Leichter (Zweit)-Laufradsatz fürs Enduro

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Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein Canyon Torque CF9 aus 2022. Das Bike ist ein Enduro mit 170mm Federweg und aktuell fahrfertig 15,4kg. Da mein E-Bike nun verkauft ist muss das Bio Bike auch für Touren und die Hometrails her halten. Ansonsten wurde das Torque im Bikepark und in Trailparks genutzt, Uphill wird gestrampelt wenn kein Lift verfügbar. Würde da gerne einen zweiten Laufradsatz hernehmen mit dem ich etwas Körner am Berg sparen kann und das Bike auch etwas tourentauglicher wird. Vll könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben.

Kurz zu mir:
1,80 gross und ca 82-84 kg schwer (morgens auf der Waage ohne Kleidung).
Fahrstil für den zweiten LRS eher technische Trails mit keinen bzw kleinen Sprüngen. Singletrails bis S3. Gerne mal mehr Speed.

Aktuell verbaut sind

Laufrad
DT Swiss FR 560 240 EXP
Achsdimension: 15x110 mm
Bremsaufnahme: IS 6-Loch
Gewicht: 1.01 kg
Laufrad
DT Swiss FR 560 240 EXP
Bremsaufnahme: IS 6-Loch
Gewicht: 1.10 kg

Ich dachte da evtl an die Newmen SL A30 oder SL X.A25. Wobei zweiter vermutlich zu schmal und nicht stabil genug sein wird?!

Für alle Tipps schonmal vielen Dank...
 
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein Canyon Torque CF9 aus 2022. Das Bike ist ein Enduro mit 170mm Federweg und aktuell fahrfertig 15,4kg. Da mein E-Bike nun verkauft ist muss das Bio Bike auch für Touren und die Hometrails her halten. Ansonsten wurde das Torque im Bikepark und in Trailparks genutzt, Uphill wird gestrampelt wenn kein Lift verfügbar. Würde da gerne einen zweiten Laufradsatz hernehmen mit dem ich etwas Körner am Berg sparen kann und das Bike auch etwas tourentauglicher wird. Vll könnt ihr mir hier ein paar Tipps geben.

Kurz zu mir:
1,80 gross und ca 82-84 kg schwer (morgens auf der Waage ohne Kleidung).
Fahrstil für den zweiten LRS eher technische Trails mit keinen bzw kleinen Sprüngen. Singletrails bis S3. Gerne mal mehr Speed.

Aktuell verbaut sind

Laufrad
DT Swiss FR 560 240 EXP
Achsdimension: 15x110 mm
Bremsaufnahme: IS 6-Loch
Gewicht: 1.01 kg
Laufrad
DT Swiss FR 560 240 EXP
Bremsaufnahme: IS 6-Loch
Gewicht: 1.10 kg

Ich dachte da evtl an die Newmen SL A30 oder SL X.A25. Wobei zweiter vermutlich zu schmal und nicht stabil genug sein wird?!

Für alle Tipps schonmal vielen Dank...

Joa, also wenn deine Anwendung für diesen 2. Satz wirklich so harmlos ist, wie hier geschildert, dann wären FR560 Felgen mächtig übertrieben, das stimmt.

Du hast hier durchaus einiges an Möglichkeiten, die Frage ist vor allem, wo du deine Belastungsgrenzen legst. Natürlich kannst du hier verdammt leichte Laufräder reinsetzen, die solltest du dann aber auch dementsprechend fahren - und ich weiß nicht, ob das wirklich Spaß macht mit 170mm Federweg eine XC Felge zu streicheln.

Deshalb würde ich hier so eine Art Mittelweg bevorzugen - also Felgen, die dir genügend Spielraum geben mal ein bisschen das Bike auszukosten, ohne gleich vor Sorge ums Material vergehen zu müssen.
Bei mir wären das dann ganz klar Felgen á la Duke CrazyStar 6ters Front oder Syntace W33i, wobei die W33i noch ein bisschen mehr auf die höhere Belastung gemünzt ist.
Wenn du es ein bisschen Fancy haben möchtest, wären auch Tairin MK2 Lite möglich, die sind auch nicht zu verachten wie ich finde, aber nicht gerade billig. Das ist ja meistens auch ein Bemessungsgrad für den 2. Satz.

Auch deshalb spricht relativ viel für die Duke Felgen - denn die genannten CrazyStar gibt es aktuell ganz guten Rabatt bei Duke, weshalb es durchaus möglich sein sollte auch dementsprechende Angebote für den LRS hier und da zu bekommen.

In Kombination mit vernünftigen Naben á la Aivee Classic oder DT 350 landest du hier ungefähr in einem Preisspektrum von ca. 500-600€, Gewichtstechnisch wären die CrazyStar Front mit Aivee Classic Boost IS 28H Aufbau bei ca. 1735g.
VG
Hexe
 
Was Hexe schreibt.
Die erwähnten newmen sl a30 würde ich allerdings auch noch in Betracht ziehen, die slxa25 würde ich für diese Anwendung nicht nehmen wollen.
Mit erase Naben und den erwähnten Felgen gehen auch schöne Kombinationen.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Am liebsten würde ich einen günstigen Satz gebraucht kaufen um dann einfach mal zu testen wie gross der Unterschied ist. Da gibt's zb ein paar Angebote für die Newmen Räder. Alternativ könnte ich auch schonmal einen Satz leichtere Reifen testen.
Ist das Gewicht der FR560 das einzige trägheitsproblem oder kommt da noch Bauweise/Material dazu?
 
Hi zusammen,
ich habe jetzt mal ein bisschen gestöbert und denke das wenn ich die Teile einzeln kaufe und die Laufräder selber zusammen baue (passendes Werkzeug und guter Zentrierständer ist vorhanden, hab das vor ein paar Jahren auch schonmal gemacht und das hat ganz gut geklappt) komme ich preislich ganz gut weg.
Brauche da allerdings noch ein paar Tipps von euch.

Duke Felgen sollens werden da die momentan im Angebot bei um 80€ liegen. Wir sieht's da mit den
DUKE RIM LUCKY STAR HD 6TERS in 28 oder 30er Breite und 28er Lochzahl aus. Die sind pro Felge nochmal 50-60 Gramm leichter und sollten eigentlich für meinen Einsatzzweck reichen oder? Reifenbreite soll übrigens 2,4 werden...

Naben würde ich dann DT 350 SP mit 28 Loch nehmen. Straight Pull weil ich die optisch einfach genial finde.

Und könnt ihr mir Speichen und Nippel passend empfehlen?
Sapim D-Light ?
 
ich hab ein CF7 und den gleichen Gedanken. Ich hab mir bei nem Angebot Reynolds XC Carbonlaufräder geholt. die sind sehr leicht und laufen traumhaft. Damit konnte ich Touren mit 1800hm und mehr in den Vogesen z.B. ohne Teer gut fahren. Für mich war das Experiment mit der etwas seltsamen Kombi also sehr erfolgreich. Ich hab dann noch ne leichte Kassette, leichte Reifen und Ice tech scheiben dran gemacht
 
ich hab ein CF7 und den gleichen Gedanken. Ich hab mir bei nem Angebot Reynolds XC Carbonlaufräder geholt. die sind sehr leicht und laufen traumhaft. Damit konnte ich Touren mit 1800hm und mehr in den Vogesen z.B. ohne Teer gut fahren. Für mich war das Experiment mit der etwas seltsamen Kombi also sehr erfolgreich. Ich hab dann noch ne leichte Kassette, leichte Reifen und Ice tech scheiben dran gemacht
Klingt fast so als wäre es für dich fast günstiger gewesen ein günstiges Hardtail zu kaufen für diese Touren. ;)

Wie schon gesagt, wenn du bei deiner Anwendung wirklich "harmlos" unterwegs bist, dann kannst du dort so ziemlich jedes leichte Material dran hauen, was du möchtest. Es muss dir nur eben immer bewusst sein, welches Material du wann fährst. Wenn du damit mal ausversehen auf der Jumpline landest könnte es dir zu einem ungünstigen Zeitpunkt wieder einfallen. ;)

Bei Duke sind ein paar Alufelgen rabattiert, aber nicht alle. Die LuckyStar HD30 zählen nicht dazu, die HD28 aber sehrwohl.
VG
 
Ok, bin nochmal in mich gegangen und möchte nun die Duke Crazy Star bestellen. Empfiehlst du denn beide Felgen als "Vorne" zu nehmen oder jeweils Vorne/Hinten. Die hintere ist ja ein Stück schmaler...

Und kannst du mir empfehlen welche Speichen hier sinnvoll sind? Da ich die 350er Naben als J Bend deutlich günstiger gefunden habe werden es dann doch keine SP.
 
Die Empfehlung von Duke ist nicht schlecht gedacht - also Front und Rear Felgen zu unterscheiden - aber sie sind mir bei der Maulweiten nicht konsequent genug gewesen. Besser wäre es, sie hätten hier so was wie 32/30 gemacht. Oder anders ausgedrückt: Ja, nimm bitte die "Front" Felge für vorn und hinten, das lohnt sich mehr.

Wenn du es ganz einfach machen möchtest, nimm Sapim D-Light oder Race, oder DT Swiss Competition Race/Competition. Das sollte alles funktionieren. Bei den Nippeln aber bitte keine selbstsichernden Squorx, hier wären Sapim DoubleSquare die verträglichere Variante...

VG
Hexe
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal im DT SWISS Kalkulator alles eingegeben. Die ein oder andere kurze Frage hätte ich da noch.
  • 2 Fach Kreuzung ok oder spricht etwas in der Kombination dagegen?
  • benötige ich für die Nippel Unterlegscheiben? Wenn ja welche? Duke schreibt dazu:
MOUNTING WITH WASHERS
SUR VAE (PILLAR 7048)

1000036451.png
 
Guten Morgen,
ich habe jetzt mal im DT SWISS Kalkulator alles eingegeben. Die ein oder andere kurze Frage hätte ich da noch.
  • 2 Fach Kreuzung ok oder spricht etwas in der Kombination dagegen?
  • benötige ich für die Nippel Unterlegscheiben? Wenn ja welche? Duke schreibt dazu:
MOUNTING WITH WASHERS
SUR VAE (PILLAR 7048)

Anhang anzeigen 1866528

Warum 2fach Kreuzung?
Das ist ein eher gängiges Mittel bei recht steifen Carbonfelgen - aber das hier sind eher leichte Alufelgen. Hier ergibt 2fach Kreuzung nicht wirklich Sinn. Wäre auf jeden Fall nicht meine Wahl.

Bzgl. deiner errechneten Speichenlänge: komplett daneben ist die berechnete Länge nicht, unter Anbetracht von 2 fach Kreuzung, aber ein bisschen zu knapp gehalten ist sie dann doch. Es ist immer doof nicht zu wissen, was ein Hersteller unter ERD versteht. Weißt du, was Duke als ERD versteht? Dieser Wert ist nicht genormt und kann sehr stark variieren, je nachdem bis wohin der Hersteller meint messen zu müssen um einen Effektiven Felgendurchmesser anzugeben. Ich rechne bei den CS Front Felgen mit einem ERD von 602mm (Ich nehme als ERD Wert immer den Abstand Nippel Ende bis Nippel Ende) - und den Offset der Felgen müsstest du, um es genau zu nehmen, auch noch beachten bei deinen Berechnungen.

Und noch ein Wort zu den Washern:
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bis vor kurzem gab es diese Empfehlung nämlich nicht. Genau genommen hat Duke immer gesagt, dass ihre Felgen ohne Washer aufgebaut werden sollen. Ich war allerdings einer, der es dennoch ganz gern mit HM Washern von Sapim gemacht hat - allerdings gab es Felgen, wo es ohne Washer tatsächlich die besseren Speichen/Nippel-Fluchten gab, weshalb ich angefangen habe es von Fall und zu Fall zu unterscheiden, ob Washer möglich sind oder nicht.

Und jetzt sagt Duke, dass man Pillar Washer nehmen soll. Aber ihrer eigenen Aussage nach (entnommen ihrer Shopseite für diese Washer) auch nicht unbedingt, um die Dauerhaltbarkeit der Felgen zu garantieren, sondern um die Reibung der Nippel zu minimieren.
Zigfache Aufbauten ohne Washer - vor allem eben auch anderer Laufradbauer, die das ja schon länger so betreiben als ich - ist aber zu entnehmen, dass du es auch problemlos ohne diese machen kannst.
VG
Hexe
 
Alles klar. Habe das ganze jetzt nochmal neu eingegeben mit ERD 602mm und 3 Fach Kreuzung.
Passt das dann soweit? 2,5mm Offset kann ich da ja leider nicht angeben. Oder kann ich da pauschal was dazu rechnen?

Washer scheint ja nicht ganz eindeutig zu sein. Würdest du die Räder mit oder ohne Washer bauen?

1000036453.png
 
Alles klar. Habe das ganze jetzt nochmal neu eingegeben mit ERD 602mm und 3 Fach Kreuzung.
Passt das dann soweit? 2,5mm Offset kann ich da ja leider nicht angeben. Oder kann ich da pauschal was dazu rechnen?

Washer scheint ja nicht ganz eindeutig zu sein. Würdest du die Räder mit oder ohne Washer bauen?

Anhang anzeigen 1866566

Kann mir noch jemand kurz was zur Speichenlänge sagen? Passt das so? Vorne 294/297 und Hinten 295/295
 
Nippel würde ich die 15mm DT Squorx Pro Head nehmen wenn nichts dagegen spricht. Washer bin ich mir unsicher, wenn's geht würde ich ohne bauen.
Speichen DT Swiss Competition Race
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke schreibt u Scheiben vor, dann würde ich auch welche nehmen. Ich kenne die Pillar nicht. Bei hm u Scheiben würde ich auf gerade Speichenlängen aufrunden, bzw. 2 mm zugeben, da ungerade Speichenlängen eher unüblich sind (gibt's schon, aber eher selten zu finden).
Ohne Garantie, da ich nicht weiß wie Du denn erd bestimmt hast.
 
Knusperhexe hatte zum Thema washer ja schon mal geantwortet. Deshalb wollte ich ohne washer aufbauen. Liest sich als würde beides gehen.

Zitat:
"Und noch ein Wort zu den Washern:
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bis vor kurzem gab es diese Empfehlung nämlich nicht. Genau genommen hat Duke immer gesagt, dass ihre Felgen ohne Washer aufgebaut werden sollen. Ich war allerdings einer, der es dennoch ganz gern mit HM Washern von Sapim gemacht hat - allerdings gab es Felgen, wo es ohne Washer tatsächlich die besseren Speichen/Nippel-Fluchten gab, weshalb ich angefangen habe es von Fall und zu Fall zu unterscheiden, ob Washer möglich sind oder nicht.

Und jetzt sagt Duke, dass man Pillar Washer nehmen soll. Aber ihrer eigenen Aussage nach (entnommen ihrer Shopseite für diese Washer) auch nicht unbedingt, um die Dauerhaltbarkeit der Felgen zu garantieren, sondern um die Reibung der Nippel zu minimieren.
Zigfache Aufbauten ohne Washer - vor allem eben auch anderer Laufradbauer, die das ja schon länger so betreiben als ich - ist aber zu entnehmen, dass du es auch problemlos ohne diese machen kannst.
VG
Hexe


Wenn ich also ohne Washer plane, die Squorx Nippel ohne Pro Lock von DT nehme (oder spricht etwas gegen Squorx generell?) welche es scheinbar nur in 15mm gibt und den ERD 602mm von Knusperhexe nehme komme ich auf folgende Speichenlänge:

1000036500.png
 
HM Washer oder auch diese Pillar hier machen nur ca. 0,5mm aus, wenn überhaupt, das ist bei der effektiven Speichenlänge nicht immer signifikant.

Wenn du auf Squorx oder DoubleSquare Nippel setzt, hast du bei der Speichenlänge sozusagen eine "Gleitzone" in welcher du dich bewegen kannst. Die genannten Speichenlängen sind in Ordnung. am HR kannst du aber gern auf 296/296 gehen, 297 wirst du nicht bekommen und 298 finde ich recht viel.
Am VR 296/298 geht in Ordnung.

Meine Berechnung für normale 14mm Nippel wäre bei 295/297 am VR und 295/295 am HR heraus gekommen. Wie gesagt mit den von dir gewählten Nippeln sind 1-2mm mehr Länge gut verkraftbar, die stehen deshalb noch nicht über den Nippel über.

Ich bin kein Fan von Squorx, aber insofern du wirklich welche ohne ProLock bekommst, sind sie hoffentlich doch gut nutzbar.
VG
 
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