Trail/ Enduro umstieg auf neuen Rahmen

Registriert
26. Juli 2020
Reaktionspunkte
4
Hi zusammen,
Ich wollte mir euren Rat einholen.

Um was geht es:
Ich fahre aktuell ein selbst aufgebautes Drössiger OneDuro. Hatte mir vor ein paar Jahren im Bikemarkt den Rahmen günstig gesichert und selbst aufgebaut. Da der Rahmen mittlerweile einen Riss hat, wir des Zeit für den entsprechenden Ersatz.
Die Idee wäre ein Rahmenset als ersatz zu kaufen und die bestehenden Komponenten möglichst weiter zu verwenden.

Profil:
Ich wohne in den Alpen (Vorarlberg) und bin somit Alpin unterwegs. Meistens Touren und ab und zu auch mal Bikepark. Vom Abfahrtsprofil inkl. S3, aber nicht „runterbrechen“ sondern eher kontrolliert :).
Für längere Tage im Sattel >1500hm und technische Uphills wäre mir eine gute Sitzposition und eben der Vortrieb ebenso wichtig wie die Abfahrt. Genauso sollte sich das Gewicht in grenzen halten.

Aktuell verbaute Komponenten:
  • Fox 36 Factory mit 160mm Federweg
  • Fox X2 (216x63mm) kompatibilität halte ich für unrealistisch und muss halt dann verkauft werden.
  • Boost LRS 29er v+h
  • Eagle AXS Antrieb
Welche Rahmen habe ich aktuell so auf dem Schirm:
-Specialized Stumpjumper Evo (laut tests teils problematisch beim Uphill?)
-Transition Sentinel (vll zu Enduro lastig?)
- Santa Cruz Hightower (160mm Gabel sinnvoll?)
-Propaine Tyree 6 (Sitzposition vll nicht ideal?)

Danke für eure Rückmeldungen. Gerne auch noch alternativen, falls ihr welche habt.

Viele Grüße
Niko
 
In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn für den Rahmen? Neu oder gebraucht?

Mir ist da als erstes (gerade für alpine Touren) ein Nicolai Saturn 14 oder 16 eingefallen. Kommt auf die Vorlieben bzgl. des Federwegs an…aber durch die lange Geometrie und die steilen Sitzwinkel (beim S14 eher moderat mittlerweile) gehen die Saturns super bergauf und bergab auch 👍🏻
 
In welcher Preisklasse bewegen wir uns denn für den Rahmen? Neu oder gebraucht?

Mir ist da als erstes (gerade für alpine Touren) ein Nicolai Saturn 14 oder 16 eingefallen. Kommt auf die Vorlieben bzgl. des Federwegs an…aber durch die lange Geometrie und die steilen Sitzwinkel (beim S14 eher moderat mittlerweile) gehen die Saturns super bergauf und bergab auch 👍🏻
Danke für die Rückmeldung. Würde neu kaufen. Preislich ist flexibel. Gibt ja oft gute Angebote... iwas zwischen 2-3tsd€ wäre ok.

Die Marke kannte ich noch nicht... aber die Schweißstellen sprechen mich jetzt optisch nicht so an...

Vg
Niko
 
Eigentlich sind Nicolais gerade für die Schweißnähte „berühmt“ 😅

Ansonsten bist du dann neu am oberen Limit…aber rein von der Funktion & Geometrie kann ich es nur empfehlen 👍🏻
 
Servus,

meine Gedanken dazu.

Fox X2 (216x63mm) kompatibilität halte ich für unrealistisch und muss halt dann verkauft werden.
IdR ist ein passender Dämpfer beim Rahmenset dabei der abgestimmt ist vom Hersteller auf das Bike.

-Transition Sentinel (vll zu Enduro lastig?)
TR gibt den Sitzwinkel auf Sitzhöhe an, z.B. 720mm bei L oder 780mm bei XL. Ich mag die steilen Sitzwinkel von TR sehr, fahre selbst das V1. Ja trotz nur 160/140mm wildere ich damit im Revier mit 170 und 160mm Bikes.
Das V2 soll nicht so extrem sein, wäre für mich eine gute Option. Sicherlich hat das Bike Reserven wenn man es braucht.

- Santa Cruz Hightower (160mm Gabel sinnvoll?)
Wirst sicherlich nichts falsch machen mit dem Bike. X2 passt glaube ich sowieso nicht.
Durch die Gabel wirst die Winkel um ca. 0,5° abflachen.

-Propaine Tyree 6 (Sitzposition vll nicht ideal?)
Wieso Sitzposition nicht ideal? Der reale Sitzwinkel ist brauchbar und somit bleibt bei Auszug auch ein guter "echter Sitzwinkel auf Sitzhöhe" übrig.

Wie du merkst bin ich ein Freund von steilen Sitzwinkeln. Die letzten Tage hatten die Ausfahrten immer ein paar Höhenmeter (12,5/830; 25/1.200; 19/1.200). Aus diesem Grund mag ich einfach steile Sitzwinkel, da treten sich dann auch 15 oder jetzt 15,3kg noch brauchbar angenehm hoch wenn man keinen miesen Tag hat.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Das Hightower ist in meiner Größe leider schon weg.

Ich denke ich schwanke zwischen dem Sentinel und dem Stumpi Evo.
Was würdet ihr hier vorziehen?

Sentinel: Sitzeinkel etwas steiler, X2 Dämpfer im Rahmenset, dafür Bremsleitung aussen verlegt und wohl etwas minderwertige Lackierung.

Stumpi: Ggf besserer wiederverkaufswert, Swat toolbox im Rahmen, Innenverlegte Züge.
Dafür nur ein Float X Performance und der effektive Sitzwinkel ist wohl etwas Hecklastiger.
Vg
 
Sentinel: Sitzeinkel etwas steiler, X2 Dämpfer im Rahmenset, dafür Bremsleitung aussen verlegt und wohl etwas minderwertige Lackierung.
Als Senti V1 Fahrer natürlich dieses Bike.

Ganz ernsthaft, ich sehe die außen verlegte Leitung nicht mehr bzw stört sie mich nicht. Sie ist sauber aufgeräumt stört mich nirgends.
Ich hab vor der ersten Ausfahrt an die meisten Stellen matte Folie drauf.

Für mich wäre tatsächlich der Sitzwinkel der Hauptgrund. Senti und ein Trail-HT, beide haben auf meiner tatsächlich echten Sitzhöhe 76°. Das HT sogar im SAG in der Ebene wohl eher 77° oder 77,5°.
Mir taugt ein steiler Sitzwinkel einfach, das ist eine Hometrail Runde, wobei ich oft nur die ersten zwei fahre.
Screenshot_20231007_160543_Strava.jpg

Aber nicht jeder mag steile Sitzwinkel. Vielleicht wegen meinen längerem Armen spüre ich kaum Druck auf den Händen oder weil ich viel Sport treiben.
 
Zurück
Oben Unten