Laufrad mit neuen Felgen aufbauen

Registriert
12. Juli 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo an Alle,

fahre auf meinem FR/DH Bike Alexrims FR 37 Felgen mit 32 Loch, 30mm Maulweite und würde gerne auf Spank Spike Race 33 Bead Bite Felgen 32 Loch und 28mm Maulweite umrüsten. Naben sind Formula DH 32 und würden weiter verwendet werden.

Da ich so einen Umbau zum ersten Mal mache stellt sich mir die Frage ob die Länge der Speichen die benötigt werden äquivalent zu den aktuell verbauten ist bzw. wenn nicht- wie man diese sonst für das unaufgebaute Laufrad eruieren kann.

Danke im Voraus für seriöse Tipps,
Lukas
 
Du brauchst den ERD deiner Felgen, am besten selbst gemessen.
Und Du brauchst die Maße deiner Naben, also Flanschdurchmesser r/l, sowie Flansch-Mitte Abstand r/l.
Dann brauchszt Du einen guten Speichenrechner, z.B. den hier:
https://spokes-calculator.dtswiss.com/de/Und ich würde die neuen Laufräder identisch wie die alten einspeichen, also die Speichenrichtung sollte gleich bleiben.
Am besten mal irgendwo einlesen, z.B.:
https://radreise-wiki.de/ERDhttps://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.htmlum mal 2 Beispiele zu nennen, es gibt noch zig andere.
Bei Fragen, einfach fragen.
 
Wenn du dass das erste mal machst dann ein uralter Tipp . Egal ob du neue Speichen hast oder die alten verwendest . Auf jeden Fall neu Nippel und einen guten Nippelschlüssel verwenden .
Jetzt der uralt Tipp .
Die neue Felge mit Tixo oder Isolierband an die neue kleben ( Ventilloch nebeneinander ) und dann die alten Speichen lockern . Jetzt bei neuen Speichen eine alte rausnehmen und die neue genauso in die neue Felge einfädeln . Anfangen am besten beim Ventilloch .
 
Vielen Dank Euch allen!
Das erste Ergebnis aus dem DT Swiss Rechner ist mal eher absurd geworden (spuckt zu großen Wert aus.. hat ev auch damit zu tun dass die Messung an den montierten Naben gar nicht so einfach ist und vl ungenau wurde...)
Nippelspanner ist "nur" am Multitool vorhanden.. guter Schlüssel macht sicher auch Sinn.
Speichen und Nippel werden dann neu von DT Swiss verwendet.
Mal sehen wo mich die Reise hinführt, habe schon ein paar Arbeiten an den Bikes in Eigenregie hinbekommen aber Laufräder sind absolutes Neuland.
LG
 
Zurück
Oben Unten