Stabiles Laufrad für Enduro

Registriert
25. Januar 2017
Reaktionspunkte
1.354
Ort
Neuseenland
Hey Leute!

Ich habe noch eine 350er DT Classic Nabe 32 Loch. Diese soll für ein Laufrad genutzt werden, welches stabil ist für Enduro, Park und Streetjibbs (?).
Aktuell ist ein DT E 1900 Laufrad verbaut welches, naja schon etwas gelitten hat.

Jetzt ist die Frage, welche Felge?
Benötigt wird 32 Loch und 27,5“

Dachte an eine Newman EG30 aber die ist gerade nirgends für einen guten Kurs zu bekommen.
Alternativ wäre da noch die Dt Swiss EX560 oder EX511.
Welche Speichen und Nippel?
Sapim Race Speiche?

Welche könnt ihr empfehlen, die Stabil und dabei nicht Sackschwer sind?
 
Guten Morgen,

also die genannten Felgen sind alle absolut nicht übel. Wenn es aber um das aktuell - in Relation gesehen - stabilste Ding geht, dann würde ich vor allem die FR541 in den Ring werfen. Das Mehrgewicht gegenüber einer EX511 ist da wirklich gering (ca. 10-15g), dafür ist aber doch noch mal einiges an Stabilität dazugewonnen. Oder so zumindest meine bisherigen Erfahrungen in der Hinsicht, dass sie noch keiner meiner Fahrer platt bekommen hat - und das sind z.T. Leute, die EX511/SL EG30 oder Duke FuryStar durchaus zügig fertig bekommen.

Die E Felgen von DT sind zwar auch auf hohe Belastungen ausgelegt, besitzen aber eine andere Alulegierung als die DoubleDigit Felgen, weshalb es mit denen leichter fällt Dellen zu sammeln. Deshalb wäre jede der von dir genannten Felgen bereits ein sinnvolles Upgrade zum jetzigen Zustand.
 
Zurück
Oben Unten