All Mountain Kaufentscheidung

Registriert
19. Juli 2014
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich bin jetzt soweit, mein altes Bike (All Mountain mit 150mm) nach 10 Jahren auf den Gnadenhof zu schicken, da ich da zu viel ininvestieren müßte, um es in einem brauchbaren Zustand zu halten.

Ich suche ein Bike, mit dem ich längere alpine Touren fahren kann (bis max 1800hm bergauf) und viele Trails bergab (S2-S3). Längere Schiebe/Tragestrecken (1-2h) habe ich auch immer mal wieder dabei. Im Bikepark bin ich gelegentlich auch, aber ich fahre dann eher technische Trails und bin keiner, der mit Highspeed runterbrettert oder springt. Ich bin 1,85 groß und um die 90kg schwer.

Hier sind meine Vorstellungen:
  • ca. 150-160mm Federweg hinten
  • max 15 kg Gewicht (sonst werden die Anstiege zu zäh)
  • Tubeless (sollte aber mittlerweile Standard sein? mein altes Bike hat das noch nicht)
  • eine Geometrie, mit der ich auch verwinkelte Trails fahren kann
  • Preisbereich: 5.000 bis max 7.000 Euro (dann muss es aber mein "Traumbike" sein und wirklich alles passen. Wenn ich das nicht ausreizen muss wäre es auch gut :)

Nice to have:
  • Mullet wäre cool (muss aber nicht unbedingt sein)
  • Bremsen von SRAM oder Magura (Shimano mag ich nicht so)
  • Schaltung SRAM Transmission (wäre das Sahnehäubchen, da ist ein Kumpel total begeistert von)
  • Möglichkeit, das Bike irgendwo probezufahren (im Gelände und nicht nur auf dem Parkplatz des Händlers :)

Welche Bikes fallen euch denn dazu ein? Ich habe z.B. momentan das Liteville 303, Santa Cruz Bronson und evt auch Trek Fuel EX im Blick, da es das bei den Händlern in der Nähe gibt.
Bei den klassischen Versendern wird das wohl mit dem Probefahren schwer (Propain, YT und Canyon)?

Besten Dank für euren Input!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HabeDEhre

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HabeDEhre

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Last Glen könnte in dem Preisbereich drin sein. Keine Ahnung wie man das Probefahren kann. Aber das wäre zumindest ein Traumbike. Hat Geo-technisch deine Anforderungen, denk ich und nen leichteren Alu-Rahmen der so viel aushält wirste schwer finden. Wäre ne langfristige Investition, du scheinst dein Bike ja auch lang zu fahren zu wollen. Kannste recht frei konfigurieren und könnte mit Transmission auf ca. 6-7000 kommen. Ob mans braucht ist ne andere Frage, bin sehr glücklich mit Shimano. Aber das ist einfach Geschmacksache mit den Akkus etc.

Ansonsten wäre das Propain Tyee zwar etwas über dem Anwendungsbereich aber durch die Geo kann man das auch im oberen AM-Bereich ansiedeln, denk ich. Soll sich wohl recht ausgewogen fahren.

Speci Stumpjumper Evo ist halt ein Dauerbrenner, aber den solltest du gut testen könnten. Genauso wie ein Santa Cruz Bronson.

Alle genannten Bikes sind entweder auf Mullet konfigurier-/umbaubar oder dafür vorgesehen.

Was du auch gut machen kannst ist hier: https://www.bike-stats.de/ eine ungefähre Geometrie eingeben und ähnliche Bikes vorschlagen lassen. Nimm da am besten so ne Durchschnitts-Geo für deine Größe was Oberrohr, Reach, Sitzrohr angeht und gib bei Lenkwinkel irgendwas im Bereich 63,5 bis 65 ein. Man kann auch Felder beliebig freilassen.
 
Die bereits genannten Last Glen und Specialized Stumpjumper Evo finde ich für den Einsatzbereich auch spannend, wenn Mullet nicht so wichtig ist würde ich noch das Transition Sentinel auf die Liste nehmen, aber auch da wird es mit dem Probefahren sicher nicht so leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bird aeris am könnte passen.
Sollte von der geometrie her gut gehen, transmission bieten sie auch an, rahmen ist auf der leichten seite, nur wann sie den l rahmen lagernd haben wird man sehen.... Dazu gb import, was zwar recht problemlos läuft, wenn aber halt trotzdem ein faktor sein kann....
(Direktversender wo du die sehr frei wählen kannst)

ich hab das risiko nicht gescheut und bin stolzer besitzer eines M/L rahmens (für dich dann wohl eher L)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal 15kg wird bei dem Budget generell schwer. Ich würde mich da auf 16+ kg einstellen.
 
Hier sind meine Vorstellungen:
  • ca. 150-160mm Federweg hinten
  • max 15 kg Gewicht (sonst werden die Anstiege zu zäh)
  • eine Geometrie, mit der ich auch verwinkelte Trails fahren kann

Welches AM Bike fährst Du den aktuell? Und in welcher Größe?

Was richtig gut auf kurvigen und verwinkelten Trails sowie bergauf gehen soll ist das Ibis Ripmo.

https://www.ibiscycles.com/bikes/ripmo-af

Als Ripmo AF von der Stange recht schwer, Rahmen aber recht leicht und im Selbstaufbau locker unter 15kg möglich... Rahmen momentan sehr günstig online.

Als Ripmo V2 leichter, auch mit Sram elektrisch erhältlich...aber da brauchst dann das max. vom Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orbea Occam LT fällt mir da ein. Mit Shimano müsstest du halt „klar kommen“, ansonsten trifft es deine Anforderungen mMn sehr gut.
Orbea macht tolle Bikes, das Rallon war bei mir auch schon ganz eng in der Verlosusng und das Occam LT ist sicher ein interessanter Kandidat.
Ansonsten ist die Auswahl in diesem Bereich ja wirklich riesig.
Hier mal ein paar Klassicher, inkl. meine Persönlichen Bewertung:
Propain Hugene ****
TR Sentinel **
Last Cinto *****
Canyon Spectral ***
SC Hightower ***
Last Glen **

Viele Grüße
 
Last Glen, Ibis Ripmo, Banshee Prime, Giant Trance X bekommst locker unter 15kg mit dem Budget.

Soll ja kein Enduro werden, sondern AM.
Wer sein Bike 1-2h schiebt oder trägt, hat eher Bereifung der 1,2-1,3kg Klasse drauf. Würde ich zumindest vermuten. Dazu wohl Kefü/Bash, Dropper mit viel Hub, 4 Kolben mit 200/203 rundum, lauter Kleinigkeiten die in Summe Gewicht auf die Waage bringen.
Da ist Budget und Gewicht schon sportlich.
 
Wer sein Bike 1-2h schiebt oder trägt, hat eher Bereifung der 1,2-1,3kg Klasse drauf. Würde ich zumindest vermuten. Dazu wohl Kefü/Bash, Dropper mit viel Hub, 4 Kolben mit 200/203 rundum, lauter Kleinigkeiten die in Summe Gewicht auf die Waage bringen.
Da ist Budget und Gewicht schon sportlich.

Hmm, kann natürlich auch sein...vielleicht sagt @chiemgaubiker dazu ja noch was im Detail.
 
oder ein instinct:
https://www.bikeexchange.de/de-DE/p...ct-carbon-50-29---eu--2022?sku=ROC_0000106001

Bronson ist ein top bike, allerdings wirste da gewichtstechnisch sicher eher bei 15,5kg rauskommen.
gocycle bietet da wirklich gute buildkits an, die musst halt selbst zusammenstecken.
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...bon-CC-SRAM-GX-Kit-verschiedene-Gr-en-Farben/

hast einen CC Rahmen mit einer GRIP2 gabel und code RSC bremsen. Würde ich so jedem S Kit vorziehen. das wäre mein heißester kandidat. kannst ja das "standard" bronson probefahren.

hightower wäre etwas leichter und für touren besser geeignet.
https://www.staterabikes.de/p/santa-cruz-hightower-3-carbon-c-s-kit-125566
 
zumal das viel zu teuer ist. das von mir verlinkte 2023er kostet 1500€ weniger für das identische bike (abseits der farbe). das hightower bekommt man aber locker unter 15kg fahrbereit.
Das Hightower ist ein super Bike, willst aber 15kg fahrfertig in L mit Pedalen musst schon ein paar teure Parts wie Carbonkurbel, X01 Kassette etc setzen.
Wenn nicht an den Reifen sparen willst.
Bei 90kg sollte da schon Exo+ und DD vorne und hinten sein, für mich.
Da musst dann halt die 0,4kg finden. Taco/Bash bist bei 0,5kg.

Brauchst das nicht, hast natürlich mehr Spielraum.
 
Das Hightower ist ein super Bike, willst aber 15kg fahrfertig in L mit Pedalen musst schon ein paar teure Parts wie Carbonkurbel, X01 Kassette etc setzen.
Wenn nicht an den Reifen sparen willst.
Bei 90kg sollte da schon Exo+ und DD vorne und hinten sein, für mich.
Da musst dann halt die 0,4kg finden. Taco/Bash bist bei 0,5kg.

Brauchst das nicht, hast natürlich mehr Spielraum.
Ein Satz Slowbuild-Räder mit 240er Nabe und Du hast fast die 400g zu den verbauten Laufrädern und bist noch im Budget, dazu noch tubeless...
 
Zurück
Oben Unten