist ja auch ein Enduro, welches will das nicht?
Aber das Madonna ist unter den Enduros doch noch ganz ausgewogen, siehe Tests:






Und wenn das neue Bike mehr Sicherheit gibt, fährt man auch schneller.

Ich kann den Wunsch nach mehr Bike verstehen, bin mir aber nicht sicher ob Federweg alleine es richten wird und wie man Gefallen findet an 16kg+ wenn man ein eher leichtes Bike hat. Meine damit bergab, aber hier sind die Vorlieben unterschiedlich.

Plose fand ich nicht so spannend mit einem Bike was ballern kann.

Wenn der TE Lust auf Madonna hat wieso nicht. Aber ihm dir Hoffnung zu vermitteln es würde Kurven alleine fahren und sich anfühlen und fahren wie ein Trailbike, will ich nicht wecken.
 
Schau dir mal den Rocky Mountain Slayer an. Für mich das beste Bike das ich bisher hatte (und das waren einige). Bergaif nicht das schnellste, geht aber und bergab / Park einfach genial. Zumal Bikeaction / Rocky auch sehr schnell reagieren wenn mal was ist. Und das 22er Modell (das hab ich) gibt es altuell recht günstig.
 
Ich kann den Wunsch nach mehr Bike verstehen, bin mir aber nicht sicher ob Federweg alleine es richten wird und wie man Gefallen findet an 16kg+ wenn man ein eher leichtes Bike hat. Meine damit bergab, aber hier sind die Vorlieben unterschiedlich.

Plose fand ich nicht so spannend mit einem Bike was ballern kann.

Wenn der TE Lust auf Madonna hat wieso nicht. Aber ihm dir Hoffnung zu vermitteln es würde Kurven alleine fahren und sich anfühlen und fahren wie ein Trailbike, will ich nicht wecken.
Keine Sorge, die Erwartung habe ich nicht. Und das SB115 bleibt ja im Stall. Schon alleine, weil es hier für meine Hometrails im Ruhrgebiet, wo ich 80% meiner Kilometer mache, und auch Touren im Harz oder Sauerland genau das richtige Bike ist.

Es geht halt jetzt darum, es zu ergänzen.

@mnassrnstein: danke, das Slayer ist mir dann definitiv zu viel Fokus auf Park.
 
Ich kann den Wunsch nach mehr Bike verstehen, bin mir aber nicht sicher ob Federweg alleine es richten wird und wie man Gefallen findet an 16kg+ wenn man ein eher leichtes Bike hat. Meine damit bergab, aber hier sind die Vorlieben unterschiedlich.

Plose fand ich nicht so spannend mit einem Bike was ballern kann.

Wenn der TE Lust auf Madonna hat wieso nicht. Aber ihm dir Hoffnung zu vermitteln es würde Kurven alleine fahren und sich anfühlen und fahren wie ein Trailbike, will ich nicht wecken.
Wenn ich 2 Bikes haben möchte, dann will ich dass die nicht zu nahe bei einander sind. Das neue darf sich gerne anders fahren. Meinte nur, dass das Madonna nicht das absolute Ballerbike ist, das keinen Spaß mehr macht, wenns mal nicht vollgas bergab scheppert. Das hab ich so z.B. vom letzten Commencal Supreme mitbekommen.

War eigentlich schon Last Tarvo? Das ist vom Gewicht her das genaue Gegenteil. Wenn Budget für ein Yeti drin ist, dann auch dafür.
Wenn es zu viel Bike wäre lässt es sich sogar vom 160mm Enduro in ein 145mm oder 130mm Trailbike umbauen. Oder sogar ein 120mm DC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, die Erwartung habe ich nicht.
Dann passt es ja.

Wenn ich 2 Bikes hab will ich, dann will ich dass die nicht zu nahe bei einander sind. Das neue darf sich gerne anders fahren. Meinte nur, dass das Madonna nicht das absolute Ballerbike ist, das keinen Spaß mehr macht, wenns mal nicht vollgas bergab scheppert. Das hab ich so z.B. vom letzten Commencal Supreme mitbekommen.

War eigentlich schon Last Tarvo? Das ist vom Gewicht her das genaue Gegenteil. Wenn Budget für ein Yeti drin ist, dann auch dafür.
Wenn es zu viel Bike wäre lässt es sich sogar vom 160mm Enduro in ein 145mm oder 130mm Trailbike umbauen. Oder sogar ein 120mm DC...
Ich verbinde schon etwas böses Ballerbike mit der Madonna.

Das Tarvo ist super spannend. Unverschämt leicht. Hat ein Bike Kumpel in Finale gehabt. Konnte ihn so lange es steil und rumpelig war auf Distanz halten mit dem Sentinel. War es aber schnell mit vielen Schlägen und ich hab es nicht voll laufen lassen, Füße von den Pedalen ziehen, hat er mich mich eingeholt und hing mir im Genick.
War aber mit seiner Größe etwas unzufrieden. Sind nicht riesig die Bikes. Meinte er würde das nächste mal eine Nummer größer gehen.
 
Dann passt es ja.


Ich verbinde schon etwas böses Ballerbike mit der Madonna.
Es lässt sich auch gut ballern, ich wollte damit nicht sagen dass es kein Ballerbike ist, nur das man damit nicht unbedingt ballern muss :D . Der Hinterbau bügelt richtig schön, vor allem mit Coil Dämpfer wie ich es hab. Aber im Vergleich zum Supreme von 2020 oder so, halt der Vorgänger vom aktuellen, braucht es keinen so hohen Grundspeed. Das haben/hatten 2 Kumpels von mir. Da muss man schnell fahren, damit es richtig arbeitet. Tut man das nicht wird es ziemlich anstrengend. Sowohl vom aktiven Kurve fahren her, als auch der Hinterbau, der erst dann richtig mit arbeiten anfängt. Beim Madonna ist das deutlich weniger ausgeprägt.
Ich kann zwar nur vom V2 Reden, aber das neue V3 unterscheidet sich nicht so großartig, zur not lässt es sich ja auch noch stark anpassen mit kürzeren Kettenstreben, steileren Lenkwinkel...
 
Schau dir mal den Rocky Mountain Slayer an. Für mich das beste Bike das ich bisher hatte (und das waren einige). Bergaif nicht das schnellste, geht aber und bergab / Park einfach genial. Zumal Bikeaction / Rocky auch sehr schnell reagieren wenn mal was ist. Und das 22er Modell (das hab ich) gibt es altuell recht günstig.
Gott wie unangenehm...

Schreibfehler dürft ihr behalten
 
Keine Sorge, die Erwartung habe ich nicht. Und das SB115 bleibt ja im Stall. Schon alleine, weil es hier für meine Hometrails im Ruhrgebiet, wo ich 80% meiner Kilometer mache, und auch Touren im Harz oder Sauerland genau das richtige Bike ist.

Es geht halt jetzt darum, es zu ergänzen.

@mnassrnstein: danke, das Slayer ist mir dann definitiv zu viel Fokus auf Park.
Soll laut Rocky eher "Big Mountain" sein, aber ich verstehe schon was du meinst
 
Soll laut Rocky eher "Big Mountain" sein, aber ich verstehe schon was du meinst
Von Rocky Mountain würd das Altitude wahrscheinlich besser passen, fahr das auch und das funktioniert einwandfrei auf Endurostrecken im Bikepark.
Frameset ist allerdings glaub schwierig zu bekommen, da würd sich eher lohnen ein Komplettbike umzubauen.
An sich ist das aber schon ganz solide ausgestattet, aber jetzt halt sich nicht wirklich günstig.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Aber ist dann halt schon auch ein Enduro, da gäbs dann einiges an Auswahl von anderen Herstellern.
 
Danke für den Hinweis mit dem Tarvo. Das hatte ich ein wenig aus den Augen verloren. Die sitzen ja gar nicht weit von mir, da wird sich ein Besuch bei denen mal lohnen. Preislich noch mal etwas höher als Yeti, aber eines der optisch schicksten Bikes, die es am Markt gibt.
 
Last bietet Testtouren an. Konnte noch eine letzte für dieses Jahr buchen. Jetzt muss nur noch die Corona-Infektion weggehen, damit ich konditionsmäßig nicht total im Sack bin.
 
Zurück
Oben Unten