Bike +/- 150mm Federweg für gelegentliche Parkbesuche, alpine Touren

Registriert
8. August 2013
Reaktionspunkte
805
Ich bin auf der Suche nach einem Bike für folgenden Anwendungsfall: Mein Hauptbike ist (und wird bleiben) ein Yet SB115, also v/h 130mm/115mm, Reach 430, Stack 614 in Medium. Damit kurve ich vor allem im Ruhrgebiet rum, aber auch gelegentliche Ausflüge in den Park sowie Alpentouren.

Gerade im Park komme ich mit dem Rad aber an Grenzen (meines fahrerischen Könnens): so etwas wie Canadian Tuxedo in Green Hill wird mir damit doch zu rumpelig und auch in den engen Anliegern irgendwie zu steil. Außerdem könnte ich auch in den Dolomiten an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Federweg gebrauchen. Da fahre ich nämlich im Sommer gerne lange Ganztagestouren.

Daher die Überlegung, ein Bike anzuschaffen, was nicht den Anwendungsbereich Park/alpine Touren gut abdeckt. Mein Händler hat mir ein Yeti SB165 angeboten. Das wäre für den Park sicher super, für die alpine Tour bin ich mir da aber nicht so sicher.

Ziel ist es, mehr Federweg zu haben und ggfs. auch mehr Reach und Stack, weil ich mir davon in den steilen Passagen mehr Sicherheit verspreche.

Kerneckpunkte:
Größe, Gewicht , Schrittlänge: 174cm, 64kg, 81cm.
Budget zwischen 5.000 und 7.000 EUR
Wunsch ist Frame only und dann Aufbau eines Custom-Bikes.

Bisherige Überlegungen:

Yeti (ich bin Yeti-Fanboy ;)) hatte bis 2022 das Sb150, was womöglich mit ner Fox 36 (für mein Gewicht und Fahrweise meine ich nicht, dass ich ne 38er benötige) gut gepasst hätte. Gibt es aber nicht mehr. Das SB160 erscheint mir jetzt wieder viel mehr, das SB140 womöglich nicht weit genug von meinem SB115 weg und auch zu wenig Stack-Vergrößerung.

Das Meta V5 sieht mir ganz gut aus von den Rahmenbedingungen, scheint aber auch recht schwer. Außerdem weiß ich nicht, welchen Dämpfer ich da nehmen soll, da hab ich null Plan, was auf mich passt.

Transition Sentinel liest sich gut, habe ich aber auch in Tests gelesen, dass er nen recht aktiven Fahrer benötigt, das bin ich glaube ich nicht.

Mondraker Foxy soll auch recht "spitz" vom Fahrverhalten sein, da weiß ich nicht, ob es mir wirklich mehr Sicherheit gibt.

Norco Sight liest sich auch gut, weiß aber nicht, wo ich das ohne Weiteres bekomme.

Stumpy Evo wäre wohl eine "langweilige" Variante, die aber wahrscheinlich immer geht.

So und jetzt ihr bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn wir schon bei Yeti sind, packe ich dann später mal etwas aus der Reihe dazu

Orbea Rallon, wir als gutes Allround Bike beschrieben, nicht zu schwer.

Propan Tyee, wenig ausgefallen funktioniert aber bestimmt.

Pivot Firebird will wie das Sentinel gefahren werden, das Switchblade könnte zu wenig sein.

We are one Arrival, wohl nicht das Ballerbiest was das der Federweg vermittelt. Nicht günstig

Bevor ich mich hier vertippe
https://ridegg.com/collections/gnarvana
Evil, neben dem Wreckoning soll das Offering sehr potent sein

Nukeproof Mega? Wobei wie es da weitergeht? Geht bestimmt weiter, hoffe ich mal

Bird Aeris AM 9

Intense Tracer
 
Danke schon einmal für die Tipps! Das Raaw finde ich auch sehr interessant. Ist halt ein recht schweres Biest im Vergleich und damit auf den Uphills nur bedingt spaßig was den Energieeinsatz angeht. Aber der Test hier und Pinkbike lesen sich ja so, als ob es das zumindest kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget hast du natürlich ne recht große Auswahl. Das Bird aeris carbon oder airdrop edit mx wären derzeit meine Wahl.
Wenn du auf viel Bling Bling stehst/ willst und Transmission geil findest, dann schau dir mal das Yt Capra uncaged 12 an.
 
Wenn du eh auf Yeti stehst, bleib dabei. Das geht prima bergauf, eben etwas langsamer als mit dem 115, aber du wirst merken nicht viel, je nach Reifen.
Da du eh Custom willst, lass dir einen leichten, stabilen LRS bauen und wechsle im Park auf DH AMOK Karkasse. Die kannst du auch in den Alpen treten, mach ich so mit Conti Argotal/Kryptotal Re. Ist es zu heftig, gehst du einfach ne Nummer leichter beim Reifen.
 
Mir hat die Geometrie mehr zugesagt beim Trek. Sitze da besser. Zudem hat mir bei den kurzen! Testfahrten der Hinterbau des Treks besser gefallen. Der positive Eindruck wurde dann durch Testberichte auf Youtube verstärkt. Aber die Yetis haben mir auch gut gefallen, so nicht. Trek zur Zeit auch ähmlich rabattiert und mit schöner Austattung.
 
Norco Sight wurde glaube ich noch nicht genannt, in M sollte das gut für deine Maße passen, mit mehr Reach und Stack als das Yeti. Das Frame Set haben einige Händler im Angebot, evtl kann man da aktuell nen Schnapper landen mit etwas Recherche und Kommunikation.
Ich fahre ein Optic C1 und selbst damit könnte man deinen Einsatzbereich abdecken aber mit 140/125mm hebt sich das nicht genug von deinem Bike ab denke ich.
 
Norco Sight wurde glaube ich noch nicht genannt, in M sollte das gut für deine Maße passen, mit mehr Reach und Stack als das Yeti. Das Frame Set haben einige Händler im Angebot, evtl kann man da aktuell nen Schnapper landen mit etwas Recherche und Kommunikation.
Ich fahre ein Optic C1 und selbst damit könnte man deinen Einsatzbereich abdecken aber mit 140/125mm hebt sich das nicht genug von deinem Bike ab denke ich.
Ja, das hatte ich auch noch auf dem Schirm und oben vergessen zu erwähnen, danke für den Reminder.

High Pivot bin ich glaube ich optisch raus. 🙊
 
der neue bird aeris AM carbon rahmen sieht super interessant aus und ist für nen cf rahmen garnicht so teuer.
https://www.bird.bike/product/aeris-am-full-suspension-frameset/#configuration
das hab ich mir bestellt mit ähnlicher anforderung, kann aber noch nix sagen da es erst im q1 kommen wird.
es dürfte sich aber nicht allzustark vom vor-vorgänger (bird aeris am9) unterscheiden geometriewerte sind recht ähnlich durch den etwas steileren sitzwinkel ist das oberrohr halt etwas kürzer geworden und durch den lenkwinkel in summe etwas länger. gehe aber trotzdem von einem gutmütigen allrounder aus der halt grob ein halbes kilo leichter sein dürfte und etwas "schöner" gearbeitet als sein alu vorgänger (das fahr ich atm noch sehr gern und der tausch ist eigentlich verrückt ...)

auf loam wolf kann man sich den testbericht dazu durchlesen und auch ein testvideo anschauen, wie unabhängig die seite ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Wenn wir schon bei Yeti sind, packe ich dann später mal etwas aus der Reihe dazu

[...]

We are one Arrival, wohl nicht das Ballerbiest was das der Federweg vermittelt. Nicht günstig

[...]
Greife das hier noch mal auf. Die haben auf ihrer Webseite einen ziemlich guten Deal für den Arrival 152 Rahmen.

Nach allem was ich lese, ist es aber wohl nicht einfach zu fahren, was für ich jetzt nicht so das wäre, was ich suche. Gibt es hier jemand mit Erfahrung mit dem Bike?
 
Greife das hier noch mal auf. Die haben auf ihrer Webseite einen ziemlich guten Deal für den Arrival 152 Rahmen.

Nach allem was ich lese, ist es aber wohl nicht einfach zu fahren, was für ich jetzt nicht so das wäre, was ich suche. Gibt es hier jemand mit Erfahrung mit dem Bike?
Viele Erfahrungen wirst wohl nicht bekommen bei dem Bike. So verbreitet ist es nicht.

Verstehe aber nicht was du liest mit ... nicht einfach zu fahren....
Meinst das Hippster Mag wegen nicht zu tiefen Tretlager? Zumindest interpretiere ich es so.
Bin aber nicht die Zielgruppe für das Magazin, DH Reifen auf alle Bikes ist nicht meins und bin zu wenig hip, cool uns grinsend auf Bildern.

https://m.pinkbike.com/news/field-test-we-are-one-arrival-efficient-effective-2022.html
Der Test liest sich doch sehr gut. Klar ist es anstrengender zu Fahren als eine 170mm Bude weil 152mm einfach etwas mehr bei Highspeed böse Ballern weitergeben.
Ich kenne die Thematik zu gut da ich 160/140 bzs jetzt 160/152mm fahre. Bekommst halt mehr ab wenn Vollgasrumpeln angesagt ist.
 
Ne, da gibt es eine Menge Reviews, die besagen, dass es ein Bike ist für Racer und dafür super, aber für das easy rumrollen nichts. Für "anstrengend" kann ich auch mit meinem SB115 in den Park gehen.

Die Sachen unten lesen sich alle so, dass es ein Bike für Leute ist, die deutlich mehr Skill haben als ich. Ich suche eher etwas, das mangelnden Skill ausgleicht. ;)

"The Arrival is probably a bike that makes the most sense for relatively skilled riders who can ride it with enough precision to take advantage of just how lively and nimble it is, but for those folks, [...] It’s a bike that favors a fair bit of precision and an active approach from the rider, rather than bulldozing everything in its path, but for a reasonably skilled rider willing to put forth the effort, it’s pretty special — even before you take into consideration that it’s made in Canada, too." https://blisterreview.com/gear-reviews/we-are-one-arrival

"I’m not claiming to be the most skilled bike rider, in fact some days I feel pretty damn average here in BC, and the Arrival made me acutely aware of it. Thanks to the long reach and the firm feeling at the back, it’s the sort of bike that doesn’t really let you relax a whole lot. The rear wheel feels best when being pushed deep into its travel, and when you can do that the Arrival holds its line really well and isn’t easily deflected, somehow finding grip in lines where it probably shouldn’t, meaning you can push it pretty damn hard. [...] The flipside of this is that it’s not terribly easy to just cruise on the Arrival, and if the front wheel isn’t actively weighted it has a tendency to want to lose grip. It was something of a tough bike to live with some days;" https://www.singletracks.com/mtb-gear/we-are-one-arrival-bike-review/

"The We Are One and I are out for a getting-to-know-you ride but it's going a little bit too Eddie Brock for my tastes. I have my hands on the bar and my fingers on the brake levers, but it feels like the Arrival is in control.

This feeling never goes away over my weeks on the Kamloopsian carbon rocket. On the right rides, it's a thoroughbred demanding every ounce of my attention as I ride familiar trails significantly faster than I have before. In these instances, I'm rewarded when I fully focus and find a way to accelerate my terrain processing. On the wrong trails, it's a stubborn jackass that fights my every input and leaves me feeling inept. Since many of my favourite loops include the 'wrong' trails, my true obsession with the Arrival is what I would change provided the right amount of time and treasure. [...]You need to actively ride it or it's going to actively f*** up your ride, and maybe you at the same time." https://nsmb.com/articles/we-are-one-arrival-152-sp1/
 
Ne, da gibt es eine Menge Reviews, die besagen, dass es ein Bike ist für Racer und dafür super, aber für das easy rumrollen nichts. Für "anstrengend" kann ich auch mit meinem SB115 in den Park gehen.

Die Sachen unten lesen sich alle so, dass es ein Bike für Leute ist, die deutlich mehr Skill haben als ich. Ich suche eher etwas, das mangelnden Skill ausgleicht. ;)

"The Arrival is probably a bike that makes the most sense for relatively skilled riders who can ride it with enough precision to take advantage of just how lively and nimble it is, but for those folks, [...] It’s a bike that favors a fair bit of precision and an active approach from the rider, rather than bulldozing everything in its path, but for a reasonably skilled rider willing to put forth the effort, it’s pretty special — even before you take into consideration that it’s made in Canada, too." https://blisterreview.com/gear-reviews/we-are-one-arrival

"I’m not claiming to be the most skilled bike rider, in fact some days I feel pretty damn average here in BC, and the Arrival made me acutely aware of it. Thanks to the long reach and the firm feeling at the back, it’s the sort of bike that doesn’t really let you relax a whole lot. The rear wheel feels best when being pushed deep into its travel, and when you can do that the Arrival holds its line really well and isn’t easily deflected, somehow finding grip in lines where it probably shouldn’t, meaning you can push it pretty damn hard. [...] The flipside of this is that it’s not terribly easy to just cruise on the Arrival, and if the front wheel isn’t actively weighted it has a tendency to want to lose grip. It was something of a tough bike to live with some days;" https://www.singletracks.com/mtb-gear/we-are-one-arrival-bike-review/

"The We Are One and I are out for a getting-to-know-you ride but it's going a little bit too Eddie Brock for my tastes. I have my hands on the bar and my fingers on the brake levers, but it feels like the Arrival is in control.

This feeling never goes away over my weeks on the Kamloopsian carbon rocket. On the right rides, it's a thoroughbred demanding every ounce of my attention as I ride familiar trails significantly faster than I have before. In these instances, I'm rewarded when I fully focus and find a way to accelerate my terrain processing. On the wrong trails, it's a stubborn jackass that fights my every input and leaves me feeling inept. Since many of my favourite loops include the 'wrong' trails, my true obsession with the Arrival is what I would change provided the right amount of time and treasure. [...]You need to actively ride it or it's going to actively f*** up your ride, and maybe you at the same time." https://nsmb.com/articles/we-are-one-arrival-152-sp1/
Ja OK ich ahne was du meinst. Ich kenne solche Beschreibungen und kann zwischenzeitlich damit gut leben. Hat aber tatsächlich einige Monate gedauert bis es mir getaugt hat.

Dann würden mir eher Bikes wie Tyee oder Spindrift einfallen. Das Tyee wird als AM mäßiges Enduro beschrieben. Ich kam mit einem 29XL (dem alten) bei 1,86m und SL 88cm spontan auf einem Pumptrack gut klar. Aber ich bin es gewohnt auf der Front zu hängen.

Megatower empfand ich auch als weniger extrem. Aber geschenkt bekommt man es auch dort nicht, aber nicht so extrem.
Das Hightower wäre vermutlich passend, halt weniger Federweg.

Banshee Titan, liest sich doch irgendwie nach dem was du willst
https://www.mtb-news.de/news/banshee-titan-test/
OK Leichtbau solltest nicht wollen.
 
Propain habe ich auch noch im Auge. Momentan sind die Favoriten Yeti SB160 und Raaw Madonna V3. Das Yet wegen Fanboy, aber beim Rahmenpreis habe ich dann das Budget schon fast ausgeschöpft. Deswegen tue ich mich da echt schwer.

Die Banshees gefallen mir optisch gar nicht mit der Sattelrohr-Abstützung.
 
Propain habe ich auch noch im Auge. Momentan sind die Favoriten Yeti SB160 und Raaw Madonna V3. Das Yet wegen Fanboy, aber beim Rahmenpreis habe ich dann das Budget schon fast ausgeschöpft. Deswegen tue ich mich da echt schwer.

Die Banshees gefallen mir optisch gar nicht mit der Sattelrohr-Abstützung.
Irgendwie finde ich deine Auswahl komisch. Madonna ist in der Auswahl?
Ich hab nur mal neugierig und Asphalt das Bike angerollt. Das will zum Arbeiten sicherlich Speed damit der "Panzer lustig arbeitet".
Glaube das Madonna ist sicherlich kein spitz regierendes Bike, aber Vollgas will es sicherlich.

Glaube aber du suchst auch etwas einen Panzer der viel platt bügelt und keine witzige Speed Maschine.
 
Zurück
Oben Unten