Bezahlbare Naben, die leicht sind und leicht laufen für CC Fully (Boost)

Brezensalzer

Dipl.-Legasdeniker
Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
993
Ort
Kelheim
Servus zusammen,

ich möchte für ein CC-Fully, das keinem harten Geländeeinsatz ausgesetzt wird, einen Laufradsatz bauen. Als Felgen habe ich mir die Spank Oozy Trail 295 Bead Bite (sind nicht leicht zu bekommen) notfalls eben 5 mm breiter, die Oozy Trail 345 in blau ausgekuckt. Laufradgröße ist 29 Zoll.

Darum soll's aber nicht gehen, ich bin zur Zeit am Überlegen, welche Naben da passend wären. Kriterien wären:
  • VR ist Boost 15x110, HR 12x148 mit Micro Spline, jeweils 32 Loch.
  • Einigermaßen leicht, also so um den Dreh 350 g für die hintere Nabe, ca. 170 g für die vordere.
  • Wie gesagt CC ohne absolut harten Geländeeinsatz - Fahrergewicht + Rucksack > 90 kg.
  • Leichtgängig, lässt sich natürlich nicht so leicht quantifizieren wie das Gewicht.
  • Budget nicht wesentlich mehr als 100 € für die HR-Nabe, ca. 50 € für die VR-Nabe. Also nicht die Liga mit Hope ab 240 € für die HR-Nabe oder so Edelmarken. Tendenziell ist die Neigung mehr Geld auszugeben, größer, wenn man etwas, was ein wenig Richtung Edelteil geht mit deutlich Rabatt erhältlich ist.
  • Bremsscheibenmontage bevorzugt 6-Loch, kann aber auch mit Centerlock leben. Will sagen: Lieber eine gute Nabe mit Centerlock als eine deutlich schlechtere mit 6-Loch-Befestigung.

Ich denke die HR-Nabe ist die größere Herausforderung. Drei verschiedene Sets sind in der Auswahl - wobei anderweitig Tipps Eurerseits jederzeit willkommen sind:
  • Shimano XT HB-M8110-B / FH-M8110-B. Gewichte können sich mit 147 g und 307 g durchaus sehen lassen. Gibt's nur mit Centerlock und haben halt Lager einfacherer Machart. Da weiß ich nicht, was ich davon halten soll ...
  • Novatec D462SB-A5A-B12-MS, wie hier zu sehen bei Messingschlager, VR-Nabe D791SB-B15, Gewichte 330 g und 146 g. (Bei der HR-Nabe muss man aufpassen, dass man nicht die ca. 100 g schwerere Ausführung für E-Bikes bekommt, die fast genauso aussieht.) Haben halt "ordentliche" Lager.
  • Und dann sind mir noch AIVEE-Classic-Naben untergekommen - die passen vom regulären Preis eigentlich nicht ins Budget, da gibt's aber in der Bucht zur Zeit gute Angebote. Herstellerseite: VR und HR. Die wären von den Gewichten her natürlich Spitze (HR 256 g!)

Eine Frage, die ich mir beim Recherchieren gestellt habe: Mir scheint ein größerer Nabenflanschdurchmesser für die Kräfteverteilung besser zu sein. Ist dem so?

Ich würde mich über nützliche Hinweise, Eure Erfahrungen etc. freuen.

Gruß
Brezensalzer
 
Entweder mal nach DTSwiss 350 gucken, oder...

...es gab mal ne Serie Naben von Shimano, die waren technisch quasi XTR, waren aber nicht so aufwändig verarbeitet, minimal schwerer als XTR und sahen eher wie XT aus. Die Hinterradnabe z. B. wiegt 258 Gramm, also schon nah an der "richtigen" XTR mit 238 Gramm.

Gibt's nur noch selten, aber man findet noch was

https://www.bikehit.de/de/naben/192...e-fh-mt901-b-32-loch-12-fach-center-lock.html

https://www.ebay.de/itm/25525619384...pid=5337653740&customid=QDNd0D94ttfVV2wwGm5tw

Die Bezeichnungen waren FH-MT901-(B für Boost, BS für Boost Straightpull) und HB-MT900-(B, BS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm J-Bend, 32Loch. Da liegst du IMMER auf der stabilen Seite!
Du kannst bei ebay nach ARC Naben suchen. Die sind gut, klassische Bauweise. Gibt es in allen Varianten, Lochzahlen, ... Aufbau ist gut, wartungsarm. Gewicht ist attraktiv. Wenn es 'China Ware' sein darf eine gute Wahl. Gibt's auch bei Ali...
 
Servus @onkel_c,

mittlerweile sind Laufräder fertig und es sind jetzt DT Swiss 350 Naben und DT Swiss XM 421 Felgen geworden, eingespeicht mit DT Swiss Competition und DT ProLock Nippel + DT Swiss Washer. In 32-Loch Ausführung. Bin bis jetzt recht zufrieden damit. (Hat aber die in meinem Eingangsbeitrag genannten Preisvorstellungen doch etwas "gerissen" ...).

Dennoch danke für den Naben-Tipp 👍, ich schau mir die mal an - ich baue ja bestimmt mal wieder Laufräder!

Wenn ich das bei Ali richtig gesehen habe, gäbs das Nabenpärchen in Boost (15x110 + 12x148 Microspline) für etwas über 90 €. Ist natürlich recht günstig. Hast Du die verbaut? Bisher hab ich mich noch nicht daran gewagt, in China zu bestellen. Müsste mich mal durch den Chinateilethread durcharbeiten ...

Gruß
Brezensalzer
 
Zurück
Oben Unten